Hi,
kann in der Kategorie "Fahrzeuge" und in der Kategorie "Statussymbole" vorkommen.
in beliebig vielen? Dann definiere ein <categories>-Element mit entsprechenden Unterelementen. Überlege Dir auch, die Kategorien zentral zu definieren und mit IDREF zu arbeiten.
Außerdem muß ich bei vielen Datensätzen irgendwann auch mal die XML-Datei in mehrere aufteilen, damit da nicht immer so ein riesen Wust geparst werden muß.
Wende Dich ggf. an Sven Groppe und Stefan Böttcher von der Uni Paderborn, die an/mit einem Verfahren arbeiten, XML vor einem komplexen Query auf das Wesentliche zu reduzieren.
wenn ich die Dateien einfach auf z.B. 100 Datensätze begrenze,
Nicht sinnvoll. Genauso wenig fängt man in Datenbanken plötzlich neue Tabellen an. Vielmehr arbeitet man dann mit einem Index.
ich könnte aber auch in obigem Beispiel zwei XML-Dateien anlegen:
I.d.R. auch nicht sinnvoll. Man arbeitet mit Beziehungen.
ich könnte auch eine Vernüpfungstabelle anlegen:
Bedingt sinnvoll. Die Verknüpfungen ergeben sich gewöhnlich aus den Daten.
die Verknüpfung würde natürlich über entsprechende IDs gemacht und die Kategorien nochmal ausgelagert,
Sinnvoll :-)
Aber ist das nicht etwas Datenbankmäßig gedacht
Jedes XML lässt sich zu einem DB-Schema umformen - die Ähnlichkeit ist frappierend. Wenn Du DB-mäßig denkst, kann das daraus resultierende XML so falsch nicht sein.
Ist XML überhaupt für solche Sortieraufgaben geignet?
Nein, das ist die umgebende Applikation ;-)
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes