Probleme mit Norton Internet Sec.2002 seit Live-Update: Josef

Beitrag lesen

SELF-Forum

Josef

Probleme mit Norton Internet Sec.2002 seit Live-Update

Was mich derzeit beschäftigt – Wechsel von Norton zu F-Secure etc. ?

Hallo,
falls ein Sicherheitsexperte hier im Forum vertreten ist, wäre ich für die Beanwortung folgender Frage sehr dankbar.

Ich benutze seit ca. 2 Jahren Norton Internet Security 2002 (Firewall und Antivirus). Zunehmend habe ich allerdings damit Probleme.

Beispiel 1:
Nachdem ich das Update durchgeführt habe, braucht z.B. ein WindowsXP-Rechner rund 3x solange zum Hochstarten wie vorher. Wie gesagt, nicht nach Installation der Software, sondern nach Durchführung der Live-Update-Funktion. Ist das normal ?

Beispiel 2:
Bei einem Windows 98 Rechner / und Windows ME – Rechner kommt es nach Durchführung des Live-Updates zu „öfteren“ Störungen (Rechner friert ein, etc.). Ich muß dann einen Neustart durchführen. Das Einfrieren habe ich teilweise auch auf dem WindowxXP-Rechner.

Frage1:
Habt Ihr auch diese Probleme mit Norton ?
Gibt es Abhilfen ?

Frage 2:
Welche Alternative-Software könnt Ihr mir empfehlen (F-Secure Internet Security, etc.) und warum gerade diese ....Software ?

Anmerkung:
Eigentlich möchte ich bei Norton bleiben, weil einfach zu bedienen und bei Tests teilweise gut abgeschnitten (z.B. Trojaner, etc.). Allerdings wird kaum etwas darüber geschrieben, daß Norton Konflikte mit anderen Programmen verursacht, daß PCs länger zum Hochstarten brauchen, daß Rechner einfrieren, etc.
Liegt das alles an Norton 2002, sollten die Fehler mit Norton 2005 Internet-Security behoben sein. Wahrscheinlich nicht, oder ? Da die Fehler meist erst nach dem Live-Update von Norton aufgetreten sind.

Vielen Dank für Eure Antworten !

Mit freundlichen Grüßen

Sepp