Viennamade: Berufsbezeichnung

Hallo liebe Leute!

Wenn jemand in einer Firma mit ca. 500 Beschäftigten für die DV zuständig ist, welche Berufsbezeichnung ist für ihn korrekt?

Was tut derjenige? Er hat ein Budget und kauft Soft- und Hardware ein. Er bereitet Seminare vor und hält diese auch. Er installiert Software und packt mitunter bei der Hardware an. Er ist in allen EDV-Belangen Ansprechpartner nach innen und nach außen (nach außen wichtig, da sehr viele SW-Häuser für die Firma programmieren). Er programmiert Office-Erweiterungen.

Was soll auf seiner Visitenkarte oben stehen?

Beste Grüße
Viennamade

1. Ich würde mal sagen dass das sehr nach IT-System-Elektroniker klingt... ABer keiner in der Aubildung, sondern ein "alter Hase"

2. Hello,

IT-Beauftragter
      CCD      (Chief of communication department)
      Mädchen für Alles
      Kalle Arsch
      Prokurist der Informationsabteilung
      Hauptverantwortlicher für IT-Angelegenheiten     (bisschen lang, aber deutschsprachig!)

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo,

"Mädchen für alles".

Grüße
    Thomas

PS: ah so im Ernst, dann vielleicht "Chief EDP Officer" oder "EDP Department Chief" oder wenn du meinst auch "EDP Chief Representative"

1. Hallo, Thomas!

PS: ah so im Ernst, dann vielleicht "Chief EDP Officer" oder "EDP Department Chief" oder wenn du meinst auch "EDP Chief Representative"

*grusel*
      ja, das kenn ich von früher. da gab es den "agrotechniker/mechanisator".
      was damit gemeint war?
      treckerfahrer.
      müssen wir diesen bescheuerten trend von "chief de toilet, schrubb und bürste" mitmachen? *augen verdreh*

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo,

*grusel*
        müssen wir diesen bescheuerten trend von "chief de toilet, schrubb und bürste" mitmachen? *augen verdreh*

Nein. ;-)
        Aber er sagte auch nicht, dass er die Bezeichnungen nur auf Deutsch haben möchte ;-)

Grüße
        Thomas

PS: und bei meiner Berufsbezeichnung zucken eh nur 96% mit dem Schulter und wissen nicht (weder auf deutsch noch auf englisch) was das ist. ;-)

2. Hallo Raik!

Ich habe mir kürzlich einen TFT Bildschirm von Benq zugelegt. Von Benq auch deshalb, weil es ein deutscher Hersteller ist (bin ich jetzt hier im Forum beliebt? *g*).
        Sagte ich zum Verkäufer ich will den xyz von [benk] haben, erwiderte der: Aja den von [benkju:]

;-) Beste Grüße
        Viennamade

1. Hallo.

Aja den von [benkju:]

[ßänkju:]
          MfG, at

4. Hallo!

Danke für Eure Antworten. IT-Beauftragter gefällt mir am besten, wenn zweisprachig dann Chief EDP Officer.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hello,

Danke für Eure Antworten. IT-Beauftragter gefällt mir am besten, wenn zweisprachig dann Chief EDP Officer.

'IT-Beauftragter' hat auch den Vorteil, dass es nix über Deine rechtliche Stellung in der Firma aussagt und die Firma sich später immer (auf Deine Kosten) aus jedem Vertrag rausreden kann, den Du in ihrem Namen geschlossen hast *ggg*

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  5. Hallo,

"don't worry, be happy"

Gruß, Andreas

--
    Schluß mit der deutschen Sprache ihrer Diskrimination!