cayaphas: datendarstellung beim input type file

Beitrag lesen

tach,

gar nicht. der client entscheidet, was er mit der über das input-feld ausgewählten datei macht, und setzt die informationen dann in einen POST-datenstrom um.

genau sowas wollte ich wissen .. :-) ...

und jetzt folgende überlegung von mir:

gehen wir davon aus, ich will eine bildvorschau machen, BEVOR ich die bilder auf den webserver laden will.
Gibt es da die möglichkeit, in ein normales input textfeld mein lokalen pfad zur bilddatei anzugeben (als string natürlich), diesen string dann per php serverseitig auswerten zu lassen,und mir eine vorschau datei zu generieren, wo ich einfach den string zur lokalen bilddatei als bild-source angeben kann. Und dann im falle dass ich die bilder enggültig hochladen will diesen string zu benutzen, um ihn in ein input type-file feld zu setzen, (als voreingestellter value also STRING).
Weisst du jetzt wieso ich wissen will, ob das "ding" im input type-file feld ein string ist oder nicht? z.B. weil ich wissen will, ob es geht das ding in ein textfeld zu schreiben und dann als voreinstellung in ein input type-file feld reinschreiben zu lassen.

gruss
caya