villain: Eure Meinung ist gefragt

Hallo selfhtml Forenmember,

ich möchte gerne mal meine Seite www.drachenhoehle.biz von Euch
testen lassen und würde mich über Eure Meinung und Anregungen freuen.
Wie beurteilt Ihr die Aufmachung und die Nützlichkeit der Seite?
Was kann man verbessern? Was fehlt? Oder ist alles einfach super?
Freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

Gruß Marc

1. hi,

bitte nächstes mal </faq/#Q-19> berücksichtigen, danke.

gefällt mir optisch wenig bis gar nicht.

• das logo oben wirkt lieblos "aufgeklebt", passt überhaupt nicht zum rest der seite.

• schrift teilweise winzig - oben links das datum, "best viewed"-hinweis (an sich schon eine schande) oder auch den (C)-hinweis darunter kann ich bei 1024er auflösung nur als verwaschene pixelketten wahrnehmen, aber nicht lesen.

• farbgebung reichlich uninspiriert, gerade diese blassgelb/blassblau-kombination wirkt auf mich extrem langweilend.

• navigation zu umfangreich, aufteilung täte gut.

• frames ...

• teaser-bilder zu den artikeln wirken auch wie wahllos reingeklatscht, null themenbezug erkennbar.

• die seite versucht meine statuszeile zu fi..., äh zu vergewaltigen.

• tastaturnavigation per javascript unmöglich gemacht.

• leute die so ein keyword-spamming in den meta-tags zu betreiben versuchen, HASSE ich!
        harry potter,50cent,eminem ...?
        robbie williams,no angels,madonna,kazza,kazaa,cheats ...?
        anleitung, anzeige, kleinanzeige, bericht, reportage, bild, foto, faq, katalog, verzeichnis, link-liste, produktinfo, software, download ...?
        sorry, aber in der hinsicht hast du echt den ar*** offen.

Was kann man verbessern?

frames weg, design interessanter machen, besser gliedern, SPAMMING UNTERLASSEN, ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo selfhtml Forenmember,

Was kann man verbessern? Was fehlt? Oder ist alles einfach super?

Gruß Marc

Hallo Marc,

mal ein kurzes Sattement von mir:

Die Scrollbars finde ich nervig (Das Menü links hat eine, der Haupteil in der Mitte hat eine).
    Die Position des Suchfelds oben würde ich mit dem Slogan "Alles was Kindern Spaß macht" tauschen.
    Der Schrifttyp im Scuhfeld ist shclehct lesbar. Vieleicht auch zu klein ?!
    Rechts habe ich so nen Frame mit nem blauem Balken oben. Sieht irgendwie aus, als ob das nicht so sein soll :-) Mach den Balken am besten weg.
    Der Text unten "AdminCenter, KOntakt,..." ist nur zur Hälfte lesbar. Ist der Farme vieleicht zu klein ? =o)

Mein Browser: neuster Firefox 1.0RC (www.mozilla.org) und einer Auflösung von 1024Pixel.

Aber die Aufteilung ist soweit schon ganz gut. Gefällt mir, sind halt nur ein paar Kleinigkeiten, die mir unangenehm ins Auge gestochen sind.

Gruß,
    the-FoX

1. Zur Info: ich hab mir lediglich die erste Seite angesehen! :-)
      Was soll der komische weiße Balken oben links ?

2. Der Text unten "AdminCenter, KOntakt,..." ist nur zur Hälfte lesbar. Ist der Farme vieleicht zu klein ? =o)

Mein Browser: neuster Firefox 1.0RC (www.mozilla.org) und einer Auflösung von 1024Pixel.

Aber die Aufteilung ist soweit schon ganz gut. Gefällt mir, sind halt nur ein paar Kleinigkeiten, die mir unangenehm ins Auge gestochen sind.

Gruß,
      the-FoX

Das Phänomen stellt sich im Firefox und Netscape dar. Opera und IE
      zeigen es "sauber" an. Woran es liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Ich arbeite daran.

3. Hi,

Wegen der winzigen Schriften hab ich erstmal Textzoom auf 150% gesetzt. Dann ist das "Design" ziemlich zerfallen (war also genauso unlesbar wie vorher) ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo Marc.

Aufmachung

Die Seite sieht nicht zielgruppengerecht aus, eher nach Onlineshop oder technischer Dokumentation oder sowas. Bereits die Startseite erschlägt mich mit Informationen, sowas kenne ich eigentlich nur von der T-Online-Startseite. So hat es unverhältnismäßig lange gedauert, bis ich mich überhaupt zurecht gefunden habe. Die Navigation ist viel zu umfangreich, hier gilt: Weniger ist oft mehr. Nervig sind auch die permanent auftauchenden "Zur Startseite machen"-Kästen. Dass die Textlinks nur mit einem Pfeil vorne dran gekennzeichnet sind, trägt nicht gerade zur Benutzerfreundlichkeit bei.

Nützlichkeit

Kann ich noch nicht erkennen. Ausflugstipps gibt es genug, die Verhaltensregeln für Kinder sind Binsenweisheiten, das einzig wirklich interessante ist vielleicht das "Elterntelefon", hier ziehe ich allerdings die Offizielle Internetseite vor. Ansonsten finde ich bedauerlicherweise nicht allzu viel Nützliches auf der Seite, ziemlich viel kommerzielles, was auf einer Seite mit dieser Intention IMHO nichts zu suchen hat.

Was fehlt?

Insbesondere relevante Inhalte und ein zielgruppengerechtes Design.

Bis jetzt geht der Austausch ja leider nur in eine Richtung.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    1. habe d'ehre

Was fehlt?

Insbesondere relevante Inhalte und ein zielgruppengerechtes Design.

Vor allem fehlt auf "Kinderseiten" eindeutig Blinde Kuh.

Falls sie hier noch stoebern: Gruesse an Birgit und Stefan.

man liest sich
      Wilhelm

1. Insbesondere relevante Inhalte und ein zielgruppengerechtes Design.

man liest sich
        Wilhelm

Hallo Wilhelm,

wie definieren Sie denn ein Zielgruppengerechtes Design?

Gruß Marc

1. Hallo Marc.

wie definieren Sie denn ein Zielgruppengerechtes Design?

Keine Ahnung, ehrlich; ich habe als Nichtdesigner lediglich meine Bauchmeinung geäußert. Wie sich ja nun heraus kristallisiert hat, richtet sich das Angebot ja wohl eher an Kinder jenseits des Vorschulalters, oder? Dann schau dir mal kommerzielle Seiten (Spielzeughersteller, Onlinegames oder KIKA) an, wie man ein zielgruppengerechtes Design angehen könnte.

Nicht dass du mich missverstehst (ich kann natürlich nur für mich sprechen), die Idee eines Eltern-und-Kinder-Portals finde ich an sich nicht schlecht. Allerdings fürchte ich, dass du dich mit dieser Zielgruppe verzettelt hast, sie ist einfach zu breit gefächert, um einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, bei dem du sowohl vom Design als auch von den Inhalten her ansetzen könntest. So hinterlässt die Seite momentan den Eindruck der Orientierungslosigkeit. Reduziere die Seite mal spaßeshalber auf echte Inhalte (kein Forum oder Gästebuch, keine Werbung, keine Bildchen), du wirst sehen, das was übrig bleibt ist zu mager, um dem Anspruch zu genügen, den du erhebst. Sorry, aber ich würde meinem Kind diese Seite mit der momentanen Optik und den momentanen Inhalten nicht empfehlen.

Bitte nimm diese Kritik nicht persönlich, es geht hier nur um eine Webseite.

Freundschaft!
          Siechfred

--
          1. Hallo Siechfred,

danke für Deine Meinung. Ich möchte ehrlich gesagt auch
            keine Seite für Kinder, vielleicht kommt das durch die
            Überschrift der Seite in den falschen Hals. Eltern sollen
            sich auf der Seite wohl fühlen, sich austauschen und Tipps
            für Ausflüge, etc. holen. Die Drachenhoehle richtet sich also
            nicht direkt an Kinder. Dafür gibt es schon genug Seiten im Netz
            die wirklich sehr gut sind.
            Ich werde mal die Zielgruppe enger abstecken und auch versuchen
            das auf der Seite rüber zu bringen.

Gruß Marc

5. Hallo Marc,

ich schließe mich meinen Vorredner an und halte es für befremdlich, was du da als beste Kostüme zum Karneval präsentierst. Die Bilder finde ich persönlich nicht grade kindgerecht.

Mit freundlichen Grüßen

André

--
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/
    Und denkt dran - lieber um fünf zuhause als um halb im Zinksarg ...
    1. Hallo Marc,

ich schließe mich meinen Vorredner an und halte es für befremdlich, was du da als beste Kostüme zum Karneval präsentierst. Die Bilder finde ich persönlich nicht grade kindgerecht.

Mit freundlichen Grüßen

André

Hallo Andre,

ein 8 jähriger kleiner Junge mit Kostüm ist auf dem Bild.
      Das ist nicht Kindgerecht? Sorry, ich biete kein Portal für
      Kleinkinder im Krabbelalter an. Schau Dir mal an wie die Kids
      von heute kostümiert sind. Wenn man www.drachenhoehle mal genau
      anschaut wird man unschwer feststellen, daß die Zielgruppe eher
      etwas älter anzusetzen ist.

Gruß Marc

6. kann mich den vorschreibern nur anschließen.

tja, der bleibt wohl leider auf der strecke. ist übrigends eine schon öfters beobachtete angwohnheit, dass um antwort bittende nicht selbst nochmal ein statement/danke/klärungsversuch anhängen.

naja, das leben geht auch so weiter

HP

1. Hallo,

"nja", wenn man sich denkt, jetzt lasse ich die Meute mal ran, und dann um halb vier sich traut, ein Ausgnagsposting zu erstellen, ist es ja nicht das schlechteste, sich erst einmal für zwei Stunden in den Wald zu verziehen, um dann sich in Ruhe mit den Antworten auseinander zu setzen - ist ja kein Chat hier. In diesem Sinne wäre er ja noch im Rahmen.

Trotzdem kann ich mich leider Deiner Pauschalbeobachtung anschliessen. Ich hatte mir mal vorgenommen, nur noch bei Designfragen zu antworten, wenn der Ausgangsposter auch schon einmal reagiert hat, jedoch - auch ich springe meist zu gerne nach den Stöckchen....

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo Chräcker.

jedoch - auch ich springe meist zu gerne nach den Stöckchen....

Pawlow?

Freundschaft!
        Siech*SCNR*fred

--
        1. jedoch - auch ich springe meist zu gerne nach den Stöckchen....

Pawlow?

hat der nicht mit Glöckchen geschmissen?

Gruß, Andreas

--
          nie wieder Name-hopping.
          1. Hallo Andreas.

Pawlow?

Ob Glöckchen oder Stöckchen, Hauptsache der Hund springt ;)

Freundschaft!
            Siechfred

--
            1. Hallo,

Pawlow?

Nein, bei Pawlow ist die Hauptsache, dass er sabbert.

Grüße,
              Utz

--
              Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
              1. Hallo Utz.

Nein, bei Pawlow ist die Hauptsache, dass er sabbert.

Hätte Pawlow das Glöckchen geschmissen, wäre der Hund gesprungen ;)

Freundschaft!
                Siechfred

--
        2. Hallo.

jedoch - auch ich springe meist zu gerne nach den Stöckchen....

Pawlow?

Bello!
          MfG, at

2. Hallo Chräcker,

[...] jedoch - auch ich springe meist zu gerne nach den Stöckchen....

Das ist irgendwie 'ne schlechte Angewohnheit von dir, kann das sein? ;-)

Grüße,
         CK

--
        If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo,

Das ist irgendwie 'ne schlechte Angewohnheit von dir, kann das sein?

aber ohne die würde ich gar nichts schreiben ,-) ich funktioniere nur "auf Zuruf" und lebe quasie "aus dem Reflex" ;-)

Wau,

Chräcker

--
    2. tja, der bleibt wohl leider auf der strecke. ist übrigends eine schon öfters beobachtete angwohnheit, dass um antwort bittende nicht selbst nochmal ein statement/danke/klärungsversuch anhängen.

naja, das leben geht auch so weiter

HP

Hallo HP,

wo ist das Problem? Ich weiss nicht was Sie den ganzen Tag so machen, aber bei mir verhält es sich so, daß ich noch gelegentlich etwas Geld verdienen muß und nicht alle 5 Minuten bei selfhtml vorbeischauen kann um direkt jedes neue Posting beantworten zu können.

Gruß Marc

1. Hallo Marc,

nicht gleich beißen, aber ich hatte eher an eine Antwort auf die Kommentare zu deiner Website gedacht, also eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema.

Du stellst hier eine Seite vor und bittest darum, unsere Meinung zu erfahren. Die haben einige geäußert. Anschließend oder auch dazwischen wäre es nicht schlecht, wenn du darauf eingehen könntest, warum du z.b. dies oder jenes so und nicht anders gelöst hast. Deine Anmerkungen zu den abgegebenen Meinungen klingen eher nach gebissenem Hund aber nicht nach einer konstruktiven Auseinandersetzung.

HP

1. Hallo Marc,

nicht gleich beißen, aber ich hatte eher an eine Antwort auf die Kommentare zu deiner Website gedacht, also eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hallo Peter,

konstruktiv und eine sinnvolle Auseinandersetzung ist auch in
          meinem Sinne aber ehrlich gesagt findet die nie wirklich statt.
          Wenn mir jemand mit einer fehlerhaften Validierung kommt kann ich
          daran wachsen und die Fehler beheben oder man findet die Frames nicht
          gut oder die Darstellung in Firefox ist noch nicht das Gelbe vom Ei.
          What ever. Stattdessen wird auf Kinderbildern herumgehackt die nicht
          kindgerecht sind oder einfach unsinnige Komentare abgegeben was mich
          nicht wirklich voran bringt.
          Das die Seite nicht jeden Geschmack trifft ist klar. Das tut wohl
          keine Seite.
          Habe ein ähnliches Posting bei com online verfasst und da fing das
          ganze schon in einer ganz anderen Tonlage an.
          "Finde Deine Seite nicht schlecht aber versuch doch mal diesen und jenen Punkt zu überdenken." Das ist ein Niveau auf dem man sich dann auch gerne mal von anderen was sagen lässt.
          Mir ist in sehr vielen Foren aufgefallen das es immer mehr Menschen gibt die einfach nur nörgeln. Ist glaube ich auch im Moment wirklich
          schick in Deutschland. Mich interessieren natürlich auch Meinungen zum Inhalt und nicht nur ob das ein oder andere Bild einen bestimmten Geschmack trifft.

Gruß Marc

7. Hallo,

Willkommen bei meinem Posting. Ihr werdet Euch fragen, was ich hier nun anbiete, dazu unter mehr gleich weiteres...

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Willkommen bei meinem Posting. Ihr werdet Euch fragen, was ich hier nun anbiete, und warum ich dieses Posting schreibe.

Nun, ich wurde als Forumsleser gefragt. Und da es sogar nun auch Antworten vom Ausgangsposter gibt, möchte ich nun antworten.

____

So in der Art erfahre ich auf Deiner Seite, um was es geht. Da werden  nicht wenige schon wieder weg sein.

Eine gewisse Sperrigkeit finde ich nicht schlecht, auch kann man ruhig mal von seinen Besuchern etwas Lesevermögen erwarten, aber verstecken muß man ja wichtige informationen nicht gleich so stark.

Ich gebe zu, ich habe eh immer Schwierigkeiten mit diesen Portalkonstrukten, aber hier finde ich mich gar nicht zurecht. Nichts scheint meinen Erwartungshaltungen auch nur etwas entgegen zu kommen, umgekehrt läufts auf der Seite: ich muß mich darauf einstellen, was mir angeboten wird, und auch da muß ich raten. Was kann ich zum Beispiel bei einer Elternseite unter Tools erwarten? (Oh, ich wünsche mir bei meinen Kindern einen Knopf für den eigenen Willen, den könnte man dann etwas dimmen ;-)) Da bekomme ich aber erst nur Werbung angeboten (Banner) und dann nochmal Werbung (Banner) und dann noch mal Werbung (Wallpaper) und dann noch mal Wer.... also weiter stöbern....

Klicke ich mal auf Forum, komme ich nach einem weiteren Klick zu einem Board. Da ich versuche, die Zahl der von mir genutzten Boards klein zu halten, klicke ich wieder weg. Das ist aber in der Tat nur meine persönliche Vorliebe. Was ich weniger weiß ist der Umstand, warum sich das Board in einem neuen Fenster öffnet.

Shop? mal dadrauf geklickt (alles wirkt so beliebig reingestreut, da solltet ihr noch mal ordentlich kämmen und bürsten, ehrlich) - der ist noch im Aufbau, oder? Bitte als erstes die Sprache auf Deutsch umsetzen. Und ich hoffe, es gibt hier mehr als Merchandising-Dinge zu kaufen. Wobei ich mich schon frage, warum ich eine Elterncommunity mit aufbauen sollte, die dann mittels Shop meine Energie kommerzialisiert und in Gewinn umarbeitet, der wiederum nicht mir zugute kommen würde....

Ach ich weiß nicht, das durchklickern macht wenig Freude. Alles so halbherzig und unfertig. Nichts past wirklich, keine grafische Gestaltung die alles etwas netter zusammen hält. Dafür wie mit dem Salzstreuer Links zu Bereichen reingestreut, die mich als Vater und Hausmann und somit Zielgruppe, nicht wirklich animieren, da noch weiter zu wühlen und mich zu engagieren.

Alles raus, alles straffen, besser strukturieren, besser präsentieren. Ich will mich eingeladen fühlen, ich will mich sofort wohlfühlen und ich will was finden, was mich animiert, weiter zu lesen und zu bleiben und mich zu engagieren. Nichts davon da....

Chräcker

--
    Erinnerungen?