Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein paar Verständnis bzw. Stilfragen zu CSS.
a.) Also, nach möglichkeit kein "inline" CSS, logisch
b.) Am besten eine zentrale CSS-Datei, logisch
c.) Auch wenn auf einer Seite CSS verwendet wird was nur auf dieser Seite vorkommt ?
d.) Bereich (kann) fasse ich in DIV's zusammen z.B. Header, linke Spalte, Content Spalte, Footer
e.) Allgemeine Angaben fasse ich zusammen
z.B. p, th, td, a {font-family: Arial, etc.}
f.) Elemente die einmal auf der Seite Vorkommen weise ich eine "id" zu und formatiere über #Name
g.) Formatierungen die ich öfters brauche organisiere ich über klassen, wobei ich eine Element z.B. zwei Klassen zuweise z.B. eine für Farbe und eine für Abstände (Wenn es Sinn macht)
Jetzt wird es kniffliger
h.) Ich habe p's die z.B. nur im div "navigation" eingerückt sind, ich würde schreiben
#navigation p{margin-left:20px} oder empfiehlt sich eher hier
#navigation .rueckEin{margin-left:20px}
und dem p eine Klasse zu zuweisen. Sauberer im HTML sieht die erste Lösung aus
j.) Ich habe eine Linkliste jeder Link hat eine anders Icon (Image) vorneweg,
gebe ich jetzt jedem li eher eine ID oder eine Klasse ?
k.) Vererbung:
-
p ,a, td{} = jedes p, jedes a, jedes td, logisch
-
p.class{} = Diese klasse gilt nur bei einen p, logisch
-
#navigation p{} = Nur p's innerhalb von der id 'navigation', logisch
Dann sieht's bei mir zum Teil so aus
#navigation p, #navigation a, #navigation td{} für mehere Elemente -
#navigation p img{} = Nur img in einem p das in 'navigation' ist, logisch ? oder besser p#navigation img{} ?
-
Wie funktioniert denn so etwas .Klasse p{} bzw. .Klasse1 .Klasse2{}, hatte ich gestern nicht hingekriegt.
l.) Vererbung aufheben ?
Ich hatte einen p{background-color:#FF0000} zu gewiesen, und einer Klasse .andereFarbe{background-color:#FFFF00} im HTML stand dann p class="andereFarbe"
hier wurde die Hintergrundfarbe nicht komplett aud die andere Farbe gesetzt, oben und unten blieben "Steifen" in #FF0000 zurück. padding und margin standen in beiden fällen auf 0px;
m.) Testen und organisieren
Ich teste meine Seiten zuerst in Mozilla und passe dann über conitional comments meine Seiten den IE an. (lade damit eine exterenes css für den IE 6 und ein für den IE 5.5)
n.) Für min-width arbeite ich dann in diesen externen CSS mit expression()
Also ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit CSS, gewinne aber immer mehr den Eindruck das es kein leichtes Thema ist das man auf die schnelle beherscht.
Einmal die Theorie und dann das Verhalten in der Praxis ...
Naja, Hauptthema meiner langen Anfrage ist es einen für mich sauberen Stil zu finden.
Wenn mir da der eine oder andere dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Meine nächste Aufgabe ist es unsere Gestalter von der Einheit "px" wegzubringen ;-)
Euch allen einen schönen Tag,
Bernd