Hi,
nicht spezifisch auf Dich Christoph, wollte nur nicht auf jedes Posting einzeln antworten.
Hier im Tutorial steht ctrl+alt+f1.
Wenn ein graphisches Login gestartet wird, geschieht das meist von der ersten Konsole aus. Dahin kommst Du mit oben beschriebener Tastenkombination. Dort ist auch ein evt Strg+c auszuführen.
Aber dann konnte ich nicht mehr zurück hinein.
Strg+Alt+F7 führt dich jederzeit zurück.
Das muß nicht unbedingt immer auf F7 sein, aber soviele F-Tasten zum Durchklappern gibt's ja nicht ;-)
Mit Strg+C könntest du den X-Server abrupt unterbrechen, was aber nur für den Notfall eines "hängenden Prozesses" manchmal angezeigt ist, normalerweise sollte man das nicht tun.
Strg+c erzeugt in den meisten Fällen ein SIGTERM von der Shell zu dem gerade in dieser Shell laufendem Prozess. Das ist ein normales Signal zum Beenden, genauso wie das Strg+alt+backspace (was bei Dir leider nicht funktioniert. Müßte aber in den Distributionshandbüchern stehen, welche Kombination eingestellt ist. Bei Suse ist das bei Benutzung von XDM in /etc/X11/xdm/ reingestellt, für KDM in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc, für GDM ist alles unter /etc/opt/gnome/gdm/ usw ) und kann zum Beenden benutzt werden. X gibt das auch normalerweise weiter, KDE z.B. fängt das ab und fährt geregelt runter.
Aber was möchtest Du überhaupt machen? Statt KDE Gnome starten oder was? Das ist in startx geregelt, siehe da (gibt's auch eine Manpage zu).
so short
Christoph Zurnieden