Hi Wilhelm,
Ich sehe eher einen Unterschied bei den jeweiligen Communities. Du wirst bei den PHP-Leuten in der Regel vernuenftigere Antworten als "man CPAN" bekommen. Die Perler haben fuer mich ein bisschen den Status der "Elfenbeinturmhocker", die ihr Wissen und Koennen nicht richtig nach aussen transportieren koennen/wollen. Daher ist IMHO bei PHP der Lernerfolg schneller erreichbar.
Da ist was dran, obwohl sehr viele Dinge zu Perl wirklich sehr gut dokumentiert sind. Man erwartet einfach von Anfängern, dass sie sich auf den Arsch setzen und sich mit dem vorhandenen Wissen auseinandersetzen. Manchmal finde ich das richtig, wenn ich an unser Forum denke, und an die Leute, die wirklich nicht die geringsten Anstrengungen unternehmen, ihre Anfängerprobleme selbst zu lösen. Andererseits kennt jeder die Situation, dass man am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und an einem saublöden Problem hängen bleibt, etwa Schwierigkeiten mit den Pfaden auf dem Server hat, oder aus sonstigen Verblödungsgründen seine Scripten nicht ans Laufen kriegt.
Da sind die PHPler anscheinend geduldiger.
Viele Grüße
Mathias Bigge