Ein Formular, 2 Submit Buttons
SoNiQ
- html
Hallo,
Ich habe ein Formular mit mehreren Submit-Buttons. Einen für die nächste Anzeige und einen für die Vorherige. Wenn auf dem Weg zurück keine Daten mitübertragen werden müssten, wäre es einfach. Aber die Daten sollen in beide Richtungen übergeben werden. Wie lege ich fest, was passiert, wenn in einem Textfeld [ENTER] gedrückt wird?
Besteht nicht die Möglichkeit einen "primären" Submit Button zu definieren?
Eigentlich hatte ich daran gedacht, dass der Submit Button gewählt wird, welcher zuerst im Code auftaucht ... Leider ist dies nicht der Fall und ich wüsste auch keine Alternative.
Danke für eventuelle Antworten.
Hallo,
Ich habe ein Formular mit mehreren Submit-Buttons. Einen für die nächste Anzeige und einen für die Vorherige. Wenn auf dem Weg zurück keine Daten mitübertragen werden müssten, wäre es einfach. Aber die Daten sollen in beide Richtungen übergeben werden.
warum definierst du nicht 2 form-tags und packst da deine buttons rein ...
<form action="zurueck"><input type="submit" value="zurück"></form>
<form action="vor"><input type="submit" value="vor"></form>
Wie lege ich fest, was passiert, wenn in einem Textfeld [ENTER] gedrückt wird?
wenn du in einem textfeld enter drueckst, bewirkt das doch einen zeilenumbruch, oder?!
....
Eigentlich hatte ich daran gedacht, dass der Submit Button gewählt wird, welcher zuerst im Code auftaucht
pro form nur 1 submitbutton. s.o.
gruesse, timex
Hallo,
Weil das Schwachsinn ist.
wenn du in einem textfeld enter drueckst, bewirkt das doch einen zeilenumbruch, oder?!
nicht zwangsläufig.
Ich kann z.B. mittels JS definieren, was passieren soll, wenn ich enter dücke.
pro form nur 1 submitbutton. s.o.
Falsch, ich kann in einem Form 6.456.345 Submit-Buttons haben.
Die Frage ist nur, wie kann ich herausfinden, welcher gedrückt wurde.
Antwort:
Mittels serverseitiger Technologie, die hier auch wohl zum tragen kommt, kann ich herausfinden, welcher Button gedrückt wurde und die Verarbeitung des Formulars sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung anstoßen.
MfG
Dark Sider
Hallo timex,
Ich habe ein Formular mit mehreren Submit-Buttons. Einen für die nächste Anzeige und einen für die Vorherige. Wenn auf dem Weg zurück keine Daten mitübertragen werden müssten, wäre es einfach. Aber die Daten sollen in beide Richtungen übergeben werden.
Es werden Daten in beide Richtungen übertragen, schreibt der OP. Es ist nicht sehr benutzerfreundlich, diese Daten nochmals eingeben zu lassen. Du kannst Dich auch nicht auf die Existenz von Javascript verlassen, das diese Daten in das andere Formular schreibt. Es gibt gute Gründe für mehr als einen Submit-Button in einem Formular.
Vielleicht hilft Dir der Abschnitt Tastaturkürzel weiter.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Da ich mit einem Forum das Baumstruktur hat nicht so ganz klar komme, schreib ich einfach hier weiter.
Eigentlich kann man die Frage auch so stellen: Nach welchen Kriterien sucht sich der IE (evtl. NS,Moz,FireFox) den Submit Button raus, den er beim drücken von Enter benutzt? Beschriftung? Auftauchen im Code?(unwahrscheinlich, hab ich getestet) Oder etwas ganz anderes?
Das Problem besteht einfach darin, dass viele Benutzer aus reiner Gewohnheit nach ihrer Eingabe auf Enter "hauen" und in meinem Fall dann auf der vorherigen Seite landen. Ist nicht weiter tragisch, aber sollte halt nicht passieren und ist nervig für den Benutzer.
Wenn es nicht geht, muss ich mir wohl oder übel eine andere Lösung einfallen lassen.
Und nochmal Danke für die Antworten. War auf jeden Fall hilfreicher als die anderen, die ich bisher gefunden hatte.
Hallo SoNiQ,
Da ich mit einem Forum das Baumstruktur hat nicht so ganz klar komme, schreib ich einfach hier weiter.
Das ist schon ok. Innerhalb des Baumes antwortest Du normalerweise auf das entsprechende Posting. Wenn Du einen komplett neuen Aspekt in die Diskussion bringen willst, kannst Du dies, insbesondere als Ausgangsposter, direkt unter dem Startposting tun.
Eigentlich kann man die Frage auch so stellen: Nach welchen Kriterien sucht sich der IE (evtl. NS,Moz,FireFox) den Submit Button raus, den er beim drücken von Enter benutzt? Beschriftung? Auftauchen im Code?(unwahrscheinlich, hab ich getestet) Oder etwas ganz anderes?
Ähm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Könntest Du systematisch durchtesten. Befinden sich zwischen Deinen Submit-Buttons noch weitere Formularelemente?
Das Problem besteht einfach darin, dass viele Benutzer aus reiner Gewohnheit nach ihrer Eingabe auf Enter "hauen" und in meinem Fall dann auf der vorherigen Seite landen.
Hast Du versucht, Deinem "primären" Submit-Button den Access-Key "Enter"-Taste zuzuweisen, siehe bereits geposteten Link: link:http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#kuerzel?
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Ich habe ein Formular mit mehreren Submit-Buttons. Einen für die nächste Anzeige und einen für die Vorherige. Wenn auf dem Weg zurück keine Daten mitübertragen werden müssten, wäre es einfach. Aber die Daten sollen in beide Richtungen übergeben werden. Wie lege ich fest, was passiert, wenn in einem Textfeld [ENTER] gedrückt wird?
Das kann doch dein CGI Skript machen.
Es muss ja eine default Aktion geben und wenn kein Submitwert übertragen wurde wird diese ausgeführt.
Struppi.
Das kann doch dein CGI Skript machen.
Es muss ja eine default Aktion geben und wenn kein Submitwert übertragen wurde wird diese ausgeführt.Struppi.
Ich dachte die Daten werden nur übertragen, wenn man das Formular absendet (auf Submit klickt).
Die entsprechende Verarbeitung wird dann schon im Script geregelt (php). Das ist auch nicht das Problem, geht ja auch einwandfrei. Nur kann ich halt nicht bestimmen welcher Submit Button gewählt wird beim Drücken auf Enter.
Ich dachte die Daten werden nur übertragen, wenn man das Formular absendet (auf Submit klickt).
Nein, die Daten werden übetragen, wenn das Formular abgesendet wird (wie auch immer)
Die entsprechende Verarbeitung wird dann schon im Script geregelt (php). Das ist auch nicht das Problem, geht ja auch einwandfrei. Nur kann ich halt nicht bestimmen welcher Submit Button gewählt wird beim Drücken auf Enter.
Ich sach doch, dann wird keiner gedrückt und dann muss das Skript halt eine default aktion starten, du hast ja nur zwei Möglichkeiten, oder?
Struppi.