Michael: BITTE HILFE! Ist meine DB kaputt??

Hallo, ich hab ein ziemliches Problem, ich wollte heute meine DB auf den neuen Host auf den ich umgezogen bin überspielen!

Nun ging's nicht, da hab ich in die .sql datei geschaut, kam das:

counter smallint(5) unsigned NOT NULL,
  filesize int(10) unsigned NOT NULL,
  postid int(10) unsigned NOT NULL,
  filehash varchar(32) NOT NULL,
  posthash varchar(32) NOT NULL,
  thumbnail mediumtext NOT NULL,
  PRIMARY KEY (attachmentid),
  KEY filesize (filesize),
  KEY filehash (filehash),
  KEY userid (userid),
  KEY posthash (posthash,userid),
  KEY postid (postid)
);

INSERT INTO vb3_attachment VALUES('110', '8', '1092306782', '0', '[... Binaer-Inhalt musste geloescht werden, Anm. d. Red. ...]'
....

IST JETZ DIE DB KAPUTT ODER iss sie komprimiert? Wenn ja, was muss ich nun machen???

Ich danke euch tausendmal für weiterbringende Antworten!!

Michael

1. Ergänzung:
    Das ist nur ein Ausschnitt,
    es kommt einiges Normales vorher und vieles von diesem komischen Zeug danach!

2. Hallo,
    ich muss jetzt nur raten, aber wie wurde die Datei auf den Server geladen? Im ASCII oder Binary Modus. Vielleicht wurde sie nämlich im falschen Modus hochgeladen. Wie gesagt, ist nur ein Raten, aber vielleicht einen Versuch wert.

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hallo,
      ich muss jetzt nur raten, aber wie wurde die Datei auf den Server geladen? Im ASCII oder Binary Modus. Vielleicht wurde sie nämlich im falschen Modus hochgeladen. Wie gesagt, ist nur ein Raten, aber vielleicht einen Versuch wert.

Markus.

Ich habe sie nirgends hochgeladen, sondern auf dem lokalen Rechner angeschaut.

Das backup habe ich mit der Backup-funktion von vBulletin gemacht!

3. Hallo,

INSERT INTO vb3_attachment VALUES('110', '8', '1092306782', '0', 'TibiaMC.rar',

IST JETZ DIE DB KAPUTT ODER iss sie komprimiert?

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber "es geht nicht" ist auch keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Was genau ging nicht? Wie hast du die Übertragung versucht und was ist dabei fehlgeschlagen (Fehlermeldungen?)?

Der Auszug sieht nach einem binären-Datei aus (sie wird die TibiaMC.rar sein), wie die angezeigt wird, wenn du sie in einem Testeditor öffnest.

Grüße
    Thomas

1. Hallo,

INSERT INTO vb3_attachment VALUES('110', '8', '1092306782', '0', 'TibiaMC.rar',

IST JETZ DIE DB KAPUTT ODER iss sie komprimiert?

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber "es geht nicht" ist auch keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Was genau ging nicht? Wie hast du die Übertragung versucht und was ist dabei fehlgeschlagen (Fehlermeldungen?)?

Der Auszug sieht nach einem binären-Datei aus (sie wird die TibiaMC.rar sein), wie die angezeigt wird, wenn du sie in einem Testeditor öffnest.

Grüße
      Thomas

Also eine genaue Beschreibung:
      Ich habe das vBulletin Backup tool benutzt bevor ich den Host umgezogen habe.
      Danach habe ich die dump.sql per FTP auf den neuen Host übertragen und mit dieser PHP datei importiert:
      <html>
      <body>
      <?php
       ini_set('max_execution_time','180');
        // Bitte hier Ihre Daten eintragen
        $host= 'localhost';
        $user= 'geheim';
        $pass= 'geheim';
        $db=   'geheim';

// Befehl ausführen
        system(sprintf(
          'mysql -h %s -u %s -p%s %s < ./dump.sql',
          $host,
          $user,
          $pass,
          $db
        ));
        echo '+DONE';
      ?>

</body>
      </html>

es kam als ergebnis raus, dass die Tables nur bis vb3_attachments gehen und dort aufhören, bei TibiaMC.rar

4. Hi,

[...]

KEY postid (postid)
    );

Ist das korrekt?

INSERT INTO vb3_attachment VALUES('110', '8', '1092306782', '0', 'TibiaMC.rar', 'Rar!

Das ist der Anfang einer RAR-Datei (wahrscheinlich namnes TibiaMC.rar), die mindestens die Datei mit Nmen TibiaMC.exe enthält.

IST JETZ DIE DB KAPUTT ODER iss sie komprimiert? Wenn ja, was muss ich nun machen???

Wenn die Angabe zum Tabellenlayout oben stimmt, ist sie in Ordnung.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi,

[...]
        KEY postid (postid)
      );

Ist das korrekt?

INSERT INTO vb3_attachment VALUES('110', '8', '1092306782', '0', 'TibiaMC.rar', 'Rar!

Das ist der Anfang einer RAR-Datei (wahrscheinlich namnes TibiaMC.rar), die mindestens die Datei mit Nmen TibiaMC.exe enthält.

Wenn die Angabe zum Tabellenlayout oben stimmt, ist sie in Ordnung.

so short

Christoph Zurnieden

Erm nein, dieses urci34o5-Zeug geht nun bis ans Ende der Datei! und es gab aber noch viel mehr Tables in der DB die haben alle bei vb3_Attachments aufgehört

1. Hi!

Erm nein, dieses urci34o5-Zeug geht nun bis ans Ende der Datei! und es gab aber noch viel mehr Tables in der DB die haben alle bei vb3_Attachments aufgehört

Dann ist dessen Export-Funktion kaputt. Verwende "http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html@tilte=mysqldump" (analog zu "mysql").

Da sieht man mal wieder was man davon hat wenn man Dateien in der DB speichert ;-)

Wenn Du die SQL-Datei per FTP auf den Sever überträgst, würde ich es im binär-modus machen, denn sonst sind möglicherweise die Dateien hinterher kaputt (gleiches gilt ggfs. auch für den Download per FTP).

Grüße
        Andreas

--
        SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        1. Hi!

Verwende "http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html@tilte=mysqldump" (analog zu "mysql").

ups ;-)

mysqldump sollte das heißen :)

Grüße
          Andreas

--
          SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        2. Hi!

Dann ist dessen Export-Funktion kaputt. Verwende "http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html@tilte=mysqldump" (analog zu "mysql").

Da sieht man mal wieder was man davon hat wenn man Dateien in der DB speichert ;-)

Wenn Du die SQL-Datei per FTP auf den Sever überträgst, würde ich es im binär-modus machen, denn sonst sind möglicherweise die Dateien hinterher kaputt (gleiches gilt ggfs. auch für den Download per FTP).

Grüße
          Andreas

Toll und das heisst jetz die gesamte DB ist kaputt?
          Ich hab nämlich keinen zugriff mehr eben weil ich host gewechselt habe, es waren wirklich viele daten und wochenlange arbeit!

1. Hi!

Höchstwahrscheinlich, ja.

Ich hab nämlich keinen zugriff mehr eben weil ich host gewechselt habe, es waren wirklich viele daten und wochenlange arbeit!

Dann weißt Du ja, was Du nun vor Dir hast.

Und für's nächste Mal: erst wenn auf dem neuem Platz _alles_ funktioniert, das Alte löschen.

so short

Christoph Zurnieden

2. Hallo, Michael!

moment! ehe du hier panik machst, richte dir erst mal auf deinem rechner nen testserver ein (z.b. den XAMPP) und importiere dort dein backup.
            dort hast du einfluss auf alle einstellungen und kannst evtl. feststellen, dass dein backup doch in ordnung ist. ich vermute ja mal, dass vBulletin soweit ausgereift ist, dass solche groben fehler nicht vorkommen sollten.
            also erst mal local testen, ehe du es auf den neuen server hochlädst. damit kannst du eine fehlerquelle schon mal ausschliessen.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik