Andreas Korthaus: PSD in PDF konvertieren, Größe reduzieren

Beitrag lesen

Hallo!

Aber wie gesagt, was wirklich vernünftiges ging nicht.

schade, also exportiert Photoshop Fonts nicht als Vektoren.

Ich glaube auch nicht, aber wie gesagt, ich habe mit solchen Dingen nicht wirklich viel Erfahrung.

Dann bleibt dir wirklich keine andere Möglichkeit als der Destiller oder einem ähnlichem Hilfsmittel - im Notfall nach dem schon angesprochenen Export in ein vektorbasiertes Grafikprogramm.

Hm, ... geht wohl nicht anders... oder ich mach das Teil neu mit Word oder sowas, da werden Schriften mit Sicherheit nicht als Grafiken gespeichert ;-)

Allerdings bezweifele ich ob dann die Bilder noch gut genug sind, für den Druck.

Aber mit welchem Programm würdest Du als ([Obst|Kaffee]-)Fachmann denn Flyer (A4) für eine Druckerei erstellen?

ich würde mich möglichst lange und intensiv davor drücken, weil mir für Print wirklich reichlich Erfahrung fehlt.

Ich hab das einfach aus der Not heraus gemacht... war in jedem Fall besser als nichts - denke ich zumindest ;-)

Je nach Umfang und Aufwand des Flyers gibt's dann jedoch unter Umständen einige Punkte zu beachten, falls er nicht auf einem üblichen Tintenspritzer gedruckt werden soll.

Das auf keinen Fall, entweder Laser-Druck oder auch Digital-Druck (was auch immer das genau ist, aber die Resultate sehen ganz nett aus ;-)).
Und ein Poster hatte ich gemacht ebenfalls 300 DPI, welches dann geplottet wurde - interessante Geräte... jedenfalls sah es (zumindest aus der Entfernung) halbwegs OK aus ;-)

Das Grundlagenwissen dazu vermittelt sehr schön dieses Buch, dessen 16,90 EUR man investieren sollte, wenn man wirklich öfter vor solchen Situationen wie oben steht oder sich allgemein für Print interessiert.

Ich hoffe dass mir das nächste mal einen Experten leisten kann ;-)
War grad in der Mayerschen und hab mal ein bisschen rumgeguckt (und nebenbei einen Café au Lait in der 2. Etage genossen), aber hatte leider vergessen welches Buch Du empfohlen hattest ;-)

Meine Druckerei wollte den Kram als PDF

das ist inzwischen üblich und auch wirklich angenehmer als die alten Postscript-Geschichten davor.

Ich dachte früher immer die wollten alles als Tiff...

Ich muss dazu sagen (muss ich das überhaupt? ;-)), dass

musst du nicht. Mach dir lieber einen Kaffee :-)

[x] erledigt ;-)

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/