Tobi: Metatags

Hi @all,

ich bin noch ziemlicher "Homepagebauanfänger" und bin daher auch bei Beepworld ;)! Ich möchte mich nun in Suchmaschienen eintragen - kostenlos. Das ist ja relativ einfach, aber das dann der richtige Text bei der Google Suche oder so angezeigt wird und auch das ich verschiedene Suchbegriffe eingeben kann, kann ich nicht...
Ich weiß, dass ich alles mögliche im Metatag Generator eingeben kann, und der mir dann nen HTML Code zaubert, stimmts?
Nur, wie und wo füge ich den dann in meine Homepage so ein, dass bei den Suchmaschienen alles richtig angezeigt wird? Würde mich über eine Antwort freuen...

Gruß Tobi

1. Ich möchte mich nun in Suchmaschienen eintragen - kostenlos.

Was denn, Du möchtest unser tolles Angebot "Eintrag bei 50.000 Suchmaschinen für nur 95€" nicht annehmen? Vielleicht als einmaliges Sonderangebot für 90€? Auch nicht?

Das ist ja relativ einfach, aber das dann der richtige Text bei der Google Suche oder so angezeigt wird und auch das ich verschiedene Suchbegriffe eingeben kann, kann ich nicht...

Suchmaschinen indizieren heutzutage den gesamten Text einer Seite, Suchbegriffe kannst Du Dir nicht auswählen. Eine kurze Infozeile, die bei den Ergebnissen angezeigt wird, lässt sich mit <meta name="description" content="Meine erste Seite"> realisieren, es gibt aber keine Garantie, dass diese angezeigt wird (Google macht dies zum Beispiel nicht und begnügt sich mit der relevanten Textstelle).

Ich weiß, dass ich alles mögliche im Metatag Generator eingeben kann, und der mir dann nen HTML Code zaubert, stimmts?

Die besagte meta-Zeile kannst Du sicher auch alleine eintippen. Füge noch zwei weitere meta-Zeilen mit der Angabe zur Sprache der Seite und einer Handvoll Stichwörter ein, das reicht, alles andere ist schmückendes Beiwerk (selbst die Stichwörter werden meist schon ignoriert).

Nur, wie und wo füge ich den dann in meine Homepage so ein, dass bei den Suchmaschienen alles richtig angezeigt wird?

meta-Angaben gehören in den head-Bereich. Lies Dir bitte erstmal die SelfHTML-Seite über meta-Angaben (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm) durch, bevor Du weitere Fragen stellst, das meiste ist dort schon erklärt.

1. Danke @ beide :)

Ich bin 15 und daher kann ich mir etwas für 95, bzw. 90 Euro nicht mal eben so leisten...:/

Ich werd mir das jetzt mal durchlesen...

Gruß TObi

1. Hi,

ich nochmal...
        Dort steht aber nichts vom Einfügen der Metatags in die Homepage, oder? Denn das ist mit mein größtes Problem. Einmal hab ich sie im HTML Modus in meinem Headbereich engefügt, dann auf irgendeiner Homepage die metatags von meiner abgelesen ( war so'n Service dort), aber es stand immernoch der alte Kram dort...:(

1. Ich bin 15 und daher kann ich mir etwas für 95, bzw. 90 Euro nicht mal eben so leisten...:/

Das war auch nicht ernst gemeint.

1. Der weitaus größte Teil der Suchanfragen geht seit einigen Jahren über Google. Bist Du dort im Index, erreichst Du schon irgendwas bei 80% aller Benutzer (ich kenne die genaue Zahl jetzt nicht, aber in dem Bereich wird sie sicher liegen).

2. Brauchbare, allgemeine Suchmaschinen kannst Du an einer Hand abzählen. Man kann guten Gewissens davon ausgehen, dass jede weitere Suchmaschine im Durchschnitt circa 0,001 zusätzliche Besucher im Jahr bringt.

3. Gute Suchmaschinen durchsuchen das Netz von alleine, indem sie sich von Link zu Link hangeln, eine Anmeldung ist daher nicht erforderlich. Allerdings muss dafür logischerweise mindestens eine fremde (und indizierte) Seite auf die Deinigen zeigen.
          Anmeldungen sind deshalb nicht überflüssig oder gar verkehrt, sie können die Aufnahme in den Index etwas beschleunigen (statt acht dauert's dann nur vier Wochen), aber bezahlen muss man dafür nicht.

4. Unbedingt anzuraten ist ein Eintrag bei Verzeichnissen wie Yahoo, web.de oder dem Open Directory Project (welches auch das Verzeichnis von Google füttert (nicht zu verwechseln mit dem Google-Index)). Diese Verzeichnisse arbeiten im Gegensatz zu Suchmaschinen nicht maschinell, sondern werden von Hand gepflegt. Dementsprechend passiert dort auch nichts von alleine.
          Allerdings gilt auch hier: Die Anzahl brauchbarer Verzeichnisse ist sehr gering, der Zeitaufwand für einen manuellen Eintrag ist minimal und außerdem gelingt er von Hand weitaus besser, als es ein automatisierter Eintragsdienst leisten könnte.

Wie Du siehst: Diese Eintragsdienste sind die reinste Geldschneiderei. Sie sind ungenau und selbst wenn es die beworbenen x-tausend Suchmaschinen gäbe, der Eintrag wäre effektiv überflüssig. Nicht wenige hegen sogar Zweifel, ob dort überhaupt Eintragungen vorgenommen werden. Oder ob es sich bei den Eintragungen statt um Suchmaschinen nicht doch eher um die Datenbanken von Adressammlern handelt.

Dort steht aber nichts vom Einfügen der Metatags in die Homepage, oder? Denn das ist mit mein größtes Problem. Einmal hab ich sie im HTML Modus in meinem Headbereich engefügt,

Das ist auch richtig, zwischen <head> und </head>.

dann auf irgendeiner Homepage die metatags von meiner abgelesen ( war so'n Service dort), aber es stand immernoch der alte Kram dort...:(

Zur Anzeige des Quelltextes kannst Du Deinen Webbrowser benutzen, im Menü Ansicht sollte sich ein entsprechender Punkt befinden.

Probiere es nochmal, stelle sicher, dass die Seite auch wirklich mit den Änderungen gespeichert und hochgeladen wird, und falls sich im Quelltext nichts finden sollte, kannst Du jemand aus dem Forum um Prüfung bitten (unter Angabe von Webeditor, Vorgehensweise und URL der fehlerhaften Seite).

Wenn es Dich interessiert, wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, den Webeditor über Bord zu werfen und stattdessen den Quellcode selber zu schreiben.

2. hi,

Eine kurze Infozeile, die bei den Ergebnissen angezeigt wird, lässt sich mit <meta name="description" content="Meine erste Seite"> realisieren, es gibt aber keine Garantie, dass diese angezeigt wird (Google macht dies zum Beispiel nicht und begnügt sich mit der relevanten Textstelle).

was mir auch wesentlich lieber ist.
      damit erkenne ich meistens sehr viel schneller, ob ein ergebnis für mich relevant sein könnte, als mit den phantasierten seitenbeschreibungen der ersteller ...

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hi Tobi,

<meta name="author" content="##dein Name##">
    <meta name="date" content="2004-08-22">
    <meta name="description" content="## Hier eine kleine Beschreibung, maximal 255 Zeichen ##">
    <meta name="keywords" content="## Hier ein Paar Stichwörter, auf die hin die Suchmaschienen deine Page ausspucken sollen ( jeweils mit Komma abgetrennt ) ##">
    <meta name="revisit-after" content="7 days">

Viel Spaß damit :)