Michi: index-Zeile: Anfang linksbündig / Ende rechtsbündig

Hallo zusammen,
ich möchte in HTML eine "Index"-Liste ausgeben, bei der einige Worte linksbündig, andere IN DER SELBEN ZEILE jedoch rechtsbündig ausgegeben werden.
Gibt es hierfür Vorlagen in CSS?
Oder ist sowas direkt in HTML möglich? Bisher habe ich sowas noch nie im Web gesehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe...

Gruß
Michi

1. hi,

ich möchte in HTML eine "Index"-Liste ausgeben, bei der einige Worte linksbündig, andere IN DER SELBEN ZEILE jedoch rechtsbündig ausgegeben werden.

sollte sich machen lassen, in dem du mind. eine der wortgruppen in ein zusätzliches element wie div oder span packst, und dann per float ausrichtest.

Oder ist sowas direkt in HTML möglich?

mit tabellen ... aber pfui :-)

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

...
      sollte sich machen lassen, in dem du mind. eine der wortgruppen in ein zusätzliches element wie div oder span packst, und dann per float ausrichtest.
      ...

mit div und span habe ich bereits alle Kombinationen versucht. klappt leider nicht.
      aber was verstehtst du unter "per float ausrichten" ?
      float habe ich in der gesamten HTML-Referenz NICHT gefunden. Weder als Element noch als Attribut.

Gruß
      Michi

gruß,
      wahsaga

1. hi,

mit div und span habe ich bereits alle Kombinationen versucht. klappt leider nicht.

na wenn du wirklich "alles" versucht hast, können wir's ja lassen ...

aber was verstehtst du unter "per float ausrichten" ?
        float habe ich in der gesamten HTML-Referenz NICHT gefunden. Weder als Element noch als Attribut.

float ist ja auch eine CSS-eigenschaft.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. ich möchte in HTML eine "Index"-Liste ausgeben, bei der einige Worte linksbündig, andere IN DER SELBEN ZEILE jedoch rechtsbündig ausgegeben werden.

Mit CSS, span und float:right ist das in der gleichen Zeile möglich.

Grüsse Guenter

3. Hallo nochmal,

hier ein ganz konkretes Beispiel (als Antwort auf meine eigene Frage):

<span style="float:left">Linksbündig </span>
    <span style="float:right"> Rechtsbündig</span>

Hier wird Text in einer linksbündig, und anderer Text rechtsbündig ausgegeben.

Gruß
    Michi

1. Hi,

<span style="float:left">Linksbündig </span>
      <span style="float:right"> Rechtsbündig</span>

Hier wird Text in einer linksbündig, und anderer Text rechtsbündig ausgegeben.

aber nur, weil die Browser (noch) so lieb sind, und die fehlende Weitenangabe ignorieren bzw. wie bei IMG die Breite des Inhalts verwenden.

freundliche Grüße
      Ingo