Textdatei im browser verbergen
cayaphas
- php
Hallo,
ich möchte eine Textdatei (benutzt für ein Gästebuch) verbergen, dass sie nicht im Browser anzeigbar ist.
Bei manchen Providern kann ich die Zugriffsrechte per chmod() nicht direkt aus nem php-skipt verändern (liefert: "chmod(): Operation not permitted in /soundso-verzeichnis/...").
Also hab ich es mit einem FTP Zugriff aus PHP realisiert womit es auch wunderbar geht.
Und jetzt bitte eure Meinung dazu:
dank euch im voraus
caya
Hallo, cayaphas!
wenn irgendwas den php-interpreter zum absturz bringt, kann es unter umständen vorkommen, dass der besucher den source zu sehen bekommt. deshalb solltest du die passwörter in eine datei ausserhalb des webroot packen und diese dann im script includen.
wenn die datei nicht die endung *.txt haben muss, kannst du sie doch auch so umbenennen, dass der webserver sie per default nicht ausliefert. z.b. ".ht_text" (alle dateien, die mit ".ht" beginnen, liefert der apache per default nicht aus.)
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hello,
... und die Sache mit dem nit zulässigen Rechtewechsel mittels Dienstprogramm chmod() liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Textdatei Datei mittels FTP hochgeldaen hast, und somit DEin FTP-User der Eigentümer ist. Wenn Du die Datei hingegen mit dem PHP-Runtime anlegst, ist der Webserver der Eigentümer (Bei PHP-Modul) oder der PHP-User (bei PHP-CGI).
Das hätte aber auch keinen Nutzen für Dich, da der Webserver trotzdem darauf zugreifen kann (muss er ja, um etwas reinzuschreiben) und wenn die Datei dann innerhalb der Dokument Root liegt, ist ein HTTP-Request darauf zulässig. Das kannst Du nun wieder mittels einer .htaccess-Datei lösen. Es gibt eine Feature-Artikel zu .htaccess. http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=htaccess&lang=on&feld=alle&index_2=on&hits=100 Schau mal bitte selber, ob er dabei ist. Ich muss los...
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom