Hi Mathias,
(Zugegeben, es kann auch sein, dass es die identische DC.description ist, die angezeigt wird, was ich aber nicht glaube bzw. noch prüfen werde.
Das kannst Du Dir sparen. Die Antwort ist Nein. Auf meinen Seiten habe ich nur die Description und diese wird in allen diesen Suchmaschinen angezeigt. Als Beispiel meine Seite http://www.1ngo.de/web/imenu.html und der zum Filtern dieser Seite optimierte Suchstring »imenu formatierte Liste 3D«:
MSN
Yahoo Yahoo deutsch
Altavista
Abacho
Fireball
Lycos Lycos.de
Hotbot
Web.de
alltheweb
Als Fazit könnte man feststellen, dass die Meta-Description eine der wenigen Meta-Angaben bzw. die einzige der einst verbreiteten Meta-Angaben ist, die überhaupt noch merklich von den großen Suchmaschinen gelesen wird (den Aspekt der besonderen Gewichtung einmal ausgeklammert) und den Suchenden auch als Kurzbeschreibung präsentiert wird.
Noch eine interessante Ergänzung hierzu:
Der Inhalt der Description wird von einigen dieser Suchmaschinen tatsächlich noch _bei der Suche_ herangezogen. Dies dürfte Spam-Seiten Tür und Tor öffnen und für schlechtere Suchergebnisse sorgen. Dies sind:
Yahoo deutsch - interessanter Weise nicht Yahoo selbst.
Web.de
Lycos.de - auch hier wieder nur der deutsche Ableger.
Fireball
Abaco
Gesucht habe ich hier nach einem ausschließlich in der Description enthaltenen Text.
Interessant hierbei auch, daß merkwürdiger Weise die zuvor gefunden Seiten nicht mehr angezeigt werden, dafür aber stets dieselbe andere Seite http://www.1ngo.de/web/framesets.html.
freundliche Grüße
Ingo