wahsaga: datendarstellung beim input type file

Beitrag lesen

hi,

und jetzt folgende überlegung von mir:

aha, da kommen wir der sache ja schon näher :-)

gehen wir davon aus, ich will eine bildvorschau machen, BEVOR ich die bilder auf den webserver laden will.
Gibt es da die möglichkeit, in ein normales input textfeld mein lokalen pfad zur bilddatei anzugeben (als string natürlich), diesen string dann per php serverseitig auswerten zu lassen,und mir eine vorschau datei zu generieren, wo ich einfach den string zur lokalen bilddatei als bild-source angeben kann.

wer sollte dich an diesem vorgehen hindern wollen :-)

du solltest nur folgendes beachten: wenn du dem benutzer ein input vom type="file" zur _auswahl_ der datei anbietest, dann wird diese auch schon hochgeladen, wenn der benutzer das formular abschickt.
du müsstest also ggf. das file-inputfeld _außerhalb_ des formulares platzieren, damit die datei eben nicht sofort mit hochgeladen wird.
dabei könntest du versuchen, mit javascript das value-attribut des file-feldes auszulesen, und diesen wert in einem (versteckten) feld innerhalb des
formulars zu übertragen. aber vorsicht, nicht alle browser unterstützen m.W. das auslesen des values von datei-feldern.

Und dann im falle dass ich die bilder enggültig hochladen will diesen string zu benutzen, um ihn in ein input type-file feld zu setzen, (als voreingestellter value also STRING).

nein, eben das geht aus sicherheitsgründen nicht. sonst könntest du ja auf diese weise auch jede beliebige datei von meinem rechner aus hochladen, ohne dass ich dies merken würde. das steht übrigens auch schon oftmals im archiv erwähnt.

Weisst du jetzt wieso ich wissen will, ob das "ding" im input type-file feld ein string ist oder nicht?
z.B. weil ich wissen will, ob es geht das ding in ein textfeld zu schreiben und dann als voreinstellung in ein input type-file feld reinschreiben zu lassen.

wie gesagt, ein value-attribut hat es in javascript, aber manipulieren kannst du dieses nicht.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."