Siechfred: wie packt man das an? php only oder mit javascript?

Beitrag lesen

Hallo Achim.

Also ca. 20 Hauptkategorien. Und die stehen halt nur mit id, parentid namen usw in der db

Also mach eine Query auf die Tabelle, in der die Kategorien stehen und zeige die (wie auch bei eBay) einfach als Liste an. Eine Query auf die Artikeltabelle ist (noch) nicht nötig, erst, wenn jemand auf die gewünschte Kategorie klickt.

Ich habe die Möglichkeit alles auf dem server auszuführen was mir aber nicht gefällt da ich die kategorie vom formular aus aufrufen / auswählen möchte ohne das mein formular verschwindet oder neu geladen werden muss

Dann stelle serverseitig ein Array aller Kategorien zur Verfügung, das du entweder gleich vollständig anzeigst oder mittels Javascript erweiterbar machst. Hier könnte dich der TuT-Artikel Aufklappbare Menüs interessieren.

Also dachte ich an ein javscript popup indem dann die hauptkategorien stehn und bei klick auf einen dann die unterkategorien angezeigt werden usw.

Popups sind böse [TM] ;-)
Nein, im Ernst, ich denke, ein Popup muss es nicht sein, schau dir mal den verlinkten Artikel an.

Freundschaft!
Siechfred

--
Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.