Sup!
Nun... ich behaupte auch immer, meine Zeit beim Bund hat mir gut getan, denn da lernt man auch einige Dinge über sich selbst, wenn auch nicht unbedingt nur Sozialkompetenz (aber auch, z.B. "Wie schummelt man sich in einer Hierarchie durch und kommt mit Vorgesetzten klar").
Wie auch immer... wenn man mal davon ausgeht, dass Zivis durchaus sinnvoll und nützlich sind und auf jeden Fall die Lebensqualität von älteren Menschen erhöhen, dann rechtfertigt das trotzdem noch keinen Zwangsdienst nur für Männer.
Da man einen Zwangsdiest für Frauen anscheinend nicht so leicht einführen kann wie man den Wehrdienst (Sinn und Zweck wie gesagt: Armee in der Bevölkerung verankern, keine "Soldatenkaste" entstehen lassen) in einen sozialen Hilfsdienst umwandeln kann, wäre es doch vielleicht sinnvoll, wenn man die jungen Männer nicht zwischen Schule und Ausbildung ein Jahr lang verblöden lassen würde, sondern Arbeitslose den Job machen liesse - so quasi als "Ein-Euro-Job".
Dann würden potentiell leistungsfähige junge Männer nicht behindert, und Leute, die gerade keine Arbeit haben, könnten sich bei der Arbeit die möglicherweise fehlende Sozialkompetenz nachrüsten.
Gruesse,
Bio
Schöpf' aus dem Meer der Gedanken keine Sintflut von Fragen; es genügt doch die Pfütze des Unmittelbaren