fk: oder ROUTER?

Beitrag lesen

in unserem Haus gibt es ein Netzwerk. Eine Partei hat also einen DSL-Zugang, der verteilt wird.

wenn der provider dies erlaubt ?!

Diese Partei betreibt einen Server, der die Verbindung zwischen LAN und Internet herstellt. Leider fällt dieses Ding öfters aus, entweder wird die Verbindung ins Internet unterbrochen oder das Gerät schaltet sich komplett ab. Als Begründung, warum überhaupt ein Server verwendet wird, dienen Sicherheitsbedenken. Der Server verteilt keine Mails.

welche sicherheit wird geboten ?

Könnt ihr mir Argumente nennen, die für den Einsatz des Routers sprechen (so es denn welche gibt)?

was spricht für den server, außer dem höheren stromverbrauch und ständigen ausfall?

Den Sicherheitsaspekt kann ich auch nicht verstehen, gerade in einem LAN, wo die Parteien doch recht unabhängig sind, schütze ich meinen Rechner lieber selber. Es weiß doch keiner, welche Disketten ein anderer in seinen Rechner schiebt.

nochmal welche sicherheit?
wie sind die pc's verbunden? als sternverkabelung ? oder hat jeder pc eine eigene netzwerkkarte im server ?

Außerdem braucht er weniger Strom (denke ich jedenfalls), weniger Platz und weniger Pflege. Und ein kleines Kistchen verführt auch nicht dazu, sich ständig damit zu befassen - ich hab den Eindruck, es sind da Bastler am Werk, die auch öfter mal was neues ausprobieren wollen ;-)

die annahme scheint mir völlig richtig!

Einen Grund für den Server sehe ich allerdings - wenn auch mit gemischten Gefühlen. Er ermöglicht den Betreibern das LAN zu überwachen. Ich will lieber nicht wissen, was da alles notiert wird.

na und?  sicherlich hat man so direkte möglichkeiten zu den einzelnen pc's.

das wichtigste scheint mir erst einmal den netbios transport abzuknipsen. das kann jeder auf seinem pc einstellen.
allerdings kann man das auch auf dem router global einstellen.