Andreas Lindig: richtige Datenhaltung

Beitrag lesen

Hi,

auch so,

kann in der Kategorie "Fahrzeuge" und in der Kategorie "Statussymbole" vorkommen.

in beliebig vielen?

zunächst mal ja. Macht es einen Unterschied, ob beliebig viele oder z.B. höchstens 3?

Dann definiere ein <categories>-Element mit entsprechenden Unterelementen.

das sähe ja z.B. so aus:

<objekt>
   <categories>
      <cat_1>Fahrzeuge</cat_1>
      <cat_2>Statussymbole</cat_2>
   </categories>
   <content>Auto</content>
</objekt>

wo ist da jetzt der Gewinn?

IDREF

watdatdenn? Oder heißt das ID-Referenzen und meint nichts anderes, als ich weiter unten im Vorposting schon beschrieb?

Wende Dich ggf. an Sven Groppe und Stefan Böttcher von der Uni Paderborn, die an/mit einem Verfahren arbeiten, XML vor einem komplexen Query auf das Wesentliche zu reduzieren.

ohje, so komliziert? Ich dachte, da gäb's schon einfache Lösungsansätze ;-)

wenn ich die Dateien einfach auf z.B. 100 Datensätze begrenze,

Nicht sinnvoll. Genauso wenig fängt man in Datenbanken plötzlich neue Tabellen an. Vielmehr arbeitet man dann mit einem Index.

könntest Du da bitte mal ein praktisches Beispiel machen?

ich könnte aber auch in obigem Beispiel zwei XML-Dateien anlegen:

I.d.R. auch nicht sinnvoll. Man arbeitet mit Beziehungen.

äh, ein konkretes Beispiel würde mir sehr helfen ;-) kennnst du den neudeutschen Ausdruck von den "praktisch Begabten"? - ich gehöre ab jetzt dazu ;-)

Jedes XML lässt sich zu einem DB-Schema umformen - die Ähnlichkeit ist frappierend. Wenn Du DB-mäßig denkst, kann das daraus resultierende XML so falsch nicht sein.

Ist XML überhaupt für solche Sortieraufgaben geignet?

Nein, das ist die umgebende Applikation ;-)

hehe, soll ich daraus jetzt Folgendes entnehmen?:
das parsen des _gesamten_ Datenbestandes bleibt bei jeder Anfrage erhalten. Ggf. gibt's noch eine extra Datei mit den Kategorien und die Sortierung/Aussortierung erfolgt ausschließlich im Programm (Schleifen, Arrays etc.)?

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch.