sebastian: Kopierschutz

Hi, auf meiner hp befinden sich wissenschaftliche Beiträge (ganz normal in HTML geschrieben), die zwar von den Autoren für mich genehmigt wurden, allerdings nicht aus dem Fenster heraus kopiert werden sollen. Klar habe ich schon einen Hinweis auf das copyright gemacht, aber wäre es nicht dennoch möglich die paste-funktion des Browsers zu unterdrücken?

1. Hallo,

such doch mal im Archiv.

Bert

--
    E492: Not an editor command: Wq
    ln -s /dev/brain
    Klick mich or die
    1. Hallo Bert,

such doch mal im Archiv.

Ich halte dieses Posting[1] nicht für besonders hilfreich. Du hättest zumindest mal entsprechende Stichworte für die Suche angeben können oder direkt auf ein entsprechendes Posting verlinken können.

Wird auf solche Beiträge nämlich immer nur mit »such im Archiv« geantwortet, besteht das Archiv bald auch nur nur aus Verweisen aufs Archiv, was es nicht gerade einfacher macht, etwas darin zu finden.

Johannes

[1] Trotz meiner gegenteiligen Abstimmung, aber da waren meine Finger mal wieder schneller...

--
      Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Hallo,

wenn die Leute es von sich aus machen würden, dann kämen solche posts gar nicht erst auf.

so long
        iiyama

2. Hi,

Hi, auf meiner hp befinden sich wissenschaftliche Beiträge (ganz normal in HTML geschrieben), die zwar von den Autoren für mich genehmigt wurden, allerdings nicht aus dem Fenster heraus kopiert werden sollen.

Du hast die Genehmigung zur Veröffentlichung (in HTML) von, höchstwahrscheinlich durch Steuergelder finanzierten, wissenschaftliche Beiträgen durch die jeweiligen Autoren und diese ist an die Bedingung geknüpft, das nichts kopiert werden kann?
    Da beißt sich die Katze in den eigene Schwanz, das funktioniert nicht. Alles, was veröffentlicht wird, kann auch kopiert werden, das gilt bei Schriften sogar 1:1, auch ohne Digitalisierung und Xerox.
    Da Du also die Bedingung nicht einhalten kannst verfällt automatisch die Genehmigung zur Veröffentlichung. Würde Nachverhandlung empfehlen.

Klar habe ich schon einen Hinweis auf das copyright gemacht, aber wäre es nicht dennoch möglich die paste-funktion des Browsers zu unterdrücken?

(Du meinst die Copy-Funktion?) Nein, man kann sie vielleicht erschweren, aber selbst das nur für die ganz Doofen.

Du könntest höchstens das Format wechseln, bei PDF z.B. gibt es die Möglichkeit C&P auszuschalten. Wenn der PDF-Darsteller das denn unterstützt.

Es hat von akademischer Seite her übrigens einen großen Nachteil: es erschwert das Zitiert werden. Das ist etwas, das Deine Autoren mit ziemlicher Sicherheit vermeiden wollen, oder? ;-)

so short

Christoph Zurnieden