Rechte für PHP Scripte II
Cybie
- php
Wiederauferstehung eines Themas vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum Folgende Frage gestellt:
Ich habe ein PHP-Script geschrieben, das eine Datei anlegen soll. Das funktioniert auch mit meinem Apache, aber wenn ich das alles hochlade, dann wird mir folgende Fehlermeldung entgegengeworfen:
Warning: fopen("admin/counter.txt", "w") - Keine Berechtigung in /www/schulen3/kto/haupt.php on line 20
Und wie jetzt keine Berechtigung???
[..]
Darauf kamen Antworten, auf die ich leider nicht antworten konnte. Hier noch mal geschnitten:
[..]
Nett, dass Du mich hier zitierst, aber das ist keine Fehlermeldung des Safe_mode, sondern eine des Dateisystems. Da hat der User des Webservers (bzw. der von PHP) keine Rechte auf das Verzeichnis. Das würde ja schon erwähnt. Das können dann wahrscheinlich auch nur der Admin oder der Eigentümer des betroffenen Verzeichnissen ändern.
[..]
von Tom
und
Hallo Cybie,
Warning: fopen("admin/counter.txt", "w") - Keine Berechtigung in /www/schulen3/kto/haupt.php on line 20
hat php auf das Verzeichnis »admin« schreibenden Zugriff?
von Tobias
Meine Antwort:
Von mir wurden alle Dateien und Verzeichnisse angelegt, so dass das meine PHP-Scripte eigentlich auf meine Datein Zugriff haben müssten. Des weiteren unterstützt laut des Microsoft Explorers der Sever keine Rechte-Verwaltung.
Der Admin hat bisher noch nicht auf meine Anfragen reagiert.
Moin Cybie,
Von mir wurden alle Dateien und Verzeichnisse angelegt, so dass das meine PHP-Scripte eigentlich auf meine Datein Zugriff haben müssten. Des weiteren unterstützt laut des Microsoft Explorers der Sever keine Rechte-Verwaltung.
Wurden die Verzeichnisse mit deinem User Account angelegt?
Hast du den Verzeichnissen entsprechende Rechte gegeben?
Der PHP User könnte WWWRun, Apache usw sein, also nicht dein User Account. Wenn die Rechte von Dir nicht richtig vergeben wurden hat dann PHP ein Prob
regds
Mike©
Hallo Mike
Ja, alle Verzeichnisse wurden von mittels FTP hochgeladen (mit Benutzernamen und -passwort)
Hast du den Verzeichnissen entsprechende Rechte gegeben?
Nein, ging ja nicht, da ich der Server keine Rechte unterstützen soll (ist das normal?)
Der PHP User könnte WWWRun, Apache usw sein, also nicht dein User Account. Wenn die Rechte von Dir nicht richtig vergeben wurden hat dann PHP ein Prob
Was kann ich dagegen tun als nicht Admin???
mfG Cybie
Moin Cybie,
Ja, alle Verzeichnisse wurden von mittels FTP hochgeladen (mit Benutzernamen und -passwort)
Dein FTP Programm sollte die Rechtevergabe unterstützen. Welches Programm benutzt Du? Ich empfehle FileZila. Ansonsten hast du keine Chance. Die Verzeichnisse brauche 777 und die Dateien 666
regds
Mike©
Dein FTP Programm sollte die Rechtevergabe unterstützen. Welches Programm benutzt Du? Ich empfehle FileZila. Ansonsten hast du keine Chance. Die Verzeichnisse brauche 777 und die Dateien 666
Bisher habe ich einfach die die FTP Adresse in meinen IE eingetippt. Der hat mich dann nach Name und Passwort gefragt und ich konnte die Dateien hochladen. In den Eigenschaften steht, dass der Server keine Rechteverwaltung unterstützt. Sind diese Angaben vom IE falsch, sollte ich sie von einem anderen Programm (z.B. FileZila) bestätigen lassen?
Moin Cybie,
eingetippt. Der hat mich dann nach Name und Passwort gefragt und ich konnte die Dateien hochladen. In den Eigenschaften steht, dass der Server keine Rechteverwaltung unterstützt. Sind diese Angaben vom IE falsch, sollte ich sie von einem anderen Programm (z.B. FileZila)
also das mit dem IE ist zu wenig. Sicher hast du Rechte auf deine Verzeichnisse und Dateien. Du brauchst nur die richtigen Mittel.
Hole dir mal FileZila
http://sourceforge.net/projects/filezilla
regds
Mike©
Bisher habe ich einfach die die FTP Adresse in meinen IE eingetippt. Der hat mich dann nach Name und Passwort gefragt und ich konnte die Dateien hochladen. In den Eigenschaften steht, dass der Server keine Rechteverwaltung unterstützt. Sind diese Angaben vom IE falsch, sollte ich sie von einem anderen Programm (z.B. FileZila) bestätigen lassen?
Muah mit einem IE! Dateiuploads zu machen...
Ich möchte ehrlich nicht wissen wie Deine PHP Skripte aussehen.
Du solltest vermutlich jemanden consultieren der sich mit solchen Sachen auskennt.
Das Risiko, dass Du unsichere Skripte zum Einsatz bringst und damit tatsächlich Schaden zu Deinem Nachteil oder zum Nachteil anderer anrichtest ist gegeben.
Vielleicht stellst Du die Sicherheitskritschen Skriptteile hier vor, und läst Dir nochmals ein bischen helfen hat außerdem noch den Vorteil, dass Du was lernst.
TomIRL
Hallo
Die Rechte änderst du z.B. mit dem Filezilla per rechtem Mausklick auf
die entsprechende Datei/das entsprechende Verzeichnis -> Dateiattribute.
Dort kannst du die Zugriffsrechte vergeben.
Bei WSFTP-Pro Explorer rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Attribute.
Bei vielen anderen FTP-Programmen findest du einen Button "chmod".
Du solltest vermutlich jemanden consultieren der sich mit solchen Sachen auskennt.
*die gelben Seiten auf den Tisch knall* ;-)
Tschö, Auge