Notebook-Kauf (mit Dockingstation)
Sabine
- sonstiges
0 Daniela Koller0 Sabine0 Patrick Seiler0 at
0 Fabian Transchel
Hallo ihr,
passt wirklich nicht zum Forum, diese Frage ;) Aber unter "Sonstiges" dürft es gehen, und da hier soviele sind, die gut Ahnung davon haben, seht es mir nach bitte :)
Ich benötige ein Notebook... ich habe keine Lust, mir in 2 Jahren wieder eins zu holen, also dacht ich an einen P4 mit 2.8 bis 3.2 GHz, je nachdem was ich finde. Gute Akku-Betriebszeit, Wireless LAN, naja die neuen Notebooks haben zumeist ohnehin alles :)
Ich habe bei Dell geschaut, bei HP, und in diversen Preislisten verschiedener Versandhändler. Aber es scheint ziemlich schwierig zu sein, ein Notebook zu finden, zu dem auch eine Dockingstation verfügbar ist (keine zum anschließen, sondern wo man das Notebook richtig eingeklickt). Es kommt mir fast so vor, als müsste ich nicht ein Notebook aussuchen mit passender Dockingstation, sondern als müsste ich eine Dockingstation aussuchen und dann das Notebook dazu, so schwer zu finden sind die Teile.
Selbst bei Dell hab ich zu dem von mir gewähltem Inspiron 9100 Deluxe keine Dockingstation gefunden.
Kann mir jemand was empfehlen? Wäre nett :)
Grüße
Sabine
Hi Sabine
Aber es scheint ziemlich schwierig zu sein, ein Notebook zu finden, zu dem auch eine Dockingstation verfügbar ist (keine zum anschließen, sondern wo man das Notebook richtig eingeklickt).
Was soll denn die Dockingstation genau können, oder anders gefragt, wofür braucht du sie? Viele Anschlüsse sind inzwischen direkt am Notebook.
Gruss Daniela
Was soll denn die Dockingstation genau können, oder anders gefragt, wofür braucht du sie? Viele Anschlüsse sind inzwischen direkt am Notebook.
Hey,
naja USB-Anschlüsse auf jedenfall, VGA-Anschluss, LAN-Anschluss (RJ45), einen PS/2 für die Tastatur... ich könnte das alles auch direkt ans Notebook anschließen, aber ich möcht das Notebook da reinklicken und dann mit dem richtigen Bildschirm und Tastatur arbeiten und Zugriff aufs LAN haben, ohne jedesmal die ganzen Stecker reinstecken zu müssen...
Grüße
Sabine
Hi Sabine,
IBM stellt momentan sehr gute Notebooks her, welche auch sehr lange halten, und nicht gleich reperaturbedürftig sind. In eine der letzten ct´- Ausgaben war auch ein Testbericht über den Kundenservice verschiedener Notebookhersteller. IBM war direkt hinter Apple auf Platz 2. Dell hingegen hat relativ schlecht abgeschnitten, genau wie HP, ich persönlich würde auch von beiden abraten.
Solltest du dir einen IBM kaufen, wäre ein Centrino zu empfehlen, da die Akku-Betriebszeit relativ hoch ist (c.a. 3-4 Stunden bei Office Anwendungen mit dem normalen Akku). Anzumerken ist noch, dass ein Centrino mit 1.6 Ghz ungefähr vergleichbar ist mit einem P4 2.4 Ghz. Dockingstations sind für fast alle Modelle erhältlich, in 3 Varianten: Mini-Dock, Port Replikator 2 und ThinkPad Dock. Man hat also verschiedene Möglichkeiten.
Der Preis ist vergleichbar mit Dell so ab 1500&nEuro (oDockingstationtion, welche nochmals 133 - 5Eurobsp; kostet) bekommt man brauchbare Geräte.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Patrick Seiler
Hallo.
naja USB-Anschlüsse auf jedenfall, VGA-Anschluss, LAN-Anschluss (RJ45), einen PS/2 für die Tastatur... ich könnte das alles auch direkt ans Notebook anschließen, aber ich möcht das Notebook da reinklicken und dann mit dem richtigen Bildschirm und Tastatur arbeiten und Zugriff aufs LAN haben, ohne jedesmal die ganzen Stecker reinstecken zu müssen...
Da würden BookEndz sicher genügen.
MfG, at
Hi,
passt wirklich nicht zum Forum, diese Frage ;) Aber unter "Sonstiges" dürft es gehen, und da hier soviele sind, die gut Ahnung davon haben, seht es mir nach bitte :)
Selbst bei Dell hab ich zu dem von mir gewähltem Inspiron 9100 Deluxe keine Dockingstation gefunden.
Das Notebook möchtest du auch nicht kaufen. Dieses Dell 9100 hat eine Akkulaufzeit, die unter aller Sau ist (bei einem 96Wh-Akku(!)), und ist m.E. nur, resp. fast nur für Spieler, die einen _tragbaren_ (merke: tragbar != mobil != portabel) Computer suchen, interessant.
Du solltest dir mal das Dell Inspiron 8600c anschauen, das werde ich mir demnächst übrigens auch kaufen[1]. Dafür gibt's ne Docking-Station und es hat einen Pentium M-Prozessor, und damit eine Laufzeit von 4-4,5h. Leistungsmäßig liegt es nicht deutlich unter dem 9100, läuft aber dreimal so lange ohne Steckdose und bietet neben der Schnittstelle zur Docking-Station alles, was du brauchst.
[1] Und zwar bei ebay, da liegt der Neupreis ca. 300 Euros unter dem von dell.com
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo :)
Das Notebook möchtest du auch nicht kaufen. Dieses Dell 9100 hat eine Akkulaufzeit, die unter aller Sau ist (bei einem 96Wh-Akku(!)), und ist m.E. nur, resp. fast nur für Spieler, die einen _tragbaren_ (merke: tragbar != mobil != portabel) Computer suchen, interessant.
Naja, ich hätte den 130Wh-Akku genommen oder wieviel der nochmal hatte... aber über 90 Minuten komme ich auch damit sicher nicht hinweg.
Du solltest dir mal das Dell Inspiron 8600c anschauen, das werde ich mir demnächst übrigens auch kaufen[1]. Dafür gibt's ne Docking-Station und es hat einen Pentium M-Prozessor, und damit eine Laufzeit von 4-4,5h. Leistungsmäßig liegt es nicht deutlich unter dem 9100, läuft aber dreimal so lange ohne Steckdose und bietet neben der Schnittstelle zur Docking-Station alles, was du brauchst.
Werd ich mir gleich mal ansehen.
[1] Und zwar bei ebay, da liegt der Neupreis ca. 300 Euros unter dem von dell.com
Sabine
Hi,
Naja, ich hätte den 130Wh-Akku genommen oder wieviel der nochmal hatte... aber über 90 Minuten komme ich auch damit sicher nicht hinweg.
Vermutlich nicht, nein. Zumindest nicht signifikant. Ich habe auch mal den Fehler gemacht, einen Desktop-Prozessor-Notebook zu kaufen, und es ging mir definitiv ziemlich auf den Keks.
Keine Ursache, hatte mich da ohnehin informiert, da kann ich's auch weitergeben. :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian