Hi Cheatah,
war das ne Frage?
Es gab sicherlich (und gibt evt weiterhin) reine ActiveX Sicherheitslücken die zu verschiedenen Schäden (Elevation of Rights) etc führ(t)en. Und es gab/gibt sicher auch Lücken im IE die Remote Code Execution im Benutzerkontext ermöglichen (was aber nichts mit ActiveX zu tun haben muss). Ist mir bewusst.
Aber wenn ich per Sicherheitseinstellungen im IE die Ausführung jeglichen ActiveX-Gelumpes deaktiviere und trotzdem ActiveX ausgeführt wird, dann ist das in der Tat sträflich und die Benutzung eines anderen Browsers wäre dringend zu empfehlen. Da mir ein solcher Fall nicht bekannt ist, wäre ich interessiert an detaillierteren Infos - also wenn du da einen spezifischen Fall hast ...gern.
Leider weiß Otto-Normal-Surfer in 99% der Fälle nicht, dass man die Ausführbarkeit von aX überhaupt einstellen kann und plappert dann sofort "böser IE" daher. Darauf war auch mein "blame" Spruch gemünzt.
Ich habe mir seit der Existenz der Internet-Zonen-Einstellungen im IE noch keinen Virus, SpyWare eingefangen. Mag daran liegen dass ich nicht so viel im Pron-, Warez- und Hackerbereich unterwegs bin, wo einem sicherlich gern versucht wird, Zeug unterzujubeln.
Ciao, Frank