wie packt man das an? php only oder mit javascript?
achim
- php
Hallo,
ich versuche gerade eine komfortable und einigermasen performante lösung zu finden wie ich Kategorien auflisten kann (wie bei ebay)
es handelt sich um ca. 25000 Einträgen in der db.
Jeder eintrag hat seine Kategorieid und seine parentid inkl namen usw
was ich später zum verarbeiten (weiteren verarbeiten nicht zum anzeigen) benötige ist die Kategorieid und der kategriename
Da es eine große datenmenge ist dachte ich das ich mir alles per php-only anzeigen lasse zuerst die hauptkategrie und dann bei auswahl die nächste usw.
Das bedeutet aber das ich immer einen reload mache
Ist nicht so schön
also dachte ich mir ich löse das komfortbale mit javascript indem ich mit php die daten bereitstelle
Was mein Ihr?
Was ist sinnvoll und was komfortabel oder kann man beides verwirklichen
Wenn mit javascript dann dachte ich an ein popup indem die kategorie ausgewählt wird und später das ergebnis an das inputfeld im formular gesendet wird
Nur die menge der daten macht mir hier kopfzerprechen (erstmal :-))
Gruss Achim
Hallo achim.
es handelt sich um ca. 25000 Einträgen in der db.
Jeder eintrag hat seine Kategorieid und seine parentid inkl namen usw
Da es eine große datenmenge ist dachte ich das ich mir alles per php-only anzeigen lasse zuerst die hauptkategrie und dann bei auswahl die nächste usw.
Es gibt doch sicher eine Tabelle mit Kategorien, dann lasse die doch via PHP ausgeben. Wenn jemand auf eine Kategorie klickt, ruft er dein PHP-Script mit der entsprechenden ID erneut auf, die Ausgabe wird dann vom Script entsprechend aufbereitet (z.B. Anzeige der passenden Artikel).
Nur die menge der daten macht mir hier kopfzerprechen (erstmal :-))
Wieso, du hast doch sicher nicht 25.000 Kategorien, oder verstehe ich dich da falsch?
Freundschaft!
Siechfred
»
Es gibt doch sicher eine Tabelle mit Kategorien, dann lasse die doch via PHP ausgeben. Wenn jemand auf eine Kategorie klickt, ruft er dein PHP-Script mit der entsprechenden ID erneut auf, die Ausgabe wird dann vom Script entsprechend aufbereitet (z.B. Anzeige der passenden Artikel).
Es sind 1 zu 1 die Kategoriene wie bei ebay
Also ca. 20 Hauptkategorien
Und die stehen halt nur mit id, parentid namen usw in der db ist ja auch ok
Wieso, du hast doch sicher nicht 25.000 Kategorien, oder verstehe ich dich da falsch?
Bin nicht sicher deswegen hier etwas besser evtl
Ich habe die Möglichkeit alles auf dem server auszuführen was mir aber nicht gefällt da ich die kategorie vom formular aus aufrufen / auswählen möchte ohne das mein formular verschwindet oder neu geladen werden muss
Also dachte ich an ein javscript popup indem dann die hauptkategorien stehn und bei klick auf einen dann die unterkategorien angezeigt werden usw.
Nun überlege ich ob man alle daten an das popup senden soll oder erstmal nur die hauptkategoriene und bei klick auf einen dann das fenster neu laden soll bzw. neu vom server aufrufen lassen soll um hier dann die neuen unterkategoreiene anzuzeigen
Gruss Achim
Freundschaft!
Siechfred
Hallo Achim.
Also ca. 20 Hauptkategorien. Und die stehen halt nur mit id, parentid namen usw in der db
Also mach eine Query auf die Tabelle, in der die Kategorien stehen und zeige die (wie auch bei eBay) einfach als Liste an. Eine Query auf die Artikeltabelle ist (noch) nicht nötig, erst, wenn jemand auf die gewünschte Kategorie klickt.
Ich habe die Möglichkeit alles auf dem server auszuführen was mir aber nicht gefällt da ich die kategorie vom formular aus aufrufen / auswählen möchte ohne das mein formular verschwindet oder neu geladen werden muss
Dann stelle serverseitig ein Array aller Kategorien zur Verfügung, das du entweder gleich vollständig anzeigst oder mittels Javascript erweiterbar machst. Hier könnte dich der TuT-Artikel Aufklappbare Menüs interessieren.
Also dachte ich an ein javscript popup indem dann die hauptkategorien stehn und bei klick auf einen dann die unterkategorien angezeigt werden usw.
Popups sind böse [TM] ;-)
Nein, im Ernst, ich denke, ein Popup muss es nicht sein, schau dir mal den verlinkten Artikel an.
Freundschaft!
Siechfred