cayaphas: Textdatei im browser verbergen

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte eine Textdatei (benutzt für ein Gästebuch) verbergen, dass sie nicht im Browser anzeigbar ist.
Bei manchen Providern kann ich die Zugriffsrechte per chmod() nicht direkt aus nem php-skipt verändern (liefert:  "chmod(): Operation not permitted in /soundso-verzeichnis/...").
Also hab ich es mit einem FTP Zugriff aus PHP realisiert womit es auch wunderbar geht.
Und jetzt bitte eure Meinung dazu:

• habt ihr ne bessere Idee, wie ich sowas realisieren könnte und trotzdem den Provider nicht anhauen muss, dass er mir das chmod zulässt?
    Mir passt nämlich gar nicht, dass ich im PHP Code mein ftp Passwort angeben muss (ich würd gerne Provider unabhängig bleiben).
    Und jetzt leider noch ne frage, die ihr wahrscheinlich schon oft gehört habt, ich aber mittlerweile unterschiedliche postings gefunden hab.
  • ist der php code unter allen Umständen unsichtbar? - zu 95% sagen die postings, das es so ist (weil er ja von der runtime machine ausgeführt wird und nur html ausgaben erzeugt, ich weiss), aber ich hab auch schon gelesen, dass es irgendwie recht einfach sein soll ihn doch zu kriegen, und dann wäre nämlich mein code mit meinem ftp Passwort und benutzername echt mal mein Todesurteil. Deswegen möchte ich nochmal eure Meinung dazu hören.

dank euch im voraus
caya