faermorn: Mehrzeiliges Ausgabefeld mit einzelnen Zeilen?

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich verzweifel langsam:
Ich benötige für mein Javascript ein mehrzeiliges Ausgabefeld innerhalb eines Formulars, da ich einige Ereignisse/Ergebnisse von Funktionen in je einer Zeile des Feldes darstellen möchte.
Wie kann ich sowas hinkriegen?

Meine Funktion:

function Test()
 {
  var A = document.BlattE.ITE.value;
  var B = document.BlattD.ITD.value;
  var C = parseInt(A) + parseInt(B);
  document.BlattR.Report.value = C;
 }

C hätt' ich aber gern als abgeschlossene Zeile und nicht als "Komplettfüllung" (es sind noch ein paar mehr Var's und eigentlich auch mehr Funktionen) in:

<form name="BlattR" action="textarea.htm">
Report: <br>
<textarea name="Report" rows="12" readonly>
</textarea>
</form>

Könnte mir jemand helfen?

1. Hallo!

tachen

C hätt' ich aber gern als abgeschlossene Zeile und nicht als "Komplettfüllung" (es sind noch ein paar mehr Var's und eigentlich auch mehr Funktionen) in:

ich weiß zwar nicht was du mit "Komplettfüllung" meinst, aber mit "\n" springst du in die nächste Zeile im Textfeld... Aber am besten versuchst du noch mal genauer zu sagen, was du machen willst.

Könnte mir jemand helfen?

Ich versuchs gerade ;-)

Greetz Bluey

1. Hi, Bluey!

Ich hatte vor ein kleines Spiel zu schreiben, in dem zwei "Roboter" gegeneinander antreten. Ist nix weltbewegendes, aber macht Spaß :).
      Naja, da der "Kampf" in einzelne Aktionen aufgeteilt ist, wollte ich für jede dieser Aktionen eine eigene Ausgabezeile in einem "Report"-Formular erzeugen. z.B.

"Robo 1 schlägt für X Punkte zu"
      "Robo 2 erhält X Schadenspunkte"
      "Robo 2 schlägt für Y Punkte zu"
      "Robo 1 weicht aus"

1. Uah, war grad zu schnell mit absenden!
        Was ich noch sagen wollte: Danke für das schnelle Hilfsangebot!
        :)

1. Heute ist irgendwie nicht mein Tag:

Was ich eben noch zur Erläuterung meines Vorhabens vergaß:

Wenn ich den Report in meine Seite z.B. als iframe einfügen würde oder als neues völlig neues document, könnte ich jede Ausgabe/Aktion ja mit writeln() in der entsprechenden Seite zeilenweise einsetzen.

Und so (a la writeln()) hätt' ich es halt gerne in einem mehrzeiligen Ausgabefeld, sprich in einem Formular mit <textarea>.

2. Hallo faermorn,

Zeilenumbruch, das gaht, so wie Bluey gesagt hat mit "\n", und zwar seltsamerweise über das value-Attribut, das ja eigentlich gar nicht für Textareas vorgesehen ist.

<html>
        <head>
        <script language="JavaScript">
        <!--
        function ausgeben () {
          document.meinFormular.meineTextarea.value='erste Zeile\nzweite Zeile';
        }
        //-->
        </script>
        <noscript></noscript>
        </head>
        <body onload="ausgeben()" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
        <form name="meinFormular" action="" method="" target="">
        <textarea name="meineTextarea" cols="20" rows="3"></textarea>
        </form>
        </body>
        </html>

Gruß Gernot

1. Super! Genau das war's, was ich gesucht habe! Vielen Dank!

2. Hallo nochmal,

<script language="JavaScript">

Verdammt, bei meiner Phase5-Version  muss ich das Attribut type="text/javascript" immer von Hand nachtragen. Andererseits bin ich nach der Lektüre einiger Beiträge von heute froh, dass ich die alte Version habe.

Gruß Gernot

3. hi,

und zwar seltsamerweise über das value-Attribut, das ja eigentlich gar nicht für Textareas vorgesehen ist.

doch, ist es im DOM selbstverständlich.

dass es keine HTML-"Entsprechung" hat wie beispielsweise bei inputs, ist eine andere geschichte.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo wahsaga,

und zwar seltsamerweise über das value-Attribut, das ja eigentlich gar nicht für Textareas vorgesehen ist.

doch, ist es im DOM selbstverständlich.

dass es keine HTML-"Entsprechung" hat wie beispielsweise bei inputs, ist eine andere geschichte.

Aber arbeite ich denn überhaupt streng genommen mit dem DOM, wenn ich so etwas schreibe:

document.meinFormular.meineTextarea.value='Text'; // ?

Gruß Gernot