Hallo Axel,
- Programmierung Html, CGI-Anwendungen, PHP
- Testen des ganzen, also am besten Distribution mit Apache-Server oder so
- MySQL-Server
- Mail-Server (so was wie Hamster für Linux, oder so)
- Textverarbeitung (da müssen Word-taugliche Formate dabei rum kommen, StarOffice kann das doch, oder?)
- Internet, etc.
- Ansteuerung von der parallelen Schnittstelle, d.h. Steuerung externer elektronischer Basteleien mit dem Computer (ist doch mit Linux wahrscheinlich machbar, oder? Bei Windows geht es unter neueren Versionen nicht mehr)
Das sind keine guten Kriterien, um eine Linux-Distribution für dich auszusuchen. Diese Dinge kann man nämlich mit jeder Distribution tun.
Bessere Frage wären:
- Will ich lieber ein möglichst einfaches Linux haben oder eins, wo ich die direkte Kontrolle über das System übernehme?
- Will ich mich am Anfang erst mal langsam in das System einarbeiten oder eher eine schwierigere Distribution (wie Debian oder noch besser Gentoo) installieren und dabei so viel wie möglich über das System lernen, auch wenn ich dafür öfters mal irgendwo hängen bleibe.
etc.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die (Selbst-)beschreibungen der verschiedenen Distributionen angucken und dann entscheiden, welche für dich am besten geeignet ist. Evtl. benutzt ja auch schon ein Freund von dir Linux, dann ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee, die gleiche Distribution wie er zu wählen, sodass er dir bei Problemen helfen kann.
Ansonsten hilft halt nur, mehrere Distributionen auszuprobieren, und dann bei der zu bleiben, die einem am besten gefallen hat.
Schöne Grüße,
Johannes
--
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}