LenaLuna: layer & iframe

Beitrag lesen

hallo zusammen,

folgendes:

im nc 4 kann ich mit folgenden codes entweder eine html seite in einen layer laden oder dynamisch in diesen schreiben.

<a href="javascript: document.layers[0].src = 'seite.htm'; void 0;">gelb.htm</a>

<a href="javascript: document.layers[0].document.write('<html><head></head><body>meine seite</body></html>'); document.layers[0].document.close(); void 0;">meine seite</a>

nun versuche ich diese funktionalität ebenfalls im ie 5+, op 6+ und nc 6+ über ein iframe zu programmieren.

folgendes habe ich probiert:

<a href="javascript: document.getElementById('inlinerahmen').location.href = 'seite.htm'; void 0;">seite</a>

habe auch nur ....('inlinerahmen').href oder ....('inlinerahmen').document.location.href verwendet.

passiert entweder gar nichts oder die aktuelle seite wird von der neuen seite überladen.

über html mit hilfe des target attributes kann ich dies ja realisieren. wäre ja peinlich wenn dies mit javascript nicht möglich ist. wie ich dynamisch ins iframe reinschreiben kann, weiss ich überhaupt nicht.

habe auch schon versucht mit einer for-in-schleife die eigenschaften des iframes abzufragen ie 5 und opera 6 bringen einen fehler. nc 6 einen leeren string.

wenn jemand/frau eine idee hat, wäre das super.

gruss LenaLuna