Cheatah: richtige Datenhaltung

Beitrag lesen

Hi,

kann in der Kategorie "Fahrzeuge" und in der Kategorie "Statussymbole" vorkommen.
in beliebig vielen?
zunächst mal ja. Macht es einen Unterschied, ob beliebig viele oder z.B. höchstens 3?

ja, denn "höchstens 3" kann man mit Attributen abbilden, "beliebig viele" nicht.

Dann definiere ein <categories>-Element mit entsprechenden Unterelementen.
das sähe ja z.B. so aus:

Nö. Ich korrigiere:

<objekt>
   <categories>
      <category>Fahrzeuge</category>
      <category>Statussymbole</category>
   </categories>
   <content>Auto</content>
</objekt>

Jetzt klarer?

IDREF
watdatdenn?

Referenz auf ein als ID gekennzeichnetes Attribut (bzw. das zugehörige Element, versteht sich). Das würde dann zu <category id="cat42"/> o.ä. führen, wobei "id" hier eine IDREF ist.

Wende Dich ggf. an Sven Groppe und Stefan Böttcher von der Uni Paderborn, die an/mit einem Verfahren arbeiten, XML vor einem komplexen Query auf das Wesentliche zu reduzieren.
ohje, so komliziert? Ich dachte, da gäb's schon einfache Lösungsansätze ;-)

Der Lösungsansatz _ist_ einfach :-)

Nicht sinnvoll. Genauso wenig fängt man in Datenbanken plötzlich neue Tabellen an. Vielmehr arbeitet man dann mit einem Index.
könntest Du da bitte mal ein praktisches Beispiel machen?

Für einen Index? Das wäre, wenn Du die Kategorien irgendwo zentral auflistest - also das, was Du mit IDREF machst.

ich könnte aber auch in obigem Beispiel zwei XML-Dateien anlegen:
I.d.R. auch nicht sinnvoll. Man arbeitet mit Beziehungen.
äh, ein konkretes Beispiel würde mir sehr helfen ;-)

Siehe oben ;-)

kennnst du den neudeutschen Ausdruck von den "praktisch Begabten"? - ich gehöre ab jetzt dazu ;-)

Hm, wieso fällt mir jetzt gerade der Spruch "Lieber heimlich schlau als unheimlich doof." ein? ;-)

das parsen des _gesamten_ Datenbestandes bleibt bei jeder Anfrage erhalten.

Ja. Wobei Du je nach Datenbestand eine andere Form des Parsens wählen wirst.

Ggf. gibt's noch eine extra Datei mit den Kategorien

Das wäre beispielsweise ein Gedanke.

und die Sortierung/Aussortierung erfolgt ausschließlich im Programm (Schleifen, Arrays etc.)?

XSLT bzw. XPath oder XQuery fehlen noch :-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes