Uli: Umgangston im Forum

-17 88

Umgangston im Forum

Uli
  • menschelei
  1. -5
    ReuDa
    1. -5
      sascha baumann
    2. -2
      TomIRL
  2. -1
    Ilja
  3. 2
    Gero Takke
  4. 0
    Bobby
  5. 1
    wahsaga
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Johannes Zeller
    2. 0
      Uli
      1. -4
        TomIRL
        1. -1
          Uli
          1. 0
            TomIRL
          2. 0
            Iwemti
      2. 0
        wahsaga
        1. -6
          ich
          1. 0
            wahsaga
            1. -1
              ich
              1. -1
                wahsaga
                1. 0
                  ich
                  1. 0
                    wahsaga
                2. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Uli
                      1. 0
                        Iwemti
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        Johannes Zeller
                    2. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Ilja
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Ilja
                  2. 1
                    Johannes Zeller
                    1. 0
                      Ilja
                      1. 0
                        Johannes Zeller
                        1. 0
                          Ilja
                3. 0
                  Mathias Bigge
          2. 0
            Christoph Schnauß
            1. -4
              ...
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  ...
          3. 0
            Andreas Lindig
  6. 1
    Iwemti
  7. 2
    Andreas Lindig
  8. -9
    Kevin
    1. -4
      Iwemti
    2. 0
      Andreas Lindig
    3. -3
      wahsaga
      1. -2
        Geistiger Hohlraum
        1. -2
          wahsaga
    4. 0
      Spartakus
  9. -2
    ich
    1. -1
      wahsaga
    2. -1
      Andreas Lindig
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Andreas Lindig
  10. 5
    Schuer
    1. -3
      sascha baumann
      1. 3
        Schuer
        1. -2
          sascha baumann
          1. 1
            wahsaga
            1. -4
              sascha baumann
              1. 0
                wahsaga
                1. -2
                  sascha baumann
                  1. -2
                    wahsaga
                    1. -1
                      sascha baumann
              2. -1
                Iwemti
                1. -2
                  sascha baumann
          2. 1
            Schuer
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Schuer
          3. 0
            TomIRL
          4. 5
            molily
      2. 0
        TomIRL
      3. -1
        Johannes Zeller
  11. 2
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Cybaer
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Cybaer
  12. -4
    Ludger
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          Tom
        2. 0
          Thomas J.S.
  13. 3
    Bio
    1. 1
      Tom
  14. 5
    Raik

Hallo Liebe Userinnen und User,

mir fällt leider immer wieder auf, dass einfache Fragen nicht "einfach" beantwortet werden. Vielmehr muss man sich als "Fragender" immer wieder sagen lassen wie "unfähig man eigentlich ist" und wieso man dies so macht und nicht anders. Aber den Inhalt der Frage lassen die meisten links liegen. Wen interessiert schon ob Pop-Ups ok sind oder nicht wenn man ein Problem damit hat welche darzustellen. Wen Interessiert schon ob Mozilla oder Netscape etwas nicht oder besser kann als MSIE wenn die Lösung nur unter MSIE laufen muss (Intranet zum Beispiel, alle User haben MSIE, da braucht man keine Mozilla-taugliche Lösung). Die meisten fragen werden einfach nicht mehr richtig beantwortet. Die einen die es besser wissen geben sich einfach nur mühe einen zu belehren und die wenigen die sich noch kümmern wissen meist nicht mehr als man selbst.
Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.
Wenn mich jemand versteht, möge er doch bitte seinen Teil zu meinem Post beitragen.

Viele Grüße

Uli

  1. Seh ich genauso.. Klar kann man mal erwähnen, dass die angestrebte Lösung unter allgemeinen Web-Standard-Gesichtspunkten evtl. nicht die beste ist. Aber die meisten Leser wollen einfach nur eine Antwort auf ihre technische Frage... Und keine Bewertung ihres Projektes... Ich find es grausam, wenn man zuerst 3 Seiten posten muss, um sein Vorhaben hier "validieren" zu lassen, bevor man dann eine Antwort bekommt...

    Gruß, Daniel..

    1. Ihr sprecht mir aus der Seele ... dabei belasse ich es aus Zeitgründen erstmal ;o)

      cheers
      Sascha

    2. Seh ich genauso.. Klar kann man mal erwähnen, dass die angestrebte Lösung unter allgemeinen Web-Standard-Gesichtspunkten evtl. nicht die beste ist. Aber die meisten Leser wollen einfach nur eine Antwort auf ihre technische Frage... Und keine Bewertung ihres Projektes... Ich find es grausam, wenn man zuerst 3 Seiten posten muss, um sein Vorhaben hier "validieren" zu lassen, bevor man dann eine Antwort bekommt...

      Tja ganz einfach, ich leiste gern kostenpflichtig Support...
      80EUR zzgl MwSt, ich werde Dich auf Deine Wunsch auch nicht damit belästigen welche Nachteile Deine Lösung hat.
      TomIRL

  2. yo,

    grundsätzlich würde ich dir recht geben, dass man mehr auf den fragenden eingehen kann und nicht immer alles aus siener sichtweise betrachten muss. aber ich denke mal, das forum hat sich dies bezüglich verbessert und viele fragen werden zufriedenstellend gelöst.

    Ilja

  3. Hallo,

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.

    das finde ich jetzt ziemlich im Ton vergriffen.
    Keine Ahnung, wie die "Antwortqualitaet" z.Zt. ist, ich lese nur wenige Threads.
    Aber du musst doch nicht gleich beleidigend werden. Im Zweifelsfall gibts doch auch noch die Blacklist, zuerst die im Kopf (will sagen: ignorier doch einfach die, die dich nerven), und dann natuerlich auch noch die in der /my-Ansicht.

    Du tust so, als waerst du schon laenger hier, von daher muesstest du doch wissen, das Postings wie deines regelmaessig auftauchen und ganz bestimmt "nichts mehr bringen", also sicher keinen der von dir angegriffenen Stammposter dazu bewegen, hoeflicher oder, um mal ein fieses Wort zu benutzen, "produktiver" zu schreiben.

    Wenn mich jemand versteht, möge er doch bitte seinen Teil zu meinem Post beitragen.

    Ich hoffe, das reicht. Ich glaub, mir gings auch schon so, wie dir's gerade geht, aber ein ausgedehnter Spaziergang hilft da bestimmt mehr als dieses Posting.

    Viele Gruesse,
    Gero

  4. Hallo Uli,

    Ich geb dir nur zum Teil recht. Vielleicht erstmal die Grundfrage: Was soll dieses Forum bewirken. Also ich denke dieses Forum sollte mehr Hilfe zur Selbsthilfe sein und nicht das allwissende lexikon. Bei einfacheren Fragen die man durchaus mit etwas Geduld und Suche in Selfhtml findet kann schoneinmal ein netter Verweis auf dieselbige Referenz gegeben werden. Dies sollte aber, und da geb ich dir recht, in einem freundlichen zurückhaltenden Ton geschehen.

    Wenn die Fragestellung einiger User besser wäre, und somit die Zielstellung klar wäre, z.B. das eine bestimmte Sache nur unter MSIE laufen muss weil eben Intranettauglich, wären die Antworten auch klarer.

    Ich finde es nicht verkehrt, in einem ordentlichem Ton, auch Verbesserungsvorschläge oder Denkanstösse zu geben. Denn nicht jeder kann in jede Richtung denken und findet so vielleicht eine bessere elegantere Lösung.

    Dies aber immer unter der Promisse der Höflichkeit.

    Dies ist meine subjektive Meinung

    Grüße Bobby

  5. hi,

    mir fällt leider immer wieder auf, dass einfache Fragen nicht "einfach" beantwortet werden.

    na sowas, da bekommt jemand die gewünschte komplettlösung nicht auf dem silbertablett serviert, sondern eine antwort, bei der er auch noch selber mitdenken muss. wahrlich zum heulen ...

    Die meisten fragen werden einfach nicht mehr richtig beantwortet.

    und sehr viele werden auch gar nicht erst sorgfältig gestellt, sondern viel mehr "hingerotzt".

    Die einen die es besser wissen geben sich einfach nur mühe einen zu belehren

    jein.
    viele bemühen sich hier so zu antworten, dass der fragende auch etwas dabei _lernt_, wenn er die antwort nachvollzieht.
    wer das nicht will, ist hier mit seinen fragen ggf. am falschen ort gelandet.

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.

    wunderbar, dass du dich so viel gewählter ausdrückst als die jenigen, denen du unpassendes verhalten unterstellst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Die meisten fragen werden einfach nicht mehr richtig beantwortet.

      und sehr viele werden auch gar nicht erst sorgfältig gestellt, sondern viel mehr "hingerotzt".

      DAS scheint mir allerdings in manchen Fällen tatsächlich so zu sein. LOL

      Dass dann "Stammposter" entsprechende Antworten liefern, das kann ich dann nur zu gut verstehen.

      Allerdings darf man hier nicht ausser Acht lassen, dass hier jeder Hilfespendende aus freien Stücken IN SEINER/IHRER Freizeit postet. Und das sollte dann von den Hilfesuchenden auch entsprechend gewürdigt werden - AM BESTEN BEREITS BEIM VERFASSEN DER FRAGE!!!

      Jeder weiß doch: Wie man in den Wald...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      1. Hallo Felix,

        Allerdings darf man hier nicht ausser Acht lassen, dass hier jeder Hilfespendende aus freien Stücken IN SEINER/IHRER Freizeit postet. Und das sollte dann von den Hilfesuchenden auch entsprechend gewürdigt werden - AM BESTEN BEREITS BEIM VERFASSEN DER FRAGE!!!

        Kein Grund zu schreien. Wenn du bestimmte Textpassagen hervorheben willst, kannst du dies z.B. mit *für fettgedruck* oder mit _für unterstrichen_ machen, das sieht deutlich weniger aufdringlich aus. Mehrer Ausrufezeichen, wenn auch gut gemeint, wirken meistens eher lächerlich.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    2. hi,

      es geht nicht darum das man die Lösung fertig bekommt, manchmal ist man einfach an einem Punkt angelangt an dem man vor lauter Text seine Fehler nicht erkennt.

      "Hingerotzte" Fragen kann ich auch nicht leiden, aber in manchen fällen habe ich den Eindruck das der fragende fragt weil er wenig erfahrung damit hat, woher soll er da wissen wie "präzise" er zu fragen hat?

      jein.
      viele bemühen sich hier so zu antworten, dass der fragende auch etwas dabei _lernt_, wenn er die antwort nachvollzieht.
      wer das nicht will, ist hier mit seinen fragen ggf. am falschen ort gelandet.

      dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber muss ich mir deshalb sagen lassen das ich wahrscheinlich zu dämlich bin um mein problem zu lösen? wenn ich nicht so "dämlich" wäre müsste ich hier nicht fragen

      wunderbar, dass du dich so viel gewählter ausdrückst als die jenigen, denen du unpassendes verhalten unterstellst.

      Wenn ich mir manche Antworten ansehe, gibt es eben nichts mehr was man daraus als erfahrung werten kann.

      1. Hi Ulli,

        Wenn ich mir manche Antworten ansehe, gibt es eben nichts mehr was man daraus als erfahrung werten kann.

        Was ich von Dir sehe ist nur so ein nebulöses umhergestochere. "Da hat Dir jemand eine Antwort gegeben die Dir nicht gefällt""! Ooooooh ein Tüte Mitleid. Nenne doch Dein Problem und wende Dich an die Poster als ich irgendeine gequirrlte Sch.. abzulassen von "manchen Antworten mancher Poster".

        tomIRL

        1. Hi tomIRL,

          es geht hier nicht um einen post, auch nicht um einen von mir.
          Im Allgemeinen habe ich lediglich versucht auf die Schikane von Leuten wie dir aufmerksam zu machen. Im übrigen gebe ich keine gequirlte Scheiße von mir auch wenn ich den Eindruck habe das ich ihr Antworte

          1. Hi tomIRL,

            es geht hier nicht um einen post, auch nicht um einen von mir.
            Im Allgemeinen habe ich lediglich versucht auf die Schikane von Leuten wie dir aufmerksam zu machen. Im übrigen gebe ich keine gequirlte Scheiße von mir auch wenn ich den Eindruck habe das ich ihr Antworte

            Schikane ist:
            böswillig bereitete Schwierigkeiten; jemanden schikanieren heißt, ihm Schwierigkeiten zu machen, um ihn damit zu ärgern.

            Welche Schwierigkeiten solte ich einem Fragenden hier machen?
            Du solltest dann doch mal die Leute mit Namen bennen, die hier aus Deiner sicht "Mobbing" betreiben.

          2. Hallo,

            es geht hier nicht um einen post, auch nicht um einen von mir.
            Im Allgemeinen habe ich lediglich versucht auf die Schikane von Leuten wie dir aufmerksam zu machen.

            Es handelt sich um einen weitverbreiteten Irrglauben, daß es sich dabei
            um Schikane handelt. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

            Da du, wie die meisten anderen Foren-Kritiker auch, keine Beispiele
            nennst, ist es aber für die Kritikersierten überaus schwierig, das
            Gegenteil zu beweisen.

            Also erhelle uns bitte, und finde mindestens 5 der deiner Meinung nach
            im Hinblick auf deine Argumentation zu kritisierenden Antworten, und
            poste sie in diesem Thread.

            Im übrigen gebe ich keine gequirlte Scheiße von mir auch wenn ich den Eindruck habe das ich ihr Antworte

            Die Antwort von TomIRL war meiner Meinung nach absolut unpassend.

            Grüsse
            Iwemti

      2. hi,

        es geht nicht darum das man die Lösung fertig bekommt, manchmal ist man einfach an einem Punkt angelangt an dem man vor lauter Text seine Fehler nicht erkennt.

        und an vielen fragen kann man genauso gut ablesen, dass sich da jemand einfach kaum mühe gegeben hat, selber eine lösung zu finden - geua das wird hier aber erwartet, siehe einleitung oben über dem forum.

        "Hingerotzte" Fragen kann ich auch nicht leiden, aber in manchen fällen habe ich den Eindruck das der fragende fragt weil er wenig erfahrung damit hat, woher soll er da wissen wie "präzise" er zu fragen hat?

        vielleicht sollte sich so mancher erst mal ein bisschen mehr mit den _grundlagen_ der techniken vertraut machen, die er einsetzen möchte. aber das scheint heute vielfach nicht mehr gewünscht zu sein, jeder will nur "schnell" irgendwas haben, ohne sich auch in genügendem umfang damit zu beschäftigen.

        Aber muss ich mir deshalb sagen lassen das ich wahrscheinlich zu dämlich bin um mein problem zu lösen? wenn ich nicht so "dämlich" wäre müsste ich hier nicht fragen

        dir wurde schon gesagt, bitte belege diese anschuldigung mit einem konkreten beispiel, anstatt sie hier einfach so in den raum zu stellen.

        wunderbar, dass du dich so viel gewählter ausdrückst als die jenigen, denen du unpassendes verhalten unterstellst.

        Wenn ich mir manche Antworten ansehe, gibt es eben nichts mehr was man daraus als erfahrung werten kann.

        und, was hat das damit zu tun, dass du dich kein stück besser benimmst?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. vielleicht haben manche leute keine zeit sich damit näher zu befassen?

          Ich kann sehr gut PHP programmieren aber ab und zu will der chef halt auch mal JS mit drin haben, was soll ich da machen? da muss halt schnell ne lösung her und gut....

          man man man also ich muss sagen, das forum hier ist echt das letzte, wenn ich nen anderes gutes forum für js usw kennen würde, wäre ich längst nicht mehr hier.

          1.
           scheinen hier fast nur komische leute zu sein und
          2. ist die forumssoftware nun wirklich der letzte müll, sowas unübersichtliches hab ich in noch keinem anderen forum gesehen...

          sorry aber ist so...

          1. hi,

            Ich kann sehr gut PHP programmieren aber ab und zu will der chef halt auch mal JS mit drin haben, was soll ich da machen?

            ihm sagen, dass man das nicht beherrscht, und eine einarbeitungszeit, ggf. auch eine schulung nötig wäre.

            da muss halt schnell ne lösung her und gut....

            siehe https://forum.selfhtml.org/?t=94961&m=575222 - diese mentalität kann ich nur als schnorrertum bezeichnen.

            man man man also ich muss sagen, das forum hier ist echt das letzte, wenn ich nen anderes gutes forum für js usw kennen würde, wäre ich längst nicht mehr hier.

            scheinen hier fast nur komische leute zu sein und
            2. ist die forumssoftware nun wirklich der letzte müll, sowas unübersichtliches hab ich in noch keinem anderen forum gesehen...

            dann geh doch, wenn's dir anderswo besser gefällt.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. rrrr...darf ich raten, du bist warscheinlich student was? erzähl mal nem chef, das du für irgend nen kleinen bisschen js ne einarbeitungszeit, am besten noch nen lehrgang brauchst.... viel spaß!

              1. hi,

                rrrr...darf ich raten, du bist warscheinlich student was?

                nein, durchaus nicht.

                erzähl mal nem chef, das du für irgend nen kleinen bisschen js ne einarbeitungszeit, am besten noch nen lehrgang brauchst.... viel spaß!

                wenn in deiner firma aufgaben gestellt werden, ohne die mitarbeiter einzuweisen und/oder schulung anzubieten, stimmt dort etwas nicht.

                das ein forum diesen mißstand "ausbaden" soll, halte ich allerdings für äußerst unpassend. schnorrertum eben - und das von unserer geliebten wirtschaft, die ständig nur jammert, wie schlecht es ihr geht, etc.

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. gut, magst ja recht haben, dass manche fragen wirklich nicht zu beantworten sind, aufgrund ihrer stellung....

                  generell ist der ansatz verbesserungsvorschläge zu machen auch nicht schlecht, es sollte aber im rahmen bleiben.

                  was mich daran hindert hier wirklich richtig zu kommunizieren und auch an einem problem richtig festzuhalten ist ganz klar die forumsdarstellung.

                  hat sich hier noch keiner darüber beschwert?

                  1. hi,

                    was mich daran hindert hier wirklich richtig zu kommunizieren und auch an einem problem richtig festzuhalten ist ganz klar die forumsdarstellung.

                    hat sich hier noch keiner darüber beschwert?

                    doch, es kommen des öfteren leute, die sich darüber beschweren.
                    die antworten darauf, und warum man es hier so und nicht anders macht und beibehält, sind allerdings im archiv recherchierbar :-)

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                2. yo,

                  ich denke mal, es macht wenig sinn, die fragenden zu kritisieren, wenn die antworter zur diskussion stehen. sicherlich haben auch diese verbesserungsmöglichkeiten. nicht alle fragen sind immer sinnvoll gestellt. aber deswegen sollte man nicht gleich wieder ausweichen und einfach beim thema bleiben. und das sind hier die antworten.

                  ich persönlich finde es immer fraglich, zusätzlich mit der antwort auch "pädagogisch wertvolle" anworten geben zu wollen, wenn der fragesteller das gar nicht will.

                  Ilja

                  1. hi,

                    aber deswegen sollte man nicht gleich wieder ausweichen und einfach beim thema bleiben. und das sind hier die antworten.

                    nein, auch die sind hier noch gar kein thema, weil Ulli auch auf mehrfache aufforderung hin, doch mal konkrete beispiels zu nennen, sich immer noch lieber im nebel aufhält.

                    ich persönlich finde es immer fraglich, zusätzlich mit der antwort auch "pädagogisch wertvolle" anworten geben zu wollen, wenn der fragesteller das gar nicht will.

                    ich finde es fraglich, wenn man ein forum nur als antwortmaschine missbrauchen will, und sonstige hinweise nicht wenigstens mal überdenken will, geschweige denn sie sich schon im voraus verbittet. das empfinde ich als unverschämtheit.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    1. Hi

                      nein, auch die sind hier noch gar kein thema, weil Ulli auch auf mehrfache aufforderung hin, doch mal konkrete beispiels zu nennen, sich immer noch lieber im nebel aufhält.

                      Ich habe und hatte nie vor jemandem an den "Karren zu Fahren" insofern werde ich auch keine Beispiele nennen. Vielleicht solltest du dir einfach mal über deine art und weise zu antworten gedanken machen, dann kannst du dir sicher selbst ein beispiel suchen.

                      ich finde es fraglich, wenn man ein forum nur als antwortmaschine missbrauchen will, und sonstige hinweise nicht wenigstens mal überdenken will, geschweige denn sie sich schon im voraus verbittet. das empfinde ich als unverschämtheit.

                      ein forum sollte grundsätzlich keine allwissende antwortmaschine sein, aber bevor man auf eine frage belehrend antwortet ohne wirklich weiterzuhelfen (es sei denn es "rotzt" jemand seine frage dahin und erwartet ein "allheilmittel") sollte man sich die zeit sparen und den post einfach wieder verlassen.

                      1. Hallo,

                        Ich habe und hatte nie vor jemandem an den "Karren zu Fahren" insofern werde ich auch keine Beispiele nennen. Vielleicht solltest du dir einfach mal über deine art und weise zu antworten gedanken machen, dann kannst du dir sicher selbst ein beispiel suchen.

                        Damit ist deine Kritik völlig belanglos, da nicht belegt (und meiner
                        Meinung nach auch gar nicht belegbar). Übrigens gab es bisher nicht
                        einen einzigen Kritiker, der seine Kritik mit einem Beispiel belegen
                        konnte oder wollte. (Es gab schon einige Kritiker...)

                        ein forum sollte grundsätzlich keine allwissende antwortmaschine sein, aber bevor man auf eine frage belehrend antwortet ohne wirklich weiterzuhelfen (es sei denn es "rotzt" jemand seine frage dahin und erwartet ein "allheilmittel") sollte man sich die zeit sparen und den post einfach wieder verlassen.

                        Wieso?

                        Grüsse
                        Iwemti

                        1. Ich habe und hatte nie vor jemandem an den "Karren zu Fahren" insofern werde ich auch keine Beispiele nennen.

                          Damit ist deine Kritik völlig belanglos, da nicht belegt (und meiner Meinung nach auch gar nicht belegbar).

                          IMHO doch. Ich denke, von so ziemlich jedem, der hier schon mehr als 20 Mal geantwortet hat, lässt sich eine Antwort als schlechtes Beispiel anführen.

                          Ich glaub nicht, dass ich meine hier nochmal aufgelistet haben will. ;-) Schauen wir lieber nach vorn und sorgen beim nächsten Posten dafür, dass dieses nicht mit auf die „Liste“ kommt.

                          Gunnar

                          --
                          "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
                      2. Hallo Uli,

                        nein, auch die sind hier noch gar kein thema, weil Ulli auch auf mehrfache aufforderung hin, doch mal konkrete beispiels zu nennen, sich immer noch lieber im nebel aufhält.

                        Ich habe und hatte nie vor jemandem an den "Karren zu Fahren" insofern werde ich auch keine Beispiele nennen.

                        Dann wäre es meiner Meinung nach auch sinnvoller gewesen, diese Personen privat (d.h. per Mail und wenn sie keine angegeben haben im gleichen Thread) darauf hinzuweisen, dass du ihr Verhalten nicht okay findest. Stattdessen jedoch wieder ein der regelmäßig wiederkehrenden 08/15-Das-Forum-ist-einfach-Newbie-feindlich-Threads zu starten, bringt, so wie ich das sehe nicht besonders viel.

                        aber bevor man auf eine frage belehrend antwortet ohne wirklich weiterzuhelfen (es sei denn es "rotzt" jemand seine frage dahin und erwartet ein "allheilmittel") sollte man sich die zeit sparen und den post einfach wieder verlassen.

                        Da hast du Recht. Posts, die nur dazu dienen, den Fragesteller nieder zu machen, ohne etwas zum Thema zu sagen, sind wirklich nur überflüssig. Hinweise, die jedoch etwas mit dem Thema zu tun haben, auch wenn sie die Lösung nicht direkt näher bringen, gehören meiner Meinung nach jedoch auch in ein gutes Forum.

                        Schöne Grüße,

                        Johannes

                        --
                        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                    2. yo,

                      nein, auch die sind hier noch gar kein thema, weil Ulli auch auf mehrfache aufforderung hin, doch mal konkrete beispiels zu nennen, sich immer noch lieber im nebel aufhält.

                      ich kann mich nun auch nicht konkret an solche antworten erinnern, aber meine sie doch öfters gesehen zu haben.

                      ich finde es fraglich, wenn man ein forum nur als antwortmaschine missbrauchen will, und sonstige hinweise nicht wenigstens mal überdenken will, geschweige denn sie sich schon im voraus verbittet. das empfinde ich als unverschämtheit.

                      ich denke mal, viele freuen sich darüber, dass man ihnen auch mehr als nur antworten vermitteln will. aber nicht jeder will das und ich denke, deren fragen sind hier genauso berechtigt, zumindestens würde ich das gut finden.

                      es hilft, nicht immer gleich zu polarisieren und alles als schwarz oder weiss anzusehen. wenn halt nur mal fragen beantwortet werden, dann wird das forum nun nicht gleich seinen ruf verlieren. meiner meinung eher das gegenteil.

                      Ilja

                      1. hi,

                        ich denke mal, viele freuen sich darüber, dass man ihnen auch mehr als nur antworten vermitteln will. aber nicht jeder will das und ich denke, deren fragen sind hier genauso berechtigt, zumindestens würde ich das gut finden.

                        dann sollen diese leute aber bitte auch akzeptieren, dass sie hier kein wie auch immer geartetes "recht" darauf haben, nur antworten zu bekommen, die ihnen nur genau das geben, was sie "wollen".

                        wenn halt nur mal fragen beantwortet werden, dann wird das forum nun nicht gleich seinen ruf verlieren. meiner meinung eher das gegenteil.

                        dann wird es aber vermutlich auch einige kompetente stammposter verlieren, die auf "helfen und ansonsten maul halten" keine lust haben.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                        1. yo,

                          dann sollen diese leute aber bitte auch akzeptieren, dass sie hier kein wie auch immer geartetes "recht" darauf haben, nur antworten zu bekommen, die ihnen nur genau das geben, was sie "wollen".

                          nun bist du ja doch wieder bei den fragenden angekommen.

                          dann wird es aber vermutlich auch einige kompetente stammposter verlieren, die auf "helfen und ansonsten maul halten" keine lust haben.

                          und du polarisierst wieder. keiner sagt, dass sich die stammposter anworten müssen oder sich eine form aufzwingen sollen, die sich nicht wollen. aber einfach auch mal akzeptieren, dass nicht jeder gleich alles verstehen will, nur um ein problem lösen zu können.

                          Ilja

                          1. hi,

                            nun bist du ja doch wieder bei den fragenden angekommen.

                            huch, na sowas.
                            dann hat die medaille vielleicht doch zwei seiten, auch wenn leute wie Ulli sich immer erst mal auf die eine beziehen.

                            und du polarisierst wieder. keiner sagt, dass sich die stammposter anworten müssen oder sich eine form aufzwingen sollen, die sich nicht wollen.

                            doch, das finde ich bei Ulli und sascha baumann doch recht deutlich aus den "forderungen" rauszuhören.

                            aber einfach auch mal akzeptieren, dass nicht jeder gleich alles verstehen will, nur um ein problem lösen zu können.

                            was daran so schwer zu akzeptieren ist, dass dann das selfforum vielleicht der falsche ort ist, sehe ich aber nicht.

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                            1. yo,

                              huch, na sowas.
                              dann hat die medaille vielleicht doch zwei seiten, auch wenn leute wie Ulli sich immer erst mal auf die eine beziehen.

                              wenn man die eine seite beleuchtet, muss man nicht gleich wieder das licht ausmachen, nur weil auch die andere seite dreck am stecken hat. ih würde erst einmal damit anfangen, die eine seite zu polieren.

                              doch, das finde ich bei Ulli und sascha baumann doch recht deutlich aus den "forderungen" rauszuhören.

                              ich denke mal, seine forderung ist, weniger forderungen an die hilfesuchenden zu haben. natürlich kann man es so hinstellen, dass sich dabei die katze im schwanz beisst, trotzdem halte ich es für eine berechtigte forderung.

                              was daran so schwer zu akzeptieren ist, dass dann das selfforum vielleicht der falsche ort ist, sehe ich aber nicht.

                              falsch und richtig ist nicht gottgegeben, sondern beinhaltet die interessen von menschen. und man kann im laufe der zeit ruhig dinge verändern.

                              Ilja

                  2. Hallo Ilja,

                    ich persönlich finde es immer fraglich, zusätzlich mit der antwort auch "pädagogisch wertvolle" anworten geben zu wollen, wenn der fragesteller das gar nicht will.

                    Leuten zu antworten, die gar nicht einsehen wollen, warum vielleicht schon ihr Ansatz schlecht ist, macht mir nicht wirklich Spaß. Ich nutze meine Zeit lieber dazu, jemandem, der wirklich daran interessiert ist, auch was dazu zu lernen, zu helfen. Immerhin schreibe und lese ich in diesem Forum in meiner Freizeit und möchte deshalb natürlich auch Freude daran haben. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Stammposter hier ähnlich empfinden.

                    Schöne Grüße,

                    Johannes

                    --
                    Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                    1. yo,

                      Leuten zu antworten, die gar nicht einsehen wollen, warum vielleicht schon ihr Ansatz schlecht ist, macht mir nicht wirklich Spaß. Ich nutze meine Zeit lieber dazu, jemandem, der wirklich daran interessiert ist, auch was dazu zu lernen, zu helfen. Immerhin schreibe und lese ich in diesem Forum in meiner Freizeit und möchte deshalb natürlich auch Freude daran haben. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Stammposter hier ähnlich empfinden.

                      und so wie du dir das recht vorbehalten willst, wie du deine freizeit nutzt und welchen fragen du nachgehst, so wollen auch die unwissenden ihre fragen so stellen, wie sie es für richtig halten.

                      Ilja

                      1. Hallo Ilja,

                        Leuten zu antworten, die gar nicht einsehen wollen, warum vielleicht schon ihr Ansatz schlecht ist, macht mir nicht wirklich Spaß. Ich nutze meine Zeit lieber dazu, jemandem, der wirklich daran interessiert ist, auch was dazu zu lernen, zu helfen. Immerhin schreibe und lese ich in diesem Forum in meiner Freizeit und möchte deshalb natürlich auch Freude daran haben. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Stammposter hier ähnlich empfinden.

                        und so wie du dir das recht vorbehalten willst, wie du deine freizeit nutzt und welchen fragen du nachgehst, so wollen auch die unwissenden ihre fragen so stellen, wie sie es für richtig halten.

                        Sollen sie ja meinetwegen. Das Problem sehe ich dann eher bei den Leuten, die sich darüber beschweren, dass sie auf solche Postings nicht die ihnen genehmen Antworten bekommen...

                        Schöne Grüße,

                        Johannes

                        --
                        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                        1. yo,

                          Sollen sie ja meinetwegen. Das Problem sehe ich dann eher bei den Leuten, die sich darüber beschweren, dass sie auf solche Postings nicht die ihnen genehmen Antworten bekommen...

                          das ist sicherlich ein vorhandenes problem, was die fragenden betrifft und was sie lernen müssen. aber auf der anderen seite gibt es hier eine grosse kluft zwischen fachlichen und menschlichen wissen, das wie eine heilige kuh behandelt wird und gewisse personen sofort wie kleine, sensible kinder in die luft gehen, wenn auch nur die leiseste kritik aufkommt. sie tun so, als würde das forum sein existensberechtigung verlieren, wenn sie nur einmal das beherzigen würden, was sie sicherlich oftmals auch zurecht anderen offenlegen, nämlich ihr eigenes verhalten zu reflektieren, um letztlich mehr zu errreichen. in deren augen sind forderungen an die fragenden berechtigt, nur forderungen an die experten darf es nicht geben. nun ja, alle menschen sind gleich, nur manche sind halt gleicher.....

                          Ilja

                3. Hi wahsaga,

                  erzähl mal nem chef, das du für irgend nen kleinen bisschen js ne einarbeitungszeit, am besten noch nen lehrgang brauchst.... viel spaß!
                  wenn in deiner firma aufgaben gestellt werden, ohne die mitarbeiter einzuweisen und/oder schulung anzubieten, stimmt dort etwas nicht.

                  Vielleicht versuchst Du's mal mit einem Rücksturz zur Erde....

                  das ein forum diesen mißstand "ausbaden" soll, halte ich allerdings für äußerst unpassend. schnorrertum eben - und das von unserer geliebten wirtschaft, die ständig nur jammert, wie schlecht es ihr geht, etc.

                  Ich weiß nicht warum, aber es kommt mir fast so vor, als wäre das nur frustiertes Gefasel.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

          2. hallo,

            Ich kann sehr gut PHP programmieren aber ab und zu will der chef halt auch mal JS mit drin haben, was soll ich da machen?

            Ihm eine präsentieren. Es sei denn, in deinem Vertrag steht ausdrücklich drin, daß du für Javascript nicht zuständig bist und ein anderer Kollege das bitte erledigen sollte.

            da muss halt schnell ne lösung her und gut...

            Niemand wird dich daran hindern, "mal schnell" eine Lösung zu entwickeln. Und niemand wird dich hindern, wenn du dabei auf Probleme stößt, dann eben hier nachzufragen. Aber wenn du erwartest, daß du ohnew deine eigene Vorleistung hier einfach mal ein Script abfordern kannst, bist du am falschen Ort.

            1.  scheinen hier fast nur komische leute zu sein

            Einige halte ich für durchaus vollständig normal.

            1. ist die forumssoftware nun wirklich der letzte müll, sowas unübersichtliches hab ich in noch keinem anderen forum gesehen...

            Dir scheinen nicht allzuviele andere Foren bekannt zu sein. Aber schließlich steht es dir frei, Verbesserungsvorschläge zu machen und die Forumsoftware weiterentwickeln zu helfen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. 1.  scheinen hier fast nur komische leute zu sein

              Einige halte ich für durchaus vollständig normal.

              bildest du dir ein...

              1. hallo ...,

                bildest du dir ein...

                Für diese bemerkenswerte Mitteilung hast du immerhin mehr als sieben Minuten lang meine Adresse erkundet. Alles hast du nicht gefunden, macht aber nix ...

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Für diese bemerkenswerte Mitteilung hast du immerhin mehr als sieben Minuten lang meine Adresse erkundet. Alles hast du nicht gefunden, macht aber nix ...

                  ?

            1. ist die forumssoftware nun wirklich der letzte müll, sowas unübersichtliches hab ich in noch keinem anderen forum gesehen...

            *lol* du liebst die Kästchen?

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  6. Hallo,

    mir fällt leider immer wieder auf, dass einfache Fragen nicht "einfach" beantwortet werden.

    Es steht jedem frei eine Frage zu beantworten wie er lustig ist. Das
    ist ein freies Land, in dem die Meinungsfreiheit hochgehalten wird.

    Bedenke außerdem, daß der Antwortende seine Freizeit zur Beantwortung
    der Frage opfert.

    Vielmehr muss man sich als "Fragender" immer wieder sagen lassen wie "unfähig man eigentlich ist"

    Beispiele?

    und wieso man dies so macht und nicht anders.

    Eine durchaus berechtige und hilfreiche Frage!

    Aber den Inhalt der Frage lassen die meisten links liegen.

    Jeder darf antworten was er mag. Inbesondere darf er die Frage
    ignorieren, und seinen Senf zu irgend einem Aspekt der im Posting
    enthaltenen Aussage abgeben.

    Wen interessiert schon ob Pop-Ups ok sind oder nicht wenn man ein Problem damit hat welche darzustellen.

    Eine wertvolle Information, um die Entscheidung Popups zu verwenden
    nochmal unter den genannten (Gegen-)Argument sorgsam zu überdenken.

    Wen Interessiert schon ob Mozilla oder Netscape etwas nicht oder besser kann als MSIE wenn die Lösung nur unter MSIE laufen muss (Intranet zum Beispiel, alle User haben MSIE, da braucht man keine Mozilla-taugliche Lösung).

    Wenn der Fragesteller darüber informiert, warum die Lösung
    ausschließlich unter IE laufen darf/muß, wird hier definitiv niemand
    eine Nur-IE-Lösung negativ bewerten.

    (Andererseits muß man sich bei der ausschließlichen Unterstützung
    eines einzigen Browsers -- auch im Intranet -- im Klaren sein, daß
    sich die Firmenrichtlinien (hoffentlich) irgendwann dahingehend
    ändern, daß ein sinnvoller Browser verwendet wird. Wird dann nur der
    IE unterstützt, müssen alle Seiten umgebaut werden. Wird hingegen
    gleich auf Standardkonformität Wert gelegt, so ist kein Mehraufwand nötig.)

    Die meisten fragen werden einfach nicht mehr richtig beantwortet.

    Definiere "richtig".

    Die einen die es besser wissen geben sich einfach nur mühe einen zu belehren und die wenigen die sich noch kümmern wissen meist nicht mehr als man selbst.

    Wer kann deiner Meinung nach etwas für die Kompetenz der hier
    Antwortenden?

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.

    Troll!

    Wenn mich jemand versteht, möge er doch bitte seinen Teil zu meinem Post beitragen.

    Ich verstehe dich nicht. Darf ich dir trotzdem antworten?

    Lies bitte die FAQ.
    Desweiteren: Wenn dir die Antworten hier nicht passen, mußt du dieses
    Forum nicht besuchen. Mit solchen Postings wie deinem wirst du genau
    gar nichts erreichen, weil die meisten Stammposter hier genau deshalb
    so posten wie sie posten, weil sie es für den einzig richtigen Weg
    halten, den Fragenden sinnvoll zu helfen.
    Und sie haben recht, IMHO.

    Grüsse
    Iwemti

  7. Hallo,

    Wen interessiert schon ob Pop-Ups ok sind oder nicht...

    diejenigen, die Dir helfen wollen gute, sehr gute, professionelle Seiten zu stricken. Und diejenigen, die nicht einsehen, warum sie sich auch noch den Kopf desjenigen zerbrechen sollen, der im Begriff ist, das Web weiter zuzumüllen.

    Wenn mich jemand versteht,...

    nicht ganz. m.E. macht es gerade die Qualität dieses Forums aus, daß über alle Belange diskutiert wird. Foren (meist ja Boards) in denen man sich nur Antworten wie "window.open('url', bla...)" abholt finde ich relativ langweilig. Das kann ich doch auch selber nachschlagen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  8. Prima Uli! Endlich wehrt sich mal jemand.

    1. Hallo,

      Prima Uli! Endlich wehrt sich mal jemand.

      *kopfschüttel*

      Geh weg, wenn es dir hier nicht paßt, Troll!

      Grüsse
      Iwemti

    2. Hallo,

      Prima Uli! Endlich wehrt sich mal jemand.

      *lol* - "gib alles..."

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    3. hi,

      Prima Uli! Endlich wehrt sich mal jemand.

      Prima Kevin! Endlich spielt mal jemand den Mitläufer!

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Prima Uli! Endlich wehrt sich mal jemand.

        Prima Kevin! Endlich spielt mal jemand den Mitläufer!

        Prima wahsaga! Gibt es jetzt endlich eine Schlägerei?

        1. hi,

          Prima wahsaga! Gibt es jetzt endlich eine Schlägerei?

          Prima Geistiger Hohlraum! Forderst du jetzt öffentlich zu strafbarem Verhalten auf?

          gruß,
          wahsaga

          p.s.: das fängt an, spaß zu machen :-)

          --
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    4. Prima Uli! Endlich wehrt sich mal jemand.

      Ja! Revolution! Austand!

      *Prust!*

      SPARTAKUS!!!

  9. jo, ich seh das genauso, schließlich kann ich nix dafür, dass mein chef oder sonstwer das nun unbedingt so und nicht anders gelöst haben will.

    ich finde es solte viel öfter einfach mal geholfen werden das problem zu lösen, anstatt immer neue zu schaffen. vll will ich ja gar nicht wissen wie es besser geht?
    natürlich kann man anmerken, dass die lösung wohl nicht die gescheiteste ist aber es sollte dann doch bei einer anmerkung bleiben. wenn es den fragesteller interessiert, wird er schon nachhacken...

    also da muss ich sagen, dass hab ich in anderen foren schon wesentlich besser erlebt...das ist ein grund, warum ich mich nicht so oft hier rum treibe, ausserdem finde ich, dass das forum doch sehr sehr unübersichtlich ist, da gibt es wirklich bessere methoden... wieso wählt ihr eigentlich genau diese form der darstellung?

    1. hi,

      jo, ich seh das genauso, schließlich kann ich nix dafür, dass mein chef oder sonstwer das nun unbedingt so und nicht anders gelöst haben will.

      aha, wir haben also hier mal wieder teile der deutschen wirtschaft unewntgeltlich zu unterstützen, weil die selbst nichts auf die reihe kriegt ...

      mal ehrlich, genau die einstellung mag ich am meisten. es gibt im bereich webdesign und -programmierung so viele blender, die ihre arbeit von anderen in foren erledigen lassen, und dann als ihre eigene verkaufen. sorry, aber sowas kotzt mich an.

      ich finde es solte viel öfter einfach mal geholfen werden das problem zu lösen, anstatt immer neue zu schaffen. vll will ich ja gar nicht wissen wie es besser geht?

      nein, was du vermutlich "willst", ist klar - siehe oben.

      ob die antworter hier das aber auch wollen, solltest du schon ihnen überlassen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Hallo,

      jo, ich seh das genauso, schließlich kann ich nix dafür, dass mein chef oder sonstwer das nun unbedingt so und nicht anders gelöst haben will.

      ich schlage vor, daß Dein Scheff dann für eine Auskunft im Sinne von "Kunde ist König" bezahlt. Heißt es nicht "wer die Musik bestellt muß sie auch bezahlen" oder so?

      vll will ich ja gar nicht wissen wie es besser geht?

      dann mach's doch einfach schlecht, statt Deine Zeit mit Fragen zu verschwenden.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hi Andreas,

        ... schließlich kann ich nix dafür, dass mein chef oder sonstwer das nun unbedingt so und nicht anders gelöst haben will.
        ich schlage vor, daß Dein Scheff dann für eine Auskunft im Sinne von "Kunde ist König" bezahlt. Heißt es nicht "wer die Musik bestellt muß sie auch bezahlen" oder so?

        Bist Du denn der Auffassung, dass dies ein Forum nur für Hobbyisten ist?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo Mathias,

          Bist Du denn der Auffassung, dass dies ein Forum nur für Hobbyisten ist?

          nö,  wiso?

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  10. Hallo,

    mir fällt leider immer wieder auf, dass einfache Fragen nicht "einfach" beantwortet werden.

    Zustimmung. Aber ist es die Absicht, einfach zu antworten, oder ist viel wichtiger, dass die Antwort hilfreich ist und in die richtige Richtung drückt? Würde man die Inhalte einer Antwort immer unmittelbar verstehen, hieße das dann nicht auch, dass man das Problem hätte selbst lösen können?

    Zu deinen anderen Argumente hat Chräcker bereits ganz Hervorragendes im Archiv hinterlassen: "Mir ist aufgefallen ..."

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.

    Extreme Menschen, gut UND böse, stechen immer hervor. In diesem Forum nicht anders als auf der Straße.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo zusammen,
      ich glaube vielmehr was unser werter Poster sagen möchte ist:

      Wenn ich Frage "Wie öffne ich ein Popup" erwarte ich:

      * schau mal unter window.open nach, geht mit javascript

      und nicht

      * Popups sind scheiße
      * Hast du schonmal über Popupblocker nachgedacht ?
      * Der Netscape 0.2 hat aber ein Problem mit popups die größer als 15 Pixel sind, außer man verwendet folgenden CSS hack ...

      etc.

      Ich weiß das es langweilig ist, eine Frage EINFACH zu beantworten, aber darum geht es meist einfach.

      Aber andersrum : Liebe Newbees, schaut doch zuerstmal ins Archiv, bevor Ihr solche Fragen stellt ... oder schaut in SELFHTML !

      Cheers
      Sascha

      1. Hallo,

        grundsätzlich teile ich deine Meinung. Dennoch als Anmerkung:

        * schau mal unter window.open nach, geht mit javascript

        das wäre eine einfache Lösung, stimmt. Aber wäre sie in Kombination mit ..

        * Popups sind scheiße
        * Hast du schonmal über Popupblocker nachgedacht ?
        * Der Netscape 0.2 hat aber ein Problem mit popups die größer als 15 Pixel sind, außer man verwendet folgenden CSS hack ...

        .. solchen Aussagen (unter der Voraussetzung, dass sie qualitativ gut sind) nicht hilfreicher gewesen?

        Denn: die technische Lösung hätte der Fragesteller nach gewissem Suchaufwand wohlmöglich in der Doku selbst gefunden. Erfahrungen von Webentwicklern zum Thema wären jedoch nicht so einfach nachzulesen und sind wahrscheinlich sehr viel wichtiger als ein Link. Vielleicht hätten sie den Fragesteller davon überzeugt, von Popups abzusehen, und somit sehr viel mehr geholfen.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Vielleicht hätten sie den Fragesteller davon überzeugt, von Popups abzusehen, und somit sehr viel mehr geholfen.

          Gruß,
          _Dirk

          Und genau DAS ist NICHT der Kern einer technischen Frage. Das sollte dann klar von der technischen Antwort getrennt sein. Leider wird das nur selten praktiziert. Wenn ich eine Frage stelle will ich zunächst erstmal wissen wies geht, und nicht davon überzeugt werden das es anders besser ist. Wenn ich Javascript benutzen will, dann will ich einen Ansatz haben der sich darauf bezieht. Will ich CSS, dann mag ich einen Ansatz der in die Richtung geht.

          Wir können das noch ewig diskutieren. Habe ich dich überzeugt, kommt jemand anders dem neue gegenargumente einfallen ;o)

          cheers
          sascha

          1. hi,

            Und genau DAS ist NICHT der Kern einer technischen Frage. Das sollte dann klar von der technischen Antwort getrennt sein.

            und das wiederum ist m.E. nicht kern eines forums, in dem sich _menschen_ unterhalten.

            wenn du die rein technische antwort willst - bitte, die hätte selfhtml dir im aktuellen beispiel gerne leidenschaftslos gegeben.

            wenn du damit aber nicht zufrieden bist - oder, wie so manch anderer poster offenbar gar nicht erst auf die idee kommst, in diese _technische_ dokumentation zu schauen, bevor du fragst - dann hat sich damit m.E. auch obiger anspruch erledigt.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Wenn Du das denkst, dann erspare und allen bitte Anworten, die nichts s mit der Frage zutun haben. Kennst Dieter Nuhr ? ;o)

              wenn du damit aber nicht zufrieden bist - oder, wie so manch anderer poster offenbar gar nicht erst auf die idee kommst, in diese _technische_ dokumentation zu schauen, bevor du fragst - dann hat sich damit m.E. auch obiger anspruch erledigt.

              1. hi,

                Wenn Du das denkst, dann erspare und allen bitte Anworten,

                fordere hier bitte nicht, wer wem was zu "ersparen" hätte.
                du willst ja auch nicht, dass ich von dir fordere, uns fragen zu "ersparen", deren antwort sich beispielsweise in selfhtml finden lässt, oder?

                die nichts s mit der Frage zutun haben.

                dass du vielleicht manchmal nicht in der lage bist zu erkennen, was eine antwort mit der frage zu tun hat, muss nicht automatisch heißen, _dass_ sie nichts damit zu tun hat.

                Kennst Dieter Nuhr ?

                ja, aber ob der eher zu mir oder zu dir sprechen würde, da wäre ich mir an deiner stelle nicht so sicher.

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. ja, aber ob der eher zu mir oder zu dir sprechen würde, da wäre ich mir an deiner stelle nicht so sicher»

                  In solchen Dingen bin ich mir immer verdammt sicher ...

                  Im übrigen gibt es einen schlauen Ausspruch:

                  "Dem Menschen mögen die Argumente ausgehen, die Vorwürfe und Beschimpfungen versiegen niemals ..."

                  cheers
                  Sascha

                  1. hi,

                    In solchen Dingen bin ich mir immer verdammt sicher ...

                    wie du meinst.

                    Im übrigen gibt es einen schlauen Ausspruch:

                    "Dem Menschen mögen die Argumente ausgehen, die Vorwürfe und Beschimpfungen versiegen niemals ..."

                    dann schauen wir doch noch mal kurz nach, wer als erster hier mit dieter nuhr ankam, und schließen daraus, wem die argumente wohl als erstem ausgegangen sind.

                    /OED für mich.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    1. Wir argumentieren doch schon eine weile nicht mehr auf sachlicher basis. Das war mein Versuch darauf hinzuweisen.

                      cheers
                      Sascha

                      dann schauen wir doch noch mal kurz nach, wer als erster hier mit dieter nuhr ankam, und schließen daraus, wem die argumente wohl als erstem ausgegangen sind.

              2. Hallo,

                bitte lies die FAQ. Auch und besonders im Hinblick auf das korrekte
                Zitieren. Das hier ist kein Schrott-Board.

                Wenn Du das denkst, dann erspare und allen bitte Anworten, die nichts s mit der Frage zutun haben.

                Woher nimmst du dir das Recht entscheiden zu wollen, wer hier antworten
                darf und wer nicht?

                Kennst Dieter Nuhr ? ;o)

                wahsaga hat sehr viel Ahnung von allen möglichen Themen, die hier
                behandelt werden. Bitte konsultiere diesbezüglich das Archiv.

                Grüsse
                Iwemti

                1. Oh, ich wollte keineswegs wahsagas kompetenz zu vielen Themen in Frage stellen. Würde mir garnicht zustehen. Es war vielmehr die äußerung des Wunsches, uns weiter mit seinem Wissen zu beglücken, und nicht mit seinem ... jetzt hätte ich beihnah die Forumsregeln verletzt ... mit seinen inhaltsleeren Kommentaren.

                  cheers
                  Sascha

                  wahsaga hat sehr viel Ahnung von allen möglichen Themen, die hier
                  behandelt werden. Bitte konsultiere diesbezüglich das Archiv.

                  Grüsse
                  Iwemti

          2. Hallo,

            Wenn ich eine Frage stelle will ich zunächst erstmal wissen wies geht, und nicht davon überzeugt werden das es anders besser ist.

            gut, aber du stehst dann als Fragesteller hier vor einem Haufen von Menschen, die wohlmöglich sehr viel mehr Sachkenntnis haben als du, und die ganz genau wissen, dass das, was du eigentlich willst, zu deinem Nachteil ist. Aus welchem Grund sollte man dem Fragesteller derartige Hinweise vorenthalten?

            Wenn ich Javascript benutzen will, dann will ich einen Ansatz haben der sich darauf bezieht.

            Dann sollst du deinen Ansatz auch bekommen. Gerne jedoch gepaart mit dem Hinweis auf den besseren Ansatz etwa auf PHP-Basis, falls er für deine Absicht besser geeignet ist.

            Wir können das noch ewig diskutieren.

            Um 19 Uhr gucke ich Big Brother, dann muss jemand für mich einspringen :-)

            Gruß,
            _Dirk

            1. Hallo!

              Um 19 Uhr gucke ich Big Brother, dann muss jemand für mich einspringen :-)

              Hilfe! Rettet ihn! Zu Hülf'!

              Schöne Grüße,

              Jo*wegen-solchen-Sendungen-kein-TV-hab*hannes

              --
              Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
              ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
              1. Hallo,

                Jo*wegen-solchen-Sendungen-kein-TV-hab*hannes

                Sehr vorbildlich! :-) Und: nein, ich habe auch kein TV, liebe GEZ. Der Lärm muss aus der Nachbarwohnung kommen.

                Gruß,
                _Dirk

          3. Vielleicht hätten sie den Fragesteller davon überzeugt, von Popups abzusehen, und somit sehr viel mehr geholfen.

            Gruß,
            _Dirk

            Und genau DAS ist NICHT der Kern einer technischen Frage. Das sollte dann klar von der technischen Antwort getrennt sein. Leider wird das nur selten praktiziert. Wenn ich eine Frage stelle will ich zunächst erstmal wissen wies geht, und nicht davon überzeugt werden das es anders besser ist. Wenn ich Javascript benutzen will, dann will ich einen Ansatz haben der sich darauf bezieht. Will ich CSS, dann mag ich einen Ansatz der in die Richtung geht.

            Ja da sind wir beim Problem, _das_ technische ist leicht zu recherchieren.
            Ich selbst habe von JS keine Ahnung. Würde mir allerdings zutraun ohen große Einarbeitsungszeit diverse Popup Problem mit Hilfe einer Doku zu lösen.
            Meine Fragen wären dann wohl eher der Natur, warum beim Firefox bestimmte Popups gehen und bestimmte nicht.
            Und was der Unterschied zwischen diesen beiden ist u.s.w.

            Diese Informationen bekomme ich nicht aus der Doku sondern entweder analysiere ich die Quelltexte oder ich lasse mir von einem echten JS Profi auf die Sprünge helfen.
            Bloß ich erwarte keine Lösung.
            Eine Lösung auf obige Frage die ich bekommen würde wäre vermutlich "kennst Du den Unterschied zwischen blablabal und balblablub?"
            Dann muß ich mich halt wieder auf die Suche machen.
            Aber wenn jemand eine solche Antwort bekommt, dann ist er gleich wieder entrüstet...

            TomIRL

            Wir können das noch ewig diskutieren. Habe ich dich überzeugt, kommt jemand anders dem neue gegenargumente einfallen ;o)

          4. Vielleicht hätten sie den Fragesteller davon überzeugt, von Popups abzusehen, und somit sehr viel mehr geholfen.

            Und genau DAS ist NICHT der Kern einer technischen Frage. Das sollte dann klar von der technischen Antwort getrennt sein.

            Was ist an solchen Anmerkungen denn nicht »technisch«? Im WWW geht es wohl darum, wie auch immer geartete Inhalte zu kommunizieren. Die Technik an sich bzw. die Teiltechniken sind das Mittel dazu. Es gibt unterschiedliche technische Möglichkeiten und Lösungen. Diese haben jeweils Vor- und Nachteile, und sich darüber auszutauschen, ist eine klassische technische Debatte.
            Das reine Herumkopieren dieser Lösungen (»probier mal den Code aus, den hab ich irgendwo gefunden, ich glaubt, der funzt«) ohne jede kritische Auseinandersetzung würde niemandem helfen.

            Leider wird das nur selten praktiziert. Wenn ich eine Frage stelle will ich zunächst erstmal wissen wies geht, und nicht davon überzeugt werden das es anders besser ist

            »Wissen, wie es geht« beinhaltet das Wissen, unter welchen Umständen es überhaupt »geht«. Das wird der Fragesteller irgendwann sowieso als böse Überraschung erleben (»ey, was habt ihr mir denn da angedreht, das funzt ja gar nich, meine Besucher meckern schon«).

            Wenn ich Javascript benutzen will, dann will ich einen Ansatz haben der sich darauf bezieht. Will ich CSS, dann mag ich einen Ansatz der in die Richtung geht.

            Dann verwechselst du Zweck und Mittel. Der Zweck ist die Webseitengestaltung und alles, was dazu gehört. Dazu können verschiedene Mittel zum Einsatz kommen. Durch eine Auseinandersetzung mit diesen Techniken (z.B. in der Form von Diskussionen hier im Forum) erlangt man das Wissen, welche Techniken geeignet sind, also den Zweck bzw. die Aufgabe am trefflichsten erfüllen. Die »Energie des Verstehens« heißt genau dieses Beherrschung als Wissen über die sinnvolle Anwendung der Techniken. Und ein Popup ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, für das es in der Regel bessere Alternativen gibt.

            Mathias

      2. Hallo Sascha

        Ich weiß das es langweilig ist, eine Frage EINFACH zu beantworten, aber darum geht es meist einfach.

        Aber andersrum : Liebe Newbees, schaut doch zuerstmal ins Archiv, bevor Ihr solche Fragen stellt ... oder schaut in SELFHTML !

        Pisa und seine Auswirkungen...
        Wenn man nur mal über der Forumshauptdatei liest, dann stellt man fest, dass alle Informationen bereits vor dem absenden des Postings vorhanden waren.
        Es ist also eigentlich nicht nötig darauf noch einmal hinzuweisen.
        Was mich ganz offensichtlich ärgert sind solche Postings:
        https://forum.selfhtml.org/?t=94934&m=574985

        Ich habe nämlich mir die Mühe gemnacht damals die Frage von Willi ausführlich zu beantworten mit entsprechenden Hinweisen und Links versehen.
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t92966/#m561205
        Dieser Robert hat sich nicht einmal die Mühe gemacht zu gucken ob die Frage bereits gestellt wurde, nein er bläst hier was raus, er hat zwar keine Ahnung will aber trotzdem was installieren, das alles möglichst kostenlos und möglichst ohne das er einen Beitrag leisten muß.
        Das ganze darf dann seinen Kunden ruhig mal 2000 EUR kosten.
        Muah mir wird schlecht.. tut mir leid.
        Die Leute sollen doch dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Abstauber.

        Zudem ist so gut wie jede PHP Frage hier mit ein bischen Engagement selbst zu lösen.
        Klar hängt man mal, und klar kann man auch mal ne dämmliche Frage stellen.
        Auch ich mache das!
        Aber auch ich werde dann belehrende Antworten bekommen, uns zwar zu recht.
        TomIRL

      3. Hallo Sascha,

        Ich weiß das es langweilig ist, eine Frage EINFACH zu beantworten, aber darum geht es meist einfach.

        Tja, tut mir leid, für die Fragesteller. Aber ich poste hier in diesem Forum in meiner Freizeit und nehme mir daher das Recht nur interessant zu antworten und vielleicht mal etwas weiter auszuholen. (Siehe auch: https://forum.selfhtml.org/?t=94961&m=575401). Das man natürlich trotzdem fast immer versuche jemandem zu helfen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  11. Vielmehr muss man sich als "Fragender" immer wieder sagen lassen wie "unfähig man eigentlich ist"

    Hallo Uli,
    Der Eindruck sollte nicht aufkommen, da geb ich dir Recht.

    Wen interessiert schon ob Pop-Ups ok sind oder nicht wenn man ein Problem damit hat welche darzustellen.

    Hier geb ich dir nicht Recht. Ich halte es für sehr sinnvoll, Leute von einem unsinnigen Konzept abzuraten anstatt ihnen zu sagen, wie dieses mit allen möglichen unsauberen Hacks umzusetzen ist.

    Andere sehen das anders und helfen immer wieder beim Hutablageklopapierrollenhütchenhäkeln.

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau [...] genutzt wird.

    Frust kommt beim Betrachten schlecht gemachter Webseiten auf.

    Das ist es, was viele Fragesteller nicht beachten. Sie wollen unbedingt etwas realisieren, was sie gerade chic finden, ohne daran zu denken, ob es die Nutzer ihrer Seiten auch so sehen.

    Da halte ich es für erforderlich, den Fragesteller auf die Belange der Nutzer hinzuweisen – auch ungefragt. Deshalb wird auch in Zukunft des Öfteren meine Antwort nicht „Mach es so und so“, sondern „Lass es“ sein.

    Gunnar

    --
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
    1. Hi,

      Das ist es, was viele Fragesteller nicht beachten. Sie wollen unbedingt etwas realisieren, was sie gerade chic finden, ohne daran zu denken, ob es die Nutzer ihrer Seiten auch so sehen.

      Ja, ja, am teutschen, ähm "selfischen" Wesen soll die Welt genesen. 8->

      Ich bin jedenfalls prinzipiell froh über jeden Beitrag, der diese anmaßende Art thematisiert. Andererseits: Ist ja auch hinreichend im Archiv nachzulesen - also "hau wech den Scheiß" ... :)

      Da halte ich es für erforderlich, den Fragesteller auf die Belange der Nutzer hinzuweisen – auch ungefragt. Deshalb wird auch in Zukunft des Öfteren meine Antwort nicht „Mach es so und so“, sondern „Lass es“ sein.

      IMHO: "Steht im Archiv. Such mal nach ...", oder "Du kannst es *so* machen: ... Aber letzlich kann das den Besucher nerven, weil ...", oder einfach die Klappe halten.

      Aber das ist für manche Leute, die sonst wohl niemanden was zu sagen haben, halt arg viel verlangt. Und es soll ja auch niemand in eine existentielle Sinnkrise gestürzt werden ... >:->

      Gruß, Cybaer

      PS: Keine Umgangsform ist ein Menschenleben wert! selfMotto: "Lieber Posten statt Springen!"

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo!

        Ich bin jedenfalls prinzipiell froh über jeden Beitrag, der diese anmaßende Art thematisiert.

        Hast du's mal mit eMails probiert? eMails an diejenigen Leute, die dir anmaßend aufstoßen? Damit ließe sich ihre Art vielleicht ändern oder erklären. Thematisieren alleine bleibt eher wirkungslos.

        Aber das ist für manche Leute, die sonst wohl niemanden was zu sagen haben, halt arg viel verlangt.

        Könntest du das konkretisieren? Als Klischée bleibt es so arg gehaltslos.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hi,

          Hast du's mal mit eMails probiert? eMails an diejenigen Leute, die dir anmaßend aufstoßen?

          Nein, ich sehe mich bzw. meine Auffassungen nicht als Maß aller Dinge. Jeder nach seiner Fasson - auch wenn es mir nicht gefällt. :-) Muß es ja auch nicht. :-)) Aber eine Meinung bilde ich mir trotzdem. :-))) Und äußern tue ich die ggf. sowieso. :-))))

          Damit ließe sich ihre Art vielleicht ändern oder erklären. Thematisieren alleine bleibt eher wirkungslos.

          Ach, es wurde ja schon oft hier im Forum drüber "diskutiert". Ich denke nicht, daß sich da was ändern wird. Dazu erscheint mir die Bereitschaft/der Glaube an die Notwendigkeit nicht gegeben. Ist ja auch immer Ansichtssache. Aber es ist halt IMHO sinnvoll, die verschiedenen Ansichten mitgeteilt zu bekommen! Selbst falls sich dadurch nichts ändert ...

          ... aber ohne Rückmeldung, ist die Chance auf Änderung per se null. Und es bestärkt natürlich die, die (zumindest annähernd) der gleichen Meinung sind. Halt Gruppenzwang: Wenn keiner das Maul aufmacht, dann traut sich keiner. Hat einer die Courage, dann trauen sich auch andere eher.

          Aber das ist für manche Leute, die sonst wohl niemanden was zu sagen haben, halt arg viel verlangt.
          Könntest du das konkretisieren? Als Klischée bleibt es so arg gehaltslos.

          Es *ist* "gehaltlos"! =;-> Schließlich bin ich kein Psychologe, und die Äußerung keine Analyse. Ich bin nur ein leidlich intelligenter Mensch mit ein wenig Lebenserfahrung ... ;)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  12. Hi,

    mir fällt leider immer wieder auf, dass einfache Fragen nicht "einfach" beantwortet werden.

    hier gibt es gratis neben der Fragenbeantwortung noch einen Abnehmerschutz, d.h. dieser wird in seinem ureigensten Interesse von Schweinereien und Todsuenden bestmoeglich abgehalten. Dieser Extraservice bleibt kostenfrei!

    Vielmehr muss man sich als "Fragender" immer wieder sagen lassen wie "unfähig man eigentlich ist" und wieso man dies so macht und nicht anders.

    Nun, Du wirst halt etwas gequaelt, fuers Archiv und so. Kein fairer Deal?

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.

    Welche andere Motivation sollte denn der erwachsene Stubenhocker gier gaben, wenn er Auskuenfte erteilt? Nein, da gibts vom gewoehnlichen Zivilversager nur die zu erwartenden letztlich abnehmerunfreundlichen Antworten.

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Und Du kannst noch so doof sein, hier, im Forum, gibt es immer noch einen, der ist doefer."
    1. Hello,

      Nun, Du wirst halt etwas gequaelt, fuers Archiv und so. Kein fairer Deal?

      Folter ist aber verboten und bleibt es hoffentlich auch, auch wenn die "Schweine" es manchmal verdient hätten. Aber es gibt andere Möglichkeiten, Leute zum Reden zu bringen.

      Auch hier im Forum *g*

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        Nun, Du wirst halt etwas gequaelt, fuers Archiv und so. Kein fairer Deal?
        Folter ist aber verboten und bleibt es hoffentlich auch, auch wenn die "Schweine" es manchmal verdient hätten. Aber es gibt andere Möglichkeiten, Leute zum Reden zu bringen.

        als Sozialversager, Stubenhocker oder geistig Obdachloser mit Internetanschluss wird man ja nicht so gerne angesehen. Ich glaube in diesem Fall also eindeutig feststellen zu koennen, dass das einzig verhaltensauffaellige Element der Initiator dieses Threads selbst ist. (Ich werde mir den Namen merken und seine Beitraege fuer alle Zeiten entsprechend bearbeiten.)

        Ach, vielleicht noch eine Sache: wir sollten hier Folter und Qual einsetzen, um den Mann zum schweigen zu bringen, nicht zum Reden.

        Gruss,
        Ludger

        --
        "Und Du kannst noch so doof sein, hier, im Forum, gibt es immer noch einen, der ist doefer."
        1. Hello,

          Ach, vielleicht noch eine Sache: wir sollten hier Folter und Qual einsetzen, um den Mann zum schweigen zu bringen, nicht zum Reden.

          Das ist ja zu Deinem Glück Konjunktiv...
          Also man könnte darüber nachdenken.
          Aber erstens wird auch das an meiner Meinung zur Folter nichts ändern (ich war ja schließlich auch mal verheiratet und weiß daher, wie sich psychische Folter anfühlt) und zweitens enthält dieser Thread für meine Begriffe schon genug davon ;-)

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
        2. Hallo,

          ---
          "Und Du kannst noch so doof sein, hier, im Forum,
          gibt es immer noch einen, der ist doefer."
          ---                               ^^^^^^

          Gewiss.

          http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20040206225457

          Grüße
          Thomas

  13. Sup!

    Tja, das Forum hat halt seine eigene "Philosophie"; es ist keine Antwortmaschine sondern ein Geheimorden zur Verbreitung der wahren und reinen Lehre!

    Viele sind gekommen, das Forum umzuerziehen; alle sind gescheitert!

    Gruesse,

    Bio
    ---
    Zivilversager, Stubenhocker etc.

    1. Hello,

      Tja, das Forum hat halt seine eigene "Philosophie"; es ist keine Antwortmaschine sondern ein Geheimorden zur Verbreitung der wahren und reinen Lehre!

      *pssst*

      Viele sind gekommen, das Forum umzuerziehen; alle sind gescheitert!

      Und es bewegt sich doch! Wenn auch manchmal nur im Kreis.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Zivilversager, Stubenhocker etc.
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  14. Hallo, Uli!

    mir fällt leider immer wieder auf, dass einfache Fragen nicht "einfach" beantwortet werden. Vielmehr muss man sich als "Fragender" immer wieder sagen lassen wie "unfähig man eigentlich ist" und wieso man dies so macht und nicht anders. Aber den Inhalt der Frage lassen die meisten links liegen. Wen interessiert schon ob Pop-Ups ok sind oder nicht wenn man ein Problem damit hat welche darzustellen. Wen Interessiert schon ob Mozilla oder Netscape etwas nicht oder besser kann als MSIE wenn die Lösung nur unter MSIE laufen muss (Intranet zum Beispiel, alle User haben MSIE, da braucht man keine Mozilla-taugliche Lösung). Die meisten fragen werden einfach nicht mehr richtig beantwortet. Die einen die es besser wissen geben sich einfach nur mühe einen zu belehren und die wenigen die sich noch kümmern wissen meist nicht mehr als man selbst.

    bis hier hin ok

    Ich finde es Schade das dieses Großartige Forum zum Frustabbau von Stubenhockern und Zivilversagern genutzt wird.

    aber hier hast du dich selber disqualifiziert.
    ich bin auch mal "von der anderen seite herübergekommen". damals fand ich den ton hier auch manchmal rüde und teilweise arrogant.
    inzwischen habe ich hier ne menge gelernt und stelle fest, dass sich die "nicht hilfreichen" antworten in dem masse vermehren, wie die "nicht hilfreichen" fragen das tun.
    wenn hier mal wieder massig leute aufschlagen, die mit fragen hier reingeplatzt kommen, wie: "kan mir ma einer mit php oder java ein script schreiben damit der user das fenster nicht schliessen kann" (frei erfunden), dann geht den leuten hier ob der offensichtlich bodenlosen faulheit dieser leute, sich auch nur mit den grundlagen zu beschäftigen, halt mal der hut hoch. und wenn solche gestalten dann nochmal rummaulen über diese "stubenhocker und zivilversager", dann ist das fass voll.

    allerdings muss ich dir zustimmen, dass es oft besser wäre, in so einer situation einfach garnicht auf das posting zu antworten. denk mal drüber nach, ob dir das so leicht fallen würde. ;-)

    es ist nicht so, dass die stammposter ohne grund gefrustet sind und aus gemeinheit anfänger zur sau machen.
    der gleiche, aggressive und ignorante ton kommt auch von anfängern herüber.
    letzten endes sind es _beide_ seiten, die so etwas hochkochen lassen. allerdings habe ich als kind mal gelernt, dass zuerst mal derjenige, der hilfe _haben_ will, sich um einen höflichen ton und eine "hilfreiche", genaue beschreibung seines problems bemühen muss. und dass hier zumindest gewisse grundkenntnisse erwartet werden, ist wohl verständlich. wer "hilfe" ruft und dann noch nicht mal bereit ist, die eigene hand auszustrecken, der muss sich nicht wundern, wenn sich nur leute angesprochen fühlen, die dieses spielchen hier noch nicht aus eigener erfahrung kennen.
    um es noch einmal zu betonen: letzten endes liegt es an _beiden_ seiten.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik