Ilja: mysql abfrage

Beitrag lesen

yo,

ich habe eine tabelle 'personen'
und ich habe drei tabellen 'sack' (sack1, sack2, sack3)

die frage ist, ob man nicht diese drei tabellen eventuell zu einer zusammenführen könnte. das würde vieles erleichtern. oder mit anderen worten, was genau bilden den diese drei tabellen ab ?

ich möchte jetzt alle Reihen von Sack1-3 in denenen im feld 'name' das gleiche steht wie im feld 'name' der tabelle 'personen', und zwar in der reihe dessen feld 'status' "gesucht" enthält.

ich würde nicht das wort reihen benutzen, sondern man spricht in aller regel von datensätzen. klingt ein wenig kleinlich, hilft aber ungemein beim austausch von informationen und erleichtert somit die hilfestellung.

ok, nun aber zu deinem problem. letztlich wäre erst einmal interessant, ob man deine drei tabellen nicht zu einer zusammenfassen kann. und wenn nicht, dann hört sich das für mich wie drei abfragen eines inner joins an, die mit union verbunden werden. klingt erst einmal kompliziert, ist es aber nicht. ich gebe dir mal den ungefähren aufbau einer dieser drei abfragen.

SELECT spalte1, spalte2...
FROM sack1, personen
WHERE sack1.name = personen.name
AND personen.status = 'gesucht'

wobei ich vorrausgesetzt habe, dass die spalte status zu der tabelle personen gehört und sicherlich die gleichen namen mehrfach in unterschiedlichen datensäötzen vorkommen können.

Ilja