Hi jm,
ich bin auf der Suche nach einer Stringfunktion, mit welcher ich von einem String rechts 4 Zeichen abschneiden kann. Es geht speziell um Dateinamen, wie "test.doc"! Ich möchte aber nur "test" haben.
Wenn der Dateiname keine weiteren Punkte enthält, könntest du es mit explode() versuchen, dann hast du den Dateiname in $array[0], bzw. wenn es mehrere Punkte sind, müsstest du das letzte Array Element (mit count() arbeiten) rauslöschen und dann per implode() den Rest wieder zusammenfügen.
Ist die Dateiendung bekannt (z.B. immer .doc) sollte es auch mit basename() gehen (nicht ausprobiert), wo du als zweiten Parameter doc mit übergibst.
Ich habe nur Funktionen gefunden, wo ich das abgeschnittene speichern kann und da ich nicht weiß wie lang der Dateiname ist, kann ich auch nicht den Namen abschneiden. Könnte zwar die Stringlänge bestimmen, aber vielleicht geht das auch einfacher.
Du weißt aber schon, dass du bei substr() auch ganz einfach nur die letzen X Zeichen rausholen kannst?
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
Zufällige Hinweise:
------------------------
Fuer die Neulinge: Auf viele Fragen findet man eine
Antwort im </archiv/>, das man auch durchsuchen kann
http://suche.de.selfhtml.org/