Sven Rautenberg: datendarstellung beim input type file

Beitrag lesen

Moin!

gehen wir davon aus, ich will eine bildvorschau machen, BEVOR ich die bilder auf den webserver laden will.

Dann scheidet PHP zur Erzielung der Bildvorschau aus. Du kannst mit Javascript den Inhalt des File-Feldes auslesen, versuchen, damit irgendwas anzustellen (beispielsweise den String einer Bild-Ressource als SRC zuzuweisen - man kann ja schließlich auch lokale Bilder einbinden, wenn man denn weiß, wo sie liegen).

Gibt es da die möglichkeit, in ein normales input textfeld mein lokalen pfad zur bilddatei anzugeben (als string natürlich), diesen string dann per php serverseitig auswerten zu lassen,und mir eine vorschau datei zu generieren, wo ich einfach den string zur lokalen bilddatei als bild-source angeben kann.

Wenn PHP dir eine Vorschau generieren soll, muß PHP das Bild haben. Damit PHP das Bild hat, muß es hochgeladen werden. Andernfalls kann PHP nichts generieren.

Und dann im falle dass ich die bilder enggültig hochladen will diesen string zu benutzen, um ihn in ein input type-file feld zu setzen, (als voreingestellter value also STRING).

Wenn das Bild also ohnehin schon hochgeladen ist - warum diese Arbeit zweimal machen lassen?

Weisst du jetzt wieso ich wissen will, ob das "ding" im input type-file feld ein string ist oder nicht?

document.forms[...].elements[...].value ist ein String.

z.B. weil ich wissen will, ob es geht das ding in ein textfeld zu schreiben und dann als voreinstellung in ein input type-file feld reinschreiben zu lassen.

Du kannst keine Vorbelegung bei File-Inputs machen. D.h. du kannst zwar den Value vorbelegen, die allermeisten existierenden Browser ignorieren das aber und erfordern, dass der Benutzer selbst eine Datei auswählt.

- Sven Rautenberg