Jason: Absoluter Wahnsinn - www.i2p.net

Beitrag lesen

wenn du das schon cool nennst, dann hast du noch nicht viel gesehen.

Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage. Denk mal einen Moment darüber nach. Das ergibt ja gar keinen Sinn. :)

Kennt ihr das I2P Netzwerk? Damit könnt ihr eine eigene Internetseite auf eurem Rechner hosten.
kann ich auch. mit xampp von den apachefriends.

Rafft hier denn keiner worum es geht? Natürlich kannst du xampp mit i2p benutzen.

ja, die von deinem provider, die alle 24 stunden wechselt. es sei denn, die geben dir nen kompletten internetzugang mit statischer ip noch kostenlos dazu.

Das ist open source. Was meinst du mit wer? Da wechselt nichts alle 24 Stunden. Du bekommst eine Domain.

soso. anonym? und was nützt dir dann die tolle, kostenlose ip, wenn du die niemandem verraten darfst? sonst ist es nämlich gleich wieder vorbei mit der anonymität.

Warum darfst du die nicht verraten? Es wird sogar schon an einer Art google dor gearbeitet. Sieht sehr ähnlich aus.

Bin total begeistert. Habe es heute zum ersten Mal ausprobiert.
keine angst, das gibt sich wieder.

Denke ich nicht. Wenn du ein wenig technikbegeistert bist und ein bischen von Programmierung verstehst, dann verstehst du auch warum.

muss ich auch nicht. und wenn, dann würde ich nicht ausgerechnet lycos dafür benutzen.

Das war ein Beispiel. :)

Ihr ladet nur dieses jar Archiv runter und doppelklickt drauf. Dann beginnt die Installation.
und du weist auch genau, was der da alles installiert?

Also ich schon. Der Quelltext ist offen. Jeder kann reinschauen und mitarbeiten: http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/invisibleip/i2p/

Bei Fragen geht ihr in den #i2p channel des Netzwerks. Ist ebenfalls mit in dem Programm.
"wenn das programm aber nun nicht startet, lieber heinrich, lieber heinrich, wenn ... , was dann?"

Bei Java Programmen muss das Java Runtime Environment installiert sein. Ich denke das ist bekannt.

kannst du das jetzt nochmal mit deinen eigenen worten erklären, oder hast du nur nachgeplappert, was dort stand?

Also, die ganze Idee basiert auf der freenet Technologie.
http://www.freenetproject.org. Freenet ist ein dezentralisiertes Netzwerk, dass absolut anonym ist. Bei Freenet wird deine Homepage verschlüsselt gesplittet und auf mehreren Rechnern rund um die Welt verteilt abgelegt. Dabei weiß keiner der Rechner was er speichert. Jeder stellt Speicherplatz zur Verfügung. Das Problem bei Freenet ist nun dass es zu anonym ist. Es ist nicht durchsuchbar und man kann keinen eigenen Webserver betreiben, da dort die eigene Homepage nicht auf dem eigenen Rechner liegt, sondern verteilt im freenet. Heißt: Alle Seiten sind statisch. Niemand weiß wo. Das wird zufällig ausgewählt. Das i2p Netz wird entwickelt, um freie Meinungsäußerung zu ermöglichen. Nun darf man nicht im europäischen Rahmen denken. Bei uns hier ist das kein Problem. Aber man denke an Afrika, Nord Korea, die islamischen Länder, China, etc, etc. i2p funktioniert wie freenet in dem Sinne, dass man nie direkt von einem anderen Rechner herunterlädt. Zwischen zwei nodes(hops) gibt es eine node-to-node Verschlüsselung und dann noch mal zwischen end-to-end. Der große Unterschied bei i2p ist aber nun, dass die Webseiten auf deinem Rechner liegen(anders als beim freenet) und du damit die Möglichkeit hast Apache, php, jsp, python oder was weiß ich zu verwenden. Dein installierter i2p Proxy zeigt also praktich auf einen virtuellen Apache Server auf deinem Rechner. Mann kann sich jeden Benutzer des i2p als Router vorstellen. Dieser sieht nur Zeichenwirrar durch seinen Tunnel fließen, da alles verschlüselt ist. So transportiert jdes User Daten für die anderen weiter. Angenommen ich sitze nun in der Mitte zwischen zwie Nodes, dann weiß ich nicht ob die Node links von mir nur Daten für eine weitere Node anfordert oder für sich selber. Und ich weiß auch nicht ob die Node rechts von mir der Zielrechner mit der Homepage ist oder ob der Rechner die Daten auch nur weiterleitet wie ich. Ich kann ja nicht in die Daten reingucken. Die sind heftig verschlüsselt.

haben die auch dazugeschrieben, wieviele user ihre proxys vertragen, bevor die einfach zusammenklappen?

Also ich wollte eingentlich nur kurz auf die Technologie hinweisen. Das kannst du selber nachlesen, wenn du daran interessiert bist. Ansonsten einfach vergessen.

UNLIMITED(nur durch deine Festplatte begrenzt) WEBSPACE.
ja. wie gesagt, hab ich auch.

Ja, weil es ja nur um deine Platte geht. Hast du es nun verstanden?