Geistiger Hohlraum: Transfervolumen feststellen

Beitrag lesen

Es gibt ja verschiedene Tarife für 1000, 2000 MB Transfervolumnen usw. Bisher surfe ich mit einem normalem Anschluss und Modem und würde mal gerne wissen, wie ich das Transfervolumen feststellen kann?

Dafür gibt es sicher irgendwelche kleinen Programme, aber wir können es mal mit einer Milchmädchenrechnung probieren: 1000 MByte = 1024000 KByte. Ein modernes 55,6 KBit-Modem schafft bei schönem Wetter vielleicht 5 KByte/s. Das würde bedeuten, dass man für 1024000 KByte : 5 KByte/s = 204800 Sekunden Downloadzeit benötigt. Dies entspricht 204800 : 60 : 60 = 56,9 Stunden Dauerdownload.

Wenn mich meine mathematischen Künste bis hierhin nicht verlassen haben, kann man also grob geschätzt sagen, dass, falls Du bisher jeden Monat mehr als 56 Stunden online gewesen bist UND während der ganzen Zeit STÄNDIG Daten mit Höchstgeschwindigkeit runtergeladen hast, mit einem 1000 MByte-DSL-Tarif nicht auskommen wirst.

Ich habe die Größe des Ordners "Temporary Internet Files" nachgeschaut, aber ist dass das tatsächliche Transfervolumen?

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.