Hallo Forum,
ich will eine Mehrfachkategorisierung von Datensätzen ermöglichen. z.B:
<objekt>Auto</objekt>
kann in der Kategorie "Fahrzeuge" und in der Kategorie "Statussymbole" vorkommen. Jetzt könnte ich ja schreiben:
<objekt cat_1="Fahrzeuge" cat_2="Statussymbole">Auto</objekt>
nun soll die Ausgabe aber beizeiten auch nach Kategorien sortierbar sein. Also "zeige alle Objekte der Kategorie 1 oder der Kategorie 2...". Außerdem muß ich bei vielen Datensätzen irgendwann auch mal die XML-Datei in mehrere aufteilen, damit da nicht immer so ein riesen Wust geparst werden muß.
Nun die Frage zur Organisation der Daten:
----------------------------------------
1.
wenn ich die Dateien einfach auf z.B. 100 Datensätze begrenze, dann könnten doch in jeder Datei ein oder mehrere Datensätze mit dem Attribut cat_1="Fahrzeuge" vorkommen. Ich müßte also alle Dateien parsen, wenn ich alles zum Thema "Fahrzeuge" ausgeben will. Da kann ich auch gleich alles in einer Datei lassen.
2.
ich könnte aber auch in obigem Beispiel zwei XML-Dateien anlegen:
Fahrzeuge.xml
Statussymbole.xml
und bei der Ausgabe einfach nur die entsprechende Datei parsen. Aber die Datenhaltung ist dann ja redundant: der Datensatz "Auto" müßte in beiden Dateien stehen. Und wenn ich nach anderen Kriterien sortieren will, muß ich zusätzlich neue Dateien anlegen, z.B. nach Nummern:
1_99.xml
100_199.xml
das ist ja wie ein Karteikartensystem.
3.
ich könnte auch eine Vernüpfungstabelle anlegen:
cat | objekt
-----------------------
Fahrzeuge | Auto
Statussymbole | Auto
Fahrzeuge | Skateboard
die Verknüpfung würde natürlich über entsprechende IDs gemacht und die Kategorien nochmal ausgelagert, hier nur der Lesbarkeit halber so.
Aber ist das nicht etwas Datenbankmäßig gedacht und daher nicht "XML-like"? Ist XML überhaupt für solche Sortieraufgaben geignet?
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch