Hallo,
ich möchte mich selbst eher als Hobbyprogrammierer bezeichnen. Nur mal so, um auch meine Erfahrungen gleich abzustecken.
Ich habe mir vorgenommen, so eine Art Verwaltung für meine Kneipe selbst webbasiert mit php zu programmieren.
Im großen und ganzen komme ich soweit klar, auch mit dem Handling der Datenbank.
Mir fehlt eigentlich nur mal ein Denkanstoß in eine spezielle Richtung. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich möchte ein Ereignis auslösen, welches aber nur innerhalb eines Zeitfensters passieren soll, oder besser gesagt, soll ein Zeitfenster an jeweils dem gleichen Tag eines Monats geprüft werden.
Mal ein Beipiel meiner bisherigen Gedanken dazu.
z.B.
an jedem 25. des Monats per Cronjob ( oder alternative?)
soll folgendes passieren
Wenn X Menge Cola verkauft, dann Bestellhinweis per Mail, wenn nicht, dann Hinweis auf noch vorhandene Menge.
Der Idealfall wäre sogar, zu prüfen wieviel verkauft und dann den Hinweis zu geben, welche Menge nachbestellt werden muss.
Wer mir dazu Codeschnipsel anbieten kann, kann es tun, aber der Denkanstoß, welche Vorgehensweise oder Funktiuonen/Befehle evtl. die richtigen wären reicht aus.
Ich selbst habe noch keinen Codeschnipsel anzubieten.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Bernd