Hallo mook,
Windows XP enthält eines, die Datenträgerverwaltung. Reicht Dir der Leistungsumfang nicht aus?
Wo finde ich "Datentraegerverwaltung"? Was kann ich damit machen?
Mausklick rechts auf Arbeitsplatz, im Kontextmenü Eintrag "Verwalten" auswählen.
Die Datenträgerverwaltung befindet sich unter
Computerverwaltung(Lokal)->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung
Ich habe auf einer physischen Festplatte zwei Partitionen C und D.
Auf C ist WinXP installiert, auf D sind Daten drin.
Das ist schon einmal vernünftig :-)
Du hast nun mehrere Möglichkeiten. Alle beginnen mit folgendem Schritt:
(1) Sichere Deine Daten von Laufwerk D:
Dies gilt auch, wenn Du Partitionen in der Größe verändern willst.
Aber auf D moechte ich noch Linux installieren und deshalb muss ich da Partitionsvorarbeit machen. (/, swap partitionen etc erstellen)
Das ist nicht mehr Laufwerk D:. Du musst Platz freiräumen, d.h. die Partition verkleinern. Dazu kannst Du ein Partitionierprogramm verwenden, Du kannst aber nach (1) auch
(2) Lösche das logische Laufwerk D:
(3) Lege es verkleinert neu an (mit der Datenträgerverwaltung)
(4) Installiere Linux und erstelle während der Installation mit den Partitioniertools von Linux die notwendigen Partitionen.
Welche kennst Du sonst noch?
Ausser Partition Magic kenne ich noch fdisk, aber ich moechte gerne ein Partitionsprogramm, das unter Windows laeuft und aehnlich wie Partition Magic sehr bedienerfreundlich ist. (aber freeware)
Die komfortablen Werkzeuge kosten meistens Geld, z.B. Acronis PartitionExpert, obwohl ich mich daran erinnere, dass es einmal eine Version bei der c't dabei gab. BootIt soll laut http://www.linuxmafia.com/faq/Filesystems/ntfs.html eine 30-Tage-Testversion anbieten, die für Deine Zwecke ausreichend sein sollte.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz