variable die in string gespeichert ist ausgeben?
jack*bo
- php
0 tve0 Samuel Vogel
tag zusammen!
ich hab folgendes problem:
ich habe in:
$this->subheader[0]['data'] den string wert "$hallo";
wie kann ich nun über $this->subheader[0]['data'] jenen wert von $hallo ausgeben?
$hallo= "hallo!";
$this->subheader[0]['data']= "$hallo";
wie bekomme ich nun aus ['data'] den string "hallo!" ?
habs mit eval probiert nur da kommt ein fehler!
Bsp:
echo eval($this->subheader[0]['data']);
echo $$this->subheader[0]['data'];
da kommt gar keine ausgabe!
$this->subheader[0]['data']= $hallo;
heissen.
Gude,
IMO ist hier der Fehler, es müsste:
heissen.
Falsch! Normale Variablen werden in Strings einfach eingesetzt nur wenn man die escaped ned!
hi,
IMO ist hier der Fehler, es müsste:
heissen.Falsch! Normale Variablen werden in Strings einfach eingesetzt nur wenn man die escaped ned!
einigen wir uns also darauf, dass beide obigen notationen das gleiche bewirken werden - der wert, der _in_ $hallo steht, wird zugewiesen.
der OP behauptet jedoch, er hab $hallo als literal in seiner variablen stehen - das ist aber bei beiden notationen _nicht_ der fall.
gruß,
wahsaga
danke fruende, für die anwort nur so leicht ist des ganz ja nicht!!!!
das was ich hier postete war ein beispiel, anshceinend ein schlechtes!
die variable $this->subheader[0]['data'], hat den wert nicht von mir zugeteilt bkeommen sondern lest den wert aus eine rxml ddatei aus!
dort wird als attribut <blabla data="$_SESSION['variable']"> data sugelesen udn befindet sich nunmehr in $this->subheader[0]['data']! nun muss ich aber den wert dieser variablen ausgeben!!
dies geht aber mit den herkömmtlichen methoden nicht!
danke fruende, für die anwort nur so leicht ist des ganz ja nicht!!!!
das was ich hier postete war ein beispiel, anshceinend ein schlechtes!
Ja stimmt ich hätte auch ned gedacht dass du so "dumm" bist ;)
die variable $this->subheader[0]['data'], hat den wert nicht von mir zugeteilt bkeommen sondern lest den wert aus eine rxml ddatei aus!
OK also du hat da ganz viel Zueg und willst nur einen bestimmten Teil? DIe Variable gibbet nämluch ned mehr!
dort wird als attribut <blabla data="$_SESSION['variable']"> data sugelesen udn befindet sich nunmehr in $this->subheader[0]['data']! nun muss ich aber den wert dieser variablen ausgeben!!
dies geht aber mit den herkömmtlichen methoden nicht!
$this->subheader[0]['data'] = "anderes zeug <blabla data="$_SESSION['variable']"> wieder Zeug!";
$pattern = "/(.*)<blabla data="(.*)">(.*)/i";
$replace = "\1";
$ergebnis = preg_replace($pattern, $replace, $this->subheader[0]['data']); # $ergebnis ist jetzt dein gesuchter wert!
Habs sogar für dich getestet *freu*!
Jetzt noch ne erklärung: Du musst es natürlich schaffen dass der Wert den du haben willst in einem so zusagen individuellen "Konstruckt" steht um ihn zu isolieren! Wenn noch schwierigkeiten da sind dann frag mich!
danke für den aufwand!
mit DOMXML bekomme ich eh den wert mit get_attribute also mus sich ihn nicht mit regEX suchen! oder hab ich des missverstanden? nur des problem hierbei ist ja dass ich den wert nicht replacen will sondern der soll eine algemein gültige methode darstellen!
also mit $variable= .....->get_attribute('data');
nun hab ich wieder die ausgangsituation in #
$variable ist nun "$_SESSION['variable']"! wenn ich dies nun replacen würde mit einem wert, dann müsste ich ja für jede variable einen replace machen! nur das will ich net weil des ding ja allgemein gültig sein sollte!
war dies verständlich? oder gilt deine methode auch für dies?
hi,
$this->subheader[0]['data'] hat also nun einen string "$_SESSION['variable']" und wie bekomm ich nun den wert von $_SESSION['variable'] heraus?
un da sollte ${$this->subheader[0]['data']} nicht funktionieren, wie es auf http://www.php.net/manual/de/language.variables.variable.php beschrieben steht ...?
gruß,
wahsaga
nein leider in dem falle kommt nichts zurück bzw. wird nichts ausgegeben!
Gude,
$this->subheader[0]['data'] den string wert "$hallo";
wie kann ich nun über $this->subheader[0]['data'] jenen wert von $hallo ausgeben?
Ganz einfach: echo $this->subheader[0]['data'];
udn du musst übrigens wenn du ner Variable den Wert von ner anderen Variable zuweißt keine " hinschreiben!
$hallo= "hallo!";
Joa klar!
$a = "laber";
$b = $a;
echo $b; // gibt jetzt den Wert von $a aus. ISt eigentlich ned so schwer oder? ;)
wie bekomme ich nun aus ['data'] den string "hallo!" ?
habs mit eval probiert nur da kommt ein fehler!
Bsp:
echo eval($this->subheader[0]['data']);
Warum den mit eval?? eval ist um PHP !!!CODE!!! zu interpretieren und wenn du in eval einfach "Hallo!" übergibst so wie dus gemacht hast dann kommt antürlich ein Fehler weil eval PHP CODE haben will!
echo $$this->subheader[0]['data'];
da kommt gar keine ausgabe!