Hallo Forum,
Ich benötige zur Realisierung eines Projektes die Mausposition relativ zur linken oberen Ecke des aktuellen Fensters.
Dazu benutze ich: event.clientX bzw. Y.
Laufen soll das ganze auf IE ab 5.0, NS ab 7.0, Opera(neuere) und dem neuen Safari.
Zum Austesten hab ich mal folgende Testseite geschrieben:
(zum Anschauen: http://www.antikmodell.de/test.html)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>Test</title></head>
<body style="width:100%;height:90%;margin:0px;padding:0px;cursor:crosshair;">
<div style="position:absolute; left:50px; top:50px; width:3000px; height:2220px; background-color:#FFBF00;margin:0px;padding:0px;">
</div>
</body>
<script type="text/javascript">
function coords(e)
{e=(!e)?window.event:e;
window.status=e.clientX+" / "+e.clientY;}
document.body.onmousemove=coords;
</script>
</html>
Das funktioniert auch auf Opera und NS, im IE funktionierts fast genau.
Wenn weder nach links und rechts gescrollt ist und ich den Cursor auf die linke obere Ecke des gelben DIVs bewege, zeigen Opera und NS genau die 50 Pixel von oben und rechts in der Statuszeile an, auf denen das DIV auch sitzt.
Der IE zeigt 52/52 Pixel an!!!!!!!!!!!!!!!
Alle drei zeigen auch wenn gescrollt ist 0/0 (IE 2/2) Pixel an, wenn ich den Cursor in die linke obere Ecke bewege.
Soweit also alles wie geplant (bis auf die 2 Pixel Unterschied im IE, mit denen ich aber leben kann).
Leider hab ich keinen Mac zum testen, muß dann jedesmal zu nem Kumpel.
Wäre nett, wenn das mal jemand auf nem neuen Safari austesten könnte.
Vor allem ist dabei interressant, ob der das auch korrekt macht, wenn nach rechts und unten gescrollt ist. Zeigt der die Position dann auch relativ zur oberen linken Ecke des Fensters?
Ist also in der oberen linken Ecke dann noch 0/0?
Interresant wäre natürlich auch, wie andere Browser als die vorgenannten damit umgehen, bzw. welche Fehler auftreten.
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus
grüße
peter