Hallo Ingo, Robert und Tim,
erst einmal mein Dank an Euch.
Meine Seiten sind überwiegend kleine Javascriptspielereien. Lediglich der Tabellensortierer wird auch auf den Seiten unseres Institutes eingesetzt. Hier werde ich auf innerHTML verzichten, ich brauchte es sowieso nur, um Mitarbeitertabellen mit <a href="mailto:...> sortieren zu können. Wegen der Spamflut habe ich aber inzwischen keine klickbaren Einträge mehr. In einer älteren Version habe ich diese spezielle Spalte mit cloneNode behandelt.
Anders sieht es bei den anderen Seiten aus. Da ich aber hier schon die "Nicht-DOM-Browser" aussperre, werde ich bei den Seiten mit innerHTML die Abfrage einfach auf den MAC-IE erweitern. Der freundliche Besucher, der mich auf das Problem hingewiesen hat, hat den IE auch nur deshalb benutzt, weil er ein anderes Problem (siehe PS im Ausgangsposting) gefunden hat und dieses im IE verifizieren wollte.
Ich habe mir natürlich schon Gedanken über ein DOM-konformes innerHTML gemacht, und das Schreiben ist auch nicht so schwer, aber ich will ja auch lesen können. Und dann muss ich alle Tags mit allen Attributen berücksichtigen. Evtl. würde es für meine Bedürfnisse auch reichen, mit cloneNode zu arbeiten und für das Sortieren nach dem ersten Textknoten zu suchen. Leider können nicht alle Browser alles klonen.
Gruß, Jürgen