Christoph Zurnieden: Kopierschutz

Beitrag lesen

Hi,

Hi, auf meiner hp befinden sich wissenschaftliche Beiträge (ganz normal in HTML geschrieben), die zwar von den Autoren für mich genehmigt wurden, allerdings nicht aus dem Fenster heraus kopiert werden sollen.

Du hast die Genehmigung zur Veröffentlichung (in HTML) von, höchstwahrscheinlich durch Steuergelder finanzierten, wissenschaftliche Beiträgen durch die jeweiligen Autoren und diese ist an die Bedingung geknüpft, das nichts kopiert werden kann?
Da beißt sich die Katze in den eigene Schwanz, das funktioniert nicht. Alles, was veröffentlicht wird, kann auch kopiert werden, das gilt bei Schriften sogar 1:1, auch ohne Digitalisierung und Xerox.
Da Du also die Bedingung nicht einhalten kannst verfällt automatisch die Genehmigung zur Veröffentlichung. Würde Nachverhandlung empfehlen.

Klar habe ich schon einen Hinweis auf das copyright gemacht, aber wäre es nicht dennoch möglich die paste-funktion des Browsers zu unterdrücken?

(Du meinst die Copy-Funktion?) Nein, man kann sie vielleicht erschweren, aber selbst das nur für die ganz Doofen.

Du könntest höchstens das Format wechseln, bei PDF z.B. gibt es die Möglichkeit C&P auszuschalten. Wenn der PDF-Darsteller das denn unterstützt.

Es hat von akademischer Seite her übrigens einen großen Nachteil: es erschwert das Zitiert werden. Das ist etwas, das Deine Autoren mit ziemlicher Sicherheit vermeiden wollen, oder? ;-)

so short

Christoph Zurnieden