Cyx23: Layer vs. Div

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, das ist halt eingedeutscht und ist aber auch ok. Wobei vermutlich ein Grafiker eher mit dem Begriff Layer etwas anfangen kann.

es geht mir weniger um Interpretierbarkeit als um Sicherheit bei der Kommunikation, natürlich auch um (fach-) sprachliche Richtigkeit.

Der Layer ist als, wenn auch proprietärer, Layer-Tag hinlänglich besetzt, besonders in dem hier geforderten Zusammenhang mit HTML. Bei HTML ist "Dieser Begriff ist allgemein gültig und weit verbreitet" eben völlig falsch, wenn du damit ausdrücken wolltest er wäre "frei" verfügbar.

"Ebene" ist auch nicht eingedeutscht, sondern höchstens das deutsche Wort, denn es geht schliesslich um Ebenen. Aber vielleicht kann ein Grafiker eher mit dem Begriff Ebene etwas anfangen?

SelfHTML meint übrigens layer = Schicht: "Layer (Schichten) sind ein Sprachelement von HTML, das Netscape mit der Version 4.0 seines Browsers einführte. Mit Hilfe der beiden HTML-Elemente, die dazugehören, ist es möglich..."

Angesichts der Bedeutung dieser layer auch bei JavaScript (und der Verbindung von HTML und JavaScript), z.B. als übliche Abfrage if(document.layers), wird noch deutlicher dass der Begriff Layer dort wo es um HTML usw. geht eindeutig als proprietäre Netscape 4 Syntax besetzt ist und dazu als layer(-Tag) ein HTML-Element bezeichnet.

Vorsorglich bei Layern darauf zu achten von Layer-Tags zu reden dürfte aber sicher hilfreich sein, da stimme ich dir zu. Hingegen ist es keine "Nischenbezeichnung, die so gut wie kaum Anwendung findet", sondern ein fachlich anders festgelegter Ausdruck, zumindest wenn HTML das Thema ist.

Grüsse

Cyx23