Hallo,
als Ergänzung/Aktualisierung zu </archiv/2003/4/45054/#m245957>.
Folgende namhafte Suchmaschinen zeigen die Meta-Description meines Popup-Artikels an (»Die Anleitung diskutiert verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Popup-Fenster mit JavaScript.«):
MSN
Yahoo Yahoo deutsch
Altavista
Abacho
Fireball
Lycos Lycos.de
Hotbot
Web.de
alltheweb
(Zugegeben, es kann auch sein, dass es die identische DC.description ist, die angezeigt wird, was ich aber nicht glaube bzw. noch prüfen werde. Leider sind die meisten Suchmaschinen träge und übernehmen Änderungen erst nach Monaten, was Experimente nicht gerade begünstigt.)
Die meisten der genannten Suchmaschinen nutzen letztlich sowieso gleiche Techniken und gleiche Indizes, daher sind die Ähnlichkeiten nicht verwunderlich (Beziehungsgeflecht der Suchdienste von suchfibel.de).
Google zeigt die Meta-Description bekanntlich regulär nicht an, nur in dem Fall, dass der Suchtext nicht im body, aber in der Meta-Description auftaucht (oder dem body Inhalt fehlt, siehe Archiv). Z.B. zeigt Google bei einer Suche nach meinem Namen die Meta-Description von molily.de.
Als Fazit könnte man feststellen, dass die Meta-Description eine der wenigen Meta-Angaben bzw. die einzige der einst verbreiteten Meta-Angaben ist, die überhaupt noch merklich von den großen Suchmaschinen gelesen wird (den Aspekt der besonderen Gewichtung einmal ausgeklammert) und den Suchenden auch als Kurzbeschreibung präsentiert wird.
Mathias