Bio: Wie schlimm ist XP eigentlich?

0 81

Wie schlimm ist XP eigentlich?

Bio
  • software
  1. 0
    Tom
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Tom
          1. 0
            molily
            1. 0
              Tom
              1. 0
                schwarze Piste
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    schwarze Piste
                    1. 0
                      Tom
                      1. 0
                        Martin Jung
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            Martin Jung
            2. 0
              Tom
          2. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Bio
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Johannes Zeller
                    1. 0
                      Vinzenz
              2. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0

                  Wechsel gewünscht

                  Tom
                  • menschelei
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
                    1. 0
                      Tom
                    2. 0
                      C.F.
                      1. 0
                        Wilhelm Turtschan
                        1. 0

                          Komm auf den Teppich, Wilhem!

                          Tom
                      2. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          Tom
                          1. 0
                            Johannes Zeller
                          2. 0
                            Thomas J.S.
                          3. 0
                            Wilhelm Turtschan
              3. 0
                Chräcker Heller
    2. 0
      Bio
      1. 0
        fastix®
        1. 0
          Bio
          1. 0
            fastix®
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Bio
      3. 0
        Chräcker Heller
    3. 0
      Johannes Zeller
      1. 0

        Deutsche Sprach' schwere Sprach'

        Der Martin
        • menschelei
        1. 0
          Johannes Zeller
  3. 0
    uwe
    1. 0
      Bio
      1. 0
        uwe
        1. 0
          Martin Jung
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Der Martin
            2. 0
              uwe
          2. 0
            uwe
  4. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  bernd
                  • menschelei
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Thomas J.S.
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tom
  5. 0
    Margin-Auto
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Chräcker Heller
  6. 0
    bernd
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            Tom
      2. 0
        bernd
        1. 0
          Thomas J.S.
        2. 0
          uwe

Sup!

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen XP - und frage mich mittlerweile: Wie schlimm ist XP eigentlich?

Erstmal ist XP anscheinend wesentlich langsamer als Windows 98SE. Keine Ahnung, was XP alles supertolles im Intergrund tut, aber der Festplattenzugriff scheint irgendwie lahm zu sein.
Wenn irgendein Programm auf die Platte zugreift, und man dann ein zweites startet, dann dauert das oft ewig, und ich kann mich nur damit trösten dass der C64 auch ewig gebraucht hat, um Disketten einzulesen.
Außerdem muss ja die ganze Zeit irgendein Viren-Tool aktiv sein und mein XP verteidigen, weil sonst möglicherweise wirklich die Viren darüber hereinbrechen und weil XP sonst bedrohlich klingende Warnungen einblendet, die tierisch nerven. Das Viren-Abwehr-Tool frisst wahrscheinlich auch noch mal Ressourcen wie Sau und macht den Datenzugriff langsamer.
Heute hatte ich die Idee, einzustellen, dass der Indizierungs-Dienst nicht standardmässig alle Objekte auf Laufwerk C zu erfassen braucht... also schnell die Platte an- und "Eigenschaften" gedrückt, Häckchen entfernt, "OK" geklickt... und schon ist XP erstmal zehn Minuten damit beschäftigt, für alle Dateien auf C die Attribute zu ändern... nerv...
Auch die Netzwerkkonfiguration ist einigermaßen stressig. Mal muss man in der Systemsteuerung bei "System" den Rechnern-Netbios-Namen ändern, mal unter "Netzwerkverbindungen" rumklicken, um die Firewall zu finden. Gestern schaltete ich sie zwecks Netzwerksspielens im LAN aus - doch das Wieder-Einschalten wollte XP nicht wirklich wahrnehmen. Eine bedrohliche Tool-Tip-Box auf dem Desktop wies auf die scheinbar nicht eingeschaltete Firewall hin, und nur per Klicken auf den "Bitte-mach-alles-wieder-gut"-Button im "Sicherheits-Zentrum" konnte das System wieder beruhigen und vom eingeschaltet-sein der Firewall überzeugen.
Interessant ist auch die Tatsache, dass auch der Administrator anscheinend manchmal nicht auf irgendwelche User-Dateien zugreifen darf, und sich irgendwelche System-Dinge auch hin und wieder wiedersetzen sehr merkwürdig; Linux würde mich auch seinen Kern löschen lassen, wenn ich unbedingt will, was soll also dieser XP-Systemsicherheits-Quatsch, mit dem sich hauptsächlich irgendwelche Würmer und Viren gegen ihre Beseitigung schützen?

Nenene, Frau Hansen, gut ist das nicht, dieses Ix-Pee...

Gruesse,

Bio

--
Kein Kommentar!
  1. Hello,

    ich habe bisher auch noch keinen Grund feststellen können, warum man umstellen sollte.

    Ein vernünftiges Workstation-Betriebssystem schafft die Möglichkeit lokalen Arbeitsn und zentralen Speicherns. Dank einiger Extensions kann man das Win 98SE auch wieder mit logischen Laufwerksbuchstaben verwenden, die beim Anmelden z.B. an einen Novell 5 Server automatisch erzeugt werden.

    Lokalen Zugriffsschutz und vercryptete Festplatten braucht man also nicht, weil der Server das schon besorgt. das funktioniert sogar unter Word. Die Tools sind aber nach Billys Meinung illegal, weil sie seine bewusst eingebauten Barrieren wieder ausbauen (patchen).

    Und wern kein zentrales Server-Betriebssystem betreibt, benötigt auch keinen Einzelplatz mit Mehrnutzer-Betriebssystem. Außerdem gibt es dafür ja Linux. ;-)

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

    ich betreue ja für viele bekanntermassen ehrenamtlich Senioren. Da hat letzte Woche eine "Seniorin", die in ihrem Leben dann doch sehr wenig mit diesem Technikkram zu tun hat, eine Digitalkamera gekauft. Sie hat seit einem halben Jahr einen Windows-XP Rechner.

    Ich selber habe kaum Ahnung von XP, also haben wir zusammen uns da mal dran gesetzt. Handbücher lesen ist ja was für Feiglinge, also haben wir zusammen einfach mal die Kamera mit einem uns passendem Kabel angeschlossen.

    Es kam sofort ein Fensterchen, das uns fragte, ob wir die Bilder der Kamera auf die Festplatte kopieren wollen. Haben wir bejaht. Nach ein wenig rappelei konnte die Senioren begeistert ihre Bilder als kleine Thumps sehen und eine Diashow starten ohne noch groß was machen zu müssen. Noch nicht einmal ein Programm muste sie starten.

    Nun wollte sie diese Bilder einer Freundin auf CD brennen. Also hat sie ein Thumbnail angeklickt und dann den Vorschlag von XP aktzeptiert, dieses Bild zu brennen. Daraufhin hat XP ihr mitgeteilt, das das Bild zum brennen vermerkt sei, sie könne ja noch mehre auswählen. Als sie dann fertig wurde, muste sie das erste mal etwas "schweiriges" machen, indem sie nämlich über den Arbeitsplatz das CD-Laufwerk angeklicken muste. Dort fand sie dann die "noch zu brennen Liste" und nahm den Vorschlag XPs an, dies jetzt auch zu tun.

    Resultat: nach einer kleinen Weile hatte sie eine frisch gebrannte CD in der Hand.

    Das alles möchte ich nur ungerne mit einem anderen Betriebssystem erklären müssen.

    (ja, ich kenn die Schwächen von XP und nein, ich will es nicht...)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hello,

      was haben Zusatzprogramme in einem Betriebssystem zu suchen?
      Es handelt sich hier scheinbar langsam um einen Nachfahren von HAL.
      Frag doch Windows XP mal nach seinem Sinn *gg*

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo,

        was haben Zusatzprogramme in einem Betriebssystem zu suchen?

        Windows XP ist ein Produkt. Bestehend, nach Deiner Präzisierung, also aus einem Betriebssystem und Zusatzprogrammen. Hier war doch die Rede von Windows XP und seinen "Sinn", oder? Wenn natürlich nur die Rede vom  Betriebssystemanteil des Produktes Windows XP war, ist mein obiges Posting im falschen Thread...

        Ich habe es allerdings anders verstanden, und wollte nur aufzeigen, das man sich an dem Produkt Windows XP in der Tat auch erfreuen kann.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hello,

          Ich habe es allerdings anders verstanden, und wollte nur aufzeigen, das man sich an dem Produkt Windows XP in der Tat auch erfreuen kann.

          Klar, wenn man proprietäre Kolonierungssysteme und Sklaverei im weitesten Sinne befürwortet!

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo,

            Ich habe es allerdings anders verstanden, und wollte nur aufzeigen, das man sich an dem Produkt Windows XP in der Tat auch erfreuen kann.

            Klar, wenn man proprietäre Kolonierungssysteme und Sklaverei im weitesten Sinne befürwortet!

            Tom, weißt du eigentlich, dass deine (hiesigen) Postings nicht nur für sich genommen daneben sind, sondern auch im Gesprächskontext dermaßen am Thema vorbeigehen, den Sinn der Aussagen deiner Mitdiskutanten nicht im Ansatz erfassen, und dementsprechend nicht ein Stück weit darauf eingehen?

            Ich weiß wirklich nicht, wie ich solche Kommentare einordnen soll.

            Mathias

            1. Hello,

              Tom, weißt du eigentlich, dass deine (hiesigen) Postings nicht nur für sich genommen daneben sind, sondern auch im Gesprächskontext dermaßen am Thema vorbeigehen, den Sinn der Aussagen deiner Mitdiskutanten nicht im Ansatz erfassen, und dementsprechend nicht ein Stück weit darauf eingehen?

              Sie spiegeln meine Meinung über die Softwareentwicklung und ihre Folgen seit ca. 1980 wieder. Und meine Meinung lasse ich mir auch von Dir nicht verbieten. Noch gewähren uns Verfassung und Grundgesetz das Recht zur freien Meinungsäußerung. Sie sind zum Glück noch nicht elektronisch  verbindlich  und fälschbar.

              Produkte, die ständig gegen das geltende Recht verstoßen, aufgedeckte Mängel stets gegen neue ersetzen, gegen die werde ich wohl ettern dürfen.

              Noch ist Zeit dazu!

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Tachchen!

                Sie spiegeln meine Meinung über die Softwareentwicklung und ihre Folgen seit ca. 1980 wieder. Und meine Meinung lasse ich mir auch von Dir nicht verbieten. Noch gewähren uns Verfassung und Grundgesetz das Recht zur freien Meinungsäußerung. Sie sind zum Glück noch nicht elektronisch  verbindlich  und fälschbar.

                Deine Meinung nimmt dir niemand. Viele hier teilen deine Auffassung gar.

                Das ändert aber nichts daran, dass du

                a) die Ansichten der anderen nicht nachzuvollziehen gewillt scheinst und
                b) die fremde Argumente nicht annähernd aufnimmst.
                   (von dem zweiten Antwortposting spreche ich mal gar nicht)

                Der Hinweis auf unser Grundgesetz passt da dann auch wunderbar rein,
                denn selbst wenn du in der Aussage Recht hast, ändert das doch nichts
                daran, dass nicht alles Erlaubte auch o.k und sozial erwünscht ist.

                Gruß

                Die schwarze Piste

                --
                ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
                http://www.smartbytes.de
                1. Hello,

                  Der Hinweis auf unser Grundgesetz passt da dann auch wunderbar rein,
                  denn selbst wenn du in der Aussage Recht hast, ändert das doch nichts
                  daran, dass nicht alles Erlaubte auch o.k und sozial erwünscht ist.

                  Wie meinst Du das jetzt?

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Tachchen!

                    Wie meinst Du das jetzt?

                    Nur weil es erlaubt ist, z.B. Chräcker die Befürwortung von "Sklaverei
                    und Kolonierungssystemen" unterzuschieben, wird das nicht besser oder
                    thematisch zielführender.

                    Gruß

                    Die schwarze Piste

                    --
                    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
                    http://www.smartbytes.de
                    1. Hello,

                      Wie meinst Du das jetzt?

                      Nur weil es erlaubt ist, z.B. Chräcker die Befürwortung von "Sklaverei
                      und Kolonierungssystemen" unterzuschieben, wird das nicht besser oder
                      thematisch zielführender.

                      Das lag mir eigentlich fern, Chräcker anzugreifen.

                      Aber wenn ich nun nach Deinem Posrting darüber nachdenke, dann wird es wohl leider doch darauf hinauslaufen. Sorry Chräcker, aber wer Systeme aus Bequemlichkeit akzeptiert, die uns nach und nach in die totale Abhängigkeit führen, der macht sich auch selber schuldig, diese Abhängigmachung und schrittweise Unterdrückung (Skalverei) unterstützt zu haben.

                      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      1. Hi,

                        ...und nach in die totale Abhängigkeit führen, der macht sich auch selber schuldig, diese Abhängigmachung und schrittweise Unterdrückung (Skalverei) unterstützt zu haben.

                        Wir sind total abhängig:

                        • von Wasser- und Nahrungszufuhr
                        • durch das Prinzip der Arbeits- und Wissensteilung
                        • (meistens) von Erwerbsarbeit
                          etc.

                        Auch OpenSource erlöst nicht von der Abhängkeit von spezifischem Wissen.

                        Viele Grüße,
                        Martin Jung

                        1. Sup!

                          Auch OpenSource erlöst nicht von der Abhängkeit von spezifischem Wissen.

                          Aber von der Abhängigkeit von einem Wissens-Provider.

                          Gruesse,

                          Bio

                          --
                          Kein Kommentar!
                          1. Moin,

                            Aber von der Abhängigkeit von einem Wissens-Provider.

                            Welcher durch viele ersetzt wird ;-)

                            Viele Grüße,
                            Martin Jung

            2. Hello,

              wirst DU eigentlich von Microsoft bezahlt, dass Du so einen Blödsinn schreiben magst?

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
          2. Klar, wenn man proprietäre Kolonierungssysteme und Sklaverei im weitesten Sinne befürwortet!

            Allmaehlich verursacht es Schmerzen hier mitzulesen.
            Ich glaube, es wird langsam Zeit mich hier zu verabschieden.

            1. Sup!

              Allmaehlich verursacht es Schmerzen hier mitzulesen.

              Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft mit seinen ganzen OS-Beigaben die Kunden quasi "anfixen" will, so dass sie an das Produkt gebunden werden und nicht auf die Idee kommen, ein anderes Produkt zu nutzen, dass nicht mit sovielen Dreingaben und DAU-Wizards kommt.
              Das wollte der gute Tom wahrscheinlich in der ihm eigenen Art ausdrücken.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Kein Kommentar!
              1. Hallo,

                Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft mit seinen ganzen OS-Beigaben die Kunden quasi "anfixen" will, so dass sie an das Produkt gebunden werden und nicht auf die Idee kommen, ein anderes Produkt zu nutzen, dass nicht mit sovielen Dreingaben und DAU-Wizards kommt.

                Das macht mein KDE an unzähligen Stellen auch, und ich finde es schlichtweg sinnvoll. Auch KDE hat in vielerlei Hinsicht den Anspruch eines Rundum-Sorglos-Pakets, das eingebettete Anwendungen und Wizards für die meisten gängigen Arbeitsgänge auf einem Desktop-PC bietet. Dass Komponenten, die nach gleichen Interface-Regeln funktionieren, nahtlos eingebunden werden, sodass für den Benutzer alles aus einer Hand serviert wird, ist meines Erachtens die Zukunft von grafischen Oberflächen. XP kenne ich nicht so gut, vermute aber genau diese Logik dahinter. Und wie Chräcker geschildert hat, erleichtert es die Bedienung ungemein und ermöglicht effizientes arbeiten.

                Da kann man natürlich krakeelen, dass Microsoft durch diese Verschmelzung von Betriebssystemkern, grafischer Oberfläche und klassischen Anwendungsprogrammen eine Kundenbindung erreichen will, die Konkurrenzprodukte erst einmal vom Markt verdrängt – wozu noch Fremdsoftware installieren, wenn in XP nahezu alles Nötige von Haus nahtlos eingebettet ist. Der Streit um die Verquickung des Internet Explorers, des Windows Media Players usw. mit Windows kam nicht von ungefähr, die Vorwürfe sind durchaus begründet. Aber ich sehe darin eher ein erfolgreiches Interface-Konzept, das sich im Grunde bei jedem aktuellen System auf die eine oder andere Weise findet (MacOS setzt meines Wissens auch stark darauf). Ich sehe das auch eher als Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung und als natürliche Evolution, die sich beispielsweise schon bei Windows 95 anbahnte.

                Vielleicht muss man einfach seine Vorstellung eines Betriebssystems ändern. Die Forderung, doch bitte wieder die gängigen Anwendungen aus dem Betriebssystem herauszuhalten und diese Homogenisierung nicht zuweit zu treiben, mag berechtigte Gründe haben. Mir kommt es aber so vor, als würden solche Argumentationen die Entwicklungen des Interface-Designs in den letzten zehn Jahren völlig missachten. Dass diese das Leben und Arbeiten mit PCs grundlegend geändert (vereinfacht, verbessert) haben, zeigt Chräckers Beispiel. Softwarevielfalt heißt eben auch, dass grundverschieden aufgebaute Software mit verschiedenen Bedienungsweisen parallel läuft, anstatt sinnvoll zusammenzuarbeiten.

                Mathias
                (Die Antwort auf https://forum.selfhtml.org/?t=93376&m=564003 ging mir verloren, ich möchte sie nicht noch einmal schreiben.)

                1. Sup!

                  Das macht mein KDE an unzähligen Stellen auch, und ich finde es schlichtweg sinnvoll. Auch KDE hat in vielerlei Hinsicht den Anspruch eines Rundum-Sorglos-Pakets, das eingebettete Anwendungen und Wizards für die meisten gängigen Arbeitsgänge auf einem Desktop-PC bietet.

                  Dass Komponenten, die nach gleichen Interface-Regeln funktionieren, nahtlos eingebunden werden, sodass für den Benutzer alles aus einer Hand serviert wird, ist meines Erachtens die Zukunft von grafischen Oberflächen. XP kenne ich nicht so gut, vermute aber genau diese Logik dahinter. Und wie Chräcker geschildert hat, erleichtert es die Bedienung ungemein und ermöglicht effizientes arbeiten.

                  Der Unterschied ist aber, dass KDE eine Komponente ist, die man austauschen kann.

                  Da kann man natürlich krakeelen, dass Microsoft durch diese Verschmelzung von Betriebssystemkern, grafischer Oberfläche und klassischen Anwendungsprogrammen eine Kundenbindung erreichen will, die Konkurrenzprodukte erst einmal vom Markt verdrängt – wozu noch Fremdsoftware installieren, wenn in XP nahezu alles Nötige von Haus nahtlos eingebettet ist. Der Streit um die Verquickung des Internet Explorers, des Windows Media Players usw. mit Windows kam nicht von ungefähr, die Vorwürfe sind durchaus begründet. Aber ich sehe darin eher ein erfolgreiches Interface-Konzept, das sich im Grunde bei jedem aktuellen System auf die eine oder andere Weise findet (MacOS setzt meines Wissens auch stark darauf). Ich sehe das auch eher als Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung und als natürliche Evolution, die sich beispielsweise schon bei Windows 95 anbahnte.

                  Da sind wir wohl anderer Meinung. Ich sehe das als Ergebnis des rücksichtslosen M$-Geschäftsmodells.

                  Vielleicht muss man einfach seine Vorstellung eines Betriebssystems ändern. Die Forderung, doch bitte wieder die gängigen Anwendungen aus dem Betriebssystem herauszuhalten und diese Homogenisierung nicht zuweit zu treiben, mag berechtigte Gründe haben.

                  Allerdings - denn die Integration von vielen Komponenten vergrössert immer die Sicherheits- und Stabilitäts-Probleme.

                  Mir kommt es aber so vor, als würden solche Argumentationen die Entwicklungen des Interface-Designs in den letzten zehn Jahren völlig missachten. Dass diese das Leben und Arbeiten mit PCs grundlegend geändert (vereinfacht, verbessert) haben, zeigt Chräckers Beispiel. Softwarevielfalt heißt eben auch, dass grundverschieden aufgebaute Software mit verschiedenen Bedienungsweisen parallel läuft, anstatt sinnvoll zusammenzuarbeiten.

                  Heisst es nicht.

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Kein Kommentar!
                  1. Hallo Bio,

                    Der Unterschied ist aber, dass KDE eine Komponente ist, die man austauschen kann.

                    Windows XP kannst du nicht deinstallieren und durch ein anderes Produkt ersetzen?

                    Schöne Grüße,

                    Johannes

                    --
                    Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                    1. Hallo Johannes,

                      Windows XP kannst du nicht deinstallieren und durch ein anderes Produkt ersetzen?

                      Wenn Windows XP als OS-Update installiert wurde, läßt es sich unter bestimmten Umständen auch wieder deinstallieren. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Leichen hinterher im Dateisystem zurückbleiben :-)

                      Danach kannst Du ein OS Deiner Wahl, das auf x86-Architektur läuft, installieren.

                      Selbstverständlich kannst Du auch eine Sicherung Deiner Daten vornehmen (die sich  idealerweise alle auf einer extra Partition befinden) und ohne Deinstallation ein neues OS installieren (mit frischer Partitionierung - spart Zeit).

                      Ich persönlich wollte nach meinem Wechsel von Windows 95 auf Windows NT 4.0 (1997) nie wieder zurück zu Windows 9x. Mit Windows XP Professional bin ich zur eigenen Überraschung sehr zufrieden, was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht. Die Wizards nerven gelegentlich, das ist wahr, kann ich aber verkraften. Mit Viren und Würmern hatte ich dank alternativem Mail-Client, Firefox bzw. Mozilla als Hauptbrowser, Vorsicht gegenüber unverlangt zugesandten Dateien und vor allem einer Linux-Kiste zwischen meinen Windowsrechnern und dem Internet keine Probleme.

                      Freundliche Grüsse,

                      Vinzenz, der Win 9x schlimm findet.

              2. habe d'ehre

                Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft mit seinen ganzen OS-Beigaben die Kunden quasi "anfixen" will, so dass sie an das Produkt gebunden werden und nicht auf die Idee kommen, ein anderes Produkt zu nutzen, dass nicht mit sovielen Dreingaben und DAU-Wizards kommt.

                Das liegt wohl eher daran, dass in der grauen Vergangenheit alle grossen HW-Lieferanten Vertraege mit MS fuer die Vorinstallation hatten und immer noch haben. Tja, Apple war damals zu elitaer oder einfach zu daemlich sich fuer den Markt zu oeffnen.

                Das wollte der gute Tom wahrscheinlich in der ihm eigenen Art ausdrücken.

                Vielleicht es es genau diese eigene Art, die einen langsam aber sicher ankotzt, da sie mit ihrer Selbstbeweihraeucherung, ewigen Besserwisserei, gekuenstelten Lustigkeit, masslosen Selbstueberschatzung und platten Verschwoerungstheorien immer mehr um sich greift. Ne Bio, ich mag das ganze Zeugs nicht mehr lesen, ich mag auch gar nicht mehr wissen, dass dieses Zeugs ueberhaupt geschrieben wurde. Oder ich bin einfach wirklich zu alt fuer hier, kann auch sein.

                It's time to change
                Wilhelm

                1. Hello,

                  It's time to change

                  Naja, von PPS und Warenwirtschaft zu JavaScript ist doch schon mal ein Wechsel.
                  Wohin willst Du denn noch?
                  Meinen Segen hast Du. (Ich werde mich nun mal so benehmen, wie von Dir beschrieben!)

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Naja, von PPS und Warenwirtschaft zu JavaScript ist doch schon mal ein Wechsel.
                    Wohin willst Du denn noch?

                    Oweia, Du raffst ueberhaupt nichts.

                    Zaehle lieber Deine Postings, wieviele hast Du jetzt? Unter oder ueber 12000? Egal, kriegst trotzdem ein Wow!

                    Ich werde mich nun mal so benehmen, wie von Dir beschrieben!

                    Bleibt Dir unbenommen.

                    1. Hello,

                      Naja, von PPS und Warenwirtschaft zu JavaScript ist doch schon mal ein Wechsel.
                      Wohin willst Du denn noch?

                      Oweia, Du raffst ueberhaupt nichts.

                      Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass Du nicht vernünftig erklären kannst.
                      Oder hast Du das gar nicht? Hast Du etwa einfach nur einen Wust von Beschimpfungen rausgelassen?

                      Zaehle lieber Deine Postings, wieviele hast Du jetzt? Unter oder ueber 12000? Egal, kriegst trotzdem ein Wow!

                      Wozu soll das gut sein?

                      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                    2. Naja, von PPS und Warenwirtschaft zu JavaScript ist doch schon mal ein Wechsel.
                      Wohin willst Du denn noch?

                      Oweia, Du raffst ueberhaupt nichts.

                      Zaehle lieber Deine Postings, wieviele hast Du jetzt? Unter oder ueber 12000? Egal, kriegst trotzdem ein Wow!

                      Vielleicht solltest Du einfach in Zukunft nicht mehr so egoistisch sein, Wilhelm.
                      Denn wenn ich mir Deine paar Postings angucke, dann waren das doch hauptsächlich Nörgeleien zur "Tagesordnung", aber wenig substantielles.

                      Tom hat da da wohl mehr als 10.000 Postings MIT SUBSTANZ mehr als Du gebracht. Das detuet auch auf eine gewisse Verbundenheit zum Forum hin. Du hingegen benimmst Dich hier nur als "Freund von Stefan Münz" und ziehst Deine Sonderrechte daraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein echter Stefan Münz es dulden kann, dass jemand bei ihm auf diese Weise Trittbrett fährt.

                      Freundliche Grüße

                      C.F.

                      1. habe d'ehre

                        Du hingegen benimmst Dich hier nur als "Freund von Stefan Münz" und ziehst Deine Sonderrechte daraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein echter Stefan Münz es dulden kann, dass jemand bei ihm auf diese Weise Trittbrett fährt.

                        Das ist jetzt wirklich Mumpitz hoch zwei.

                        Ich reklamiere gar nichts, schon gar keine Sonderrechte, wieso auch. Wenn aber jemand Bloedsinn von sich gibt wird es wohl erlaubt sein, diesen Bloedsinn als Bloedsinn zu deklarieren. Ob ich jetzt S.M. kenne oder nicht ist nun wirklich nicht von Belang, mich nervt lediglich die in letzter Zeit eingekehrte Hochnaesigkeit gewisser Leute. Vielleicht solltest Du Dich mal fragen, warum es hier neuerdings so von Meckerthreads wimmelt. Es sind nicht nur die Newbies an allem schuld.

                        Wenn einer meint, MS-Nutzer mit Sklaventreibern o.ae. gleichzusetzen sage ich ihm meine Meinung, ebenso wie Bio vor ein paar Jahren, als der meinte, MS-Nutzer wuerden auch das Massaker von Tiananmen gutheissen.

                        C.F.

                        Immer schoen in Deckung bleiben und ja nicht die Hosen runter lassen. ;-)

                        Wilhelm

                        1. Hello,

                          Wenn einer meint, MS-Nutzer mit Sklaventreibern o.ae. gleichzusetzen sage ich ihm meine Meinung, ebenso wie Bio vor ein paar Jahren, als der meinte, MS-Nutzer wuerden auch das Massaker von Tiananmen gutheissen.

                          Wie kommst Du auf diese unverschämte Behauptung?
                          Ich habe wörtlich geschrieben:

                          "Klar, wenn man proprietäre Kolonierungssysteme und Sklaverei im weitesten Sinne befürwortet!"

                          Die sklavische Verwendung eines vom (Quasi-)Monopolisten aufgedrängten Systems kommt irgendwann der 'Sklaverei im weitesten Sinne' gleich, weil man nichts Anderes mehr verwenden können wird. Es wird keine andere Software mehr dazu passen, als die durch den Imperator lizensierte (und abkassierte).

                          Und was das Zählen der sinnvollen Threads in diesem Forum betrifft, da muss ich mich mit Dir nicht messen. Ich habe mir mal ein paar von Deinen angeschaut und möchte die nicht kommentieren. Dann würde ich bestimmt unhöflich deutlich werden müssen.

                          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                          Tom

                          --
                          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                          Nur selber lernen macht schlau
                      2. Hallo,

                        Tom hat da da wohl mehr als 10.000 Postings MIT SUBSTANZ

                        Das ist purer Blödsinn.

                        Grüße
                        Thomas

                        1. Hello,

                          Tom hat da da wohl mehr als 10.000 Postings MIT SUBSTANZ

                          Das ist purer Blödsinn.

                          Danke Thomas für diese Einschätzung :-((
                          Du wirst die Aussage sicher auch belegen können.

                          Allerdings habe ich gar nicht vor, hier ein "Wettrennen" zu veranstalten.
                          @Christine: Halt Dich besser raus. Die Kerle können ziemlich ekelhaft werden!

                          Ich finde nur, dass Wilhelm mir auf ziemlich demagogische Art das Wort im Munde umgedreht hat.

                          Wenn ich Chräcker angreifen wollte, würde ich das direkt tun. Dazu besteht aber kein Anlass.
                          Wohl aber besteht Anlass dazu, die Kolonisierungs- und Versklavungspolitik bestimmter Quasi-Monoplositen anzuprangern!

                          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                          Tom

                          --
                          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                          Nur selber lernen macht schlau
                          1. Hallo Tom,

                            @Christine: Halt Dich besser raus. Die Kerle können ziemlich ekelhaft werden!

                            Christine?

                            Schöne Grüße,

                            Johannes

                            --
                            Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                          2. Hallo,

                            Tom hat da da wohl mehr als 10.000 Postings MIT SUBSTANZ

                            Das ist purer Blödsinn.

                            Danke Thomas für diese Einschätzung :-((

                            Das hat weniger mit dir als mit der Aussage dieses C.F. zu tun.

                            Du wirst die Aussage sicher auch belegen können.

                            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/92807/#m559906
                            -->
                            http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Tom&wort=on&case=on&feld=verfasser&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=alle

                            Das sind 8.637 Postings von "Tom", wobei sicher nicht alle von dir sind. Zieht man dann Postings mit Menschelei, Flames, Luftablassen etc. ab, bleiben noch weniger über.

                            Grüße
                            Thomas

                          3. Ich finde nur, dass Wilhelm mir auf ziemlich demagogische Art das Wort im Munde umgedreht hat.

                            Was gibt es da zu verdrehen?
                            https://forum.selfhtml.org/?t=93376&m=563984

                            Ausserdem solltest Du Dir mal den Unterschied zwischen Kolonisierung und (der wohl von Dir gemeinten) Kolonialisierung im Zusammenhang mit Imperialismus zu Gemuete fuehren.

                            Inwiefern sollte ich uebrigens andere durch leidenschaftliche Reden politisch verführen, Volksaufwiegelung, Volksverführung und politische Hetze betreiben wollen? (Definition Demagogie durch Duden) Nimm Dich vielleicht ein bisschen weniger wichtig, schont die eigenen Nerven. Wenn hier einer wieder auf einen Teppich kommen soll, dann eher Du.

                            Wilhelm

              3. Hallo,

                Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass Microsoft mit
                seinen ganzen OS-Beigaben die Kunden quasi "anfixen" will, so dass
                sie an das Produkt gebunden werden und nicht auf die Idee kommen,
                ein anderes Produkt zu nutzen, dass nicht mit sovielen Dreingaben
                und DAU-Wizards kommt.

                so wie Renault bei unserem Kangoo? Da bin ich richtig angefixt von den Dreingaben und recht froh darüber. (Und in der Tat, einer der Gründe, warum ich wohl ein Renault-Fachhändlerradio mir zulegen werde ist meine Faulheit, mich mit dem Markt zu beschäftigen und mich zu erkundigen, welche andere Radios mit den "Satelitenknöpfen" am Lenkrad bedienen lassen... Da komme ich aber moralisch gut mit klar....)

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
    2. Sup!

      Möglicherweise ist bei SuSE-Linux die Ver-Wizard-isierung noch nicht so weit, aber wahrscheinlich fast, und während wir hier diskutieren entwickelt sicher irgendwer einen Linux-Bildchen-Wizard...

      Sicher hat XP in bestimmten Situationen gute Seiten - die allermeisten dieser Situationen scheinen aber einfache Situationen zu sein, in dem der riesige Haufen Zubehör zum Einsatz gebracht werden kann und man so auf die zusätzliche Installation von weiterer Software verzichten kann.

      Das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Grundsystem irgendwie am Rad dreht... unter Linux passiert es eigentlich nie, dass das System nicht mehr richtig reagiert, XP lässt mich andauernd auf irgendetwas warten.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Kein Kommentar!
      1. Moin!

        ... unter Linux passiert es eigentlich nie, dass das System nicht mehr richtig reagiert

        Naja... Also mir ist die grafische Oberfläche gelegentlich so abgekackt, dass ich nichts mehr machen konnte. Nicht mal mehr auf eine Text- Konsole wechseln. SSH- Zugriff ging allerdings noch, wenngleich auch _sehr_ langsam. Aber ich vermute eh, mein Arbeitspeicher (die Qualität, nicht die Menge...) oder die ATI-Grafikkarte verursacht diese Probleme.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Sup!

          STRG+ALT+BACKSPACE?

          Gruesse,

          Bio

          --
          Kein Kommentar!
          1. Moin!

            STRG+ALT+BACKSPACE?

            Nein. Hat in den Situationen nicht getan, was soll. [ALT]+Fn mit n=1 bis 6  auch nicht.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. hallo Bio,

        Möglicherweise ist bei SuSE-Linux die Ver-Wizard-isierung noch nicht so weit, aber wahrscheinlich fast, und während wir hier diskutieren entwickelt sicher irgendwer einen Linux-Bildchen-Wizard...

        Jau, warte mal ab, was die neue SuSE 9.2 bringt, die es ab übermorgen zu kaufen gibt. Die haben genau das, was du hier nennst, implementiert, sogar "default". Igitt. Ich habe keine Digitalkamera, falls du mir keine zu Weihnachten schenkst) und muß mir mehr Mühe geben, derlei Krimskrams loszuwerden, als sich andere Leute mühen, ihn überhaupt zu finden ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Sup!

          Jau, warte mal ab, was die neue SuSE 9.2 bringt, die es ab übermorgen zu kaufen gibt. Die haben genau das, was du hier nennst, implementiert, sogar "default". Igitt. Ich habe keine Digitalkamera, falls du mir keine zu Weihnachten schenkst) und muß mir mehr Mühe geben, derlei Krimskrams loszuwerden, als sich andere Leute mühen, ihn überhaupt zu finden ...

          Zum Glück gibt's ja aber auch Debian und Gentoo ;-)

          Gruesse,

          Bio

          --
          Kein Kommentar!
      3. Hallo,

        ich kann Deinem Posting uneingeschränkt zustimmen ;-) (Außer von der Zeiteischätzung zur wizarisierung von Linux, da fehlt mir die Erfahrung....)

        Ich habe zu diesem Punkt eben festgestellt, das XP sehr weit ist. Ich möchte auch ausdrücklich auf ein Problem dieser wizarisierung verweisen (das ich eben auch sehe), das bei DAU-AOL-Nutzer auch auftritt. (und ich meine DAU jetzt nicht sooo abwertend!):

        Ich halte das Computersystem für ein unglaublich Konsumentenunfreundliches System. Es kommt aus einem spezialisierten Umfeld, bei dem es nicht auf Konsumentenfreundlichkeit ankam, sondern auf Zweckmässigkeit. Ein Schaufelradbagger muß ja auch nicht massenmarkttauglich sein.

        In den letzten zehn(?) Jahren dringt aber der PC immer mehr in den Massenmarkt, vor allem durchs Internet und nun auch durch die Digitalkameras. MS hat für mich vor allem ab 95/98 angefangen, auf das an sich ja nicht unlogische System PC eine PC-Normalsterblichenschnittstelle aufzudrücken, die den "Bdienungsanleitungsgewohnten" Menschen die Möglichkeit gibt, das Ding nach seinen bisherigen Arbeitsgewohnheiten zu nutzen. Wenn ich einen Knopf an der Waschmaschine drücke, will ich wissen, das ich damit meine Wäsche in x Minuten sauber aus der Maschine nehmen kann. Ich will gar nicht wissen, was da alles in der Zeit passiert.

        So ist ein PC zwar in Rahmen auch nutzbar, ab einer gewissen "Tiefe" aber kommt man nicht darum herum, sich doch mit den Mechanismen des Gerätes auseiander zu setzen, um dann durch Kombination zweier Arbeitsweisen ein drittes Problem lösen zu können.

        XP versucht, möglichst wenige offene Probleme übrigzulassen. Das kann "uns" dann schon sehr auf den Senkel gehen. Und den Anwender ab einem Punkt vor einem Problem stellen. Nehmen wir noch mal mein Foto-Brenn-Beispiel. Will meine Seniorin das Bild nun per e-Mail verschicken, dann muß sie das erst verkleinern (und wissen, das sie das tun sollte). Dafür gibts (glaub ich) keinen wizard. Sie öffnet dann ein vielleicht von mir auf den Desktop gelegtes Grafikprogramm, doch wo sind noch mal die Fotos gespeichert? Warum öffnet sich kein" was kann ich tun"-Bildchen wenn man das Grafikprogramm öffnet? Warum ist das große Bild weg, wenn ich das endlich verkleinerte wieder speicher? Warum muß ich denn besser einen neuen Namen für das Bild geben, da ist doch das gleiche drauf zu sehen? etc etc....

        Die wizarisierung führt dazu, das die Nutzer nur das nutzen, was die Softwarentwickler in engen Bahnen vorgegeben haben. Ich muß aber XP zugute halten, das sie sich sehr viel Mühe geben, möglichst viele Bahnen mit möglichst vielen Kreuzungen zu erstellen. Das macht es natürlich Softwarenanbieter schwer, sich in dieses System einzuklinken, zumal sie die "Bedien-Straßenarchitektur" von MS übernehmen müssen. Ich sehe da aber eben auch viele Vorteile fürs allgemeine Volk.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
    3. Hallo Chräcker,

      [...]

      Das alles möchte ich nur ungerne mit einem anderen Betriebssystem erklären müssen.

      Auch nicht bei Mac OS X? ;-)

      Schöne Grüße,

      Johannes

      --
      Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Hallo Johannes,

        könnte es sein, dass in deiner Signatur vielleicht möglicherweise ein winzigkleines unauffälliges, aber wichtiges Wörtchen fehlt?

        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .

        Ich weiß nicht... irgendwas vermisse ich an diesem Satz, dessen Aussage und Wahrheitsgehalt ich ansonsten nicht in Frage stellen will. *fg*

        Schönen Abend noch,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .

          Ich weiß nicht... irgendwas vermisse ich an diesem Satz, dessen Aussage und Wahrheitsgehalt ich ansonsten nicht in Frage stellen will. *fg*

          Recherchiere diesen Satz bitte im Archiv. :-)

          Schöne  Grüße,

          Johannes

          --
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  3. Hi Bio

    Du und XP? Whow, es geschehen wirklich noch Zeichen und Wunder ... ;-)

    Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso dein System so lahm ist. Hast du viele Programme im Autostart Ordner? Wie siehts mit deinem RAM aus? Wieviele Applikationen läßt du parallel zueinander laufen? Sind darunter dicke Brocken wie zum Beispiel Excel oder Photoshop? Alles Faktoren, die die System Performance negativ beinflussen können. Der größte Bremser ist meiner Erahrung nach (ich arbeite seit Jahren unter XP Professional und hatte noch nie Probleme - und das trotz ziemlich umfangreicher und exotischer Peripherie) ein Antivirenprogramm a la McAfee. Die Teile belegen im Hintergrund mordsmäßig viel Speicher und verlangsamen das ganze System. Und besonders schlimm ist in dieser Beziehung der genannte Hersteller.

    HTH

    Uwe
    Portland, OR

    1. Sup!

      Du und XP? Whow, es geschehen wirklich noch Zeichen und Wunder ... ;-)

      Man kann so schlecht über etwas schimpfen, was man nie probiert hat...

      Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso dein System so lahm ist. Hast du viele Programme im Autostart Ordner? Wie siehts mit deinem RAM aus? Wieviele Applikationen läßt du parallel zueinander laufen? Sind darunter dicke Brocken wie zum Beispiel Excel oder Photoshop? Alles Faktoren, die die System Performance negativ beinflussen können.

      256 MB RAM, keine großartigen Programme im Autostart-Ordner.

      Der größte Bremser ist meiner Erahrung nach (ich arbeite seit Jahren unter XP Professional und hatte noch nie Probleme - und das trotz ziemlich umfangreicher und exotischer Peripherie) ein Antivirenprogramm a la McAfee. Die Teile belegen im Hintergrund mordsmäßig viel Speicher und verlangsamen das ganze System. Und besonders schlimm ist in dieser Beziehung der genannte Hersteller.

      Dann ist es bei mir wohl Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0
      Ich sollte das Teil wohl defaultmässig abstellen.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Kein Kommentar!
      1. Hi Bio

        Dann ist es bei mir wohl Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0
        Ich sollte das Teil wohl defaultmässig abstellen.

        Besorge dir ein vernünftiges Programm (evtl. MemProof), daß die Speicherbelegung anzeigt (*nicht* Dr. Watson - da kriegst du irreführende Ergebnisse!), und überprüfe, inwieweit Kaspersky tatächlich den Speicher blockiert. Ggf. mußt du dir 'nen anderen Virenscanner zulegen.

        Cheers

        Uwe
        Portland, OR

        1. Hi,

          Besorge dir ein vernünftiges Programm (evtl. MemProof), daß die Speicherbelegung anzeigt (*nicht* Dr. Watson - da kriegst du irreführende Ergebnisse!),

          Ähm, der TaskManager sollte dazu vollkommen ausreichen..

          Viele Grüße,
          Martin Jung

          1. Hallo miteinander,

            Besorge dir ein vernünftiges Programm (evtl. MemProof), daß die Speicherbelegung anzeigt (*nicht* Dr. Watson - da kriegst du irreführende Ergebnisse!),
            Ähm, der TaskManager sollte dazu vollkommen ausreichen...

            Richtig. Und er verrät dir als Zugabe auch noch die CPU-Belastung pro Prozess. Das ist IMHO für das beschriebene Phänomen viel wichtiger als der dadurch belegte Arbeitsspeicher.

            So long,

            Martin

            1. Hallo,

              Ähm, der TaskManager sollte dazu vollkommen ausreichen...

              Richtig. Und er verrät dir als Zugabe auch noch die CPU-Belastung pro Prozess. Das ist IMHO für das beschriebene Phänomen viel wichtiger als der dadurch belegte Arbeitsspeicher.

              Ja, wenn du es einstellst, dass er dir das anzeigen soll ;-)

              Grüße
              Thomas

              1. Hi,

                also ich kann mich natürlich irren, aber, hmmm...

                [...] auch noch die CPU-Belastung pro Prozess...

                Ja, wenn du es einstellst, dass er dir das anzeigen soll ;-)

                Ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass diese Spalte per Defaulteinstellung sowieso schon da war. Jedenfalls bei Win2k.
                *grübel*

                Ich werd's in ein paar Tagen sehen, wenn ich die nächste Kiste einrichte.

                Bis denn,

                Martin

            2. Hi martin

              Das ist IMHO für das beschriebene Phänomen viel wichtiger als der dadurch belegte Arbeitsspeicher.

              Die CPU Auslastung ist nur in Ausnahmefällen der Grund für eine schlechte Gesamtperformance des Systems. Zu diesen Ausnahmen gehören beispielsweise rechenintensive Prozesse aus dem Bereich Video- und Grafikbearbeitung oder eine extrem hohe Zahl an TSR's (die im Hintergrund laufen), bei denen das System schon mal in die Knie gehen kann. Deshalb u.a. meine Frage, ob Bio Photoshop laufen hatte und wieviele Programme im Autostart Ordner liegen.

              Cheers

              Uwe
              Portland, OR

          2. Hi Martin

            Ähm, der TaskManager sollte dazu vollkommen ausreichen..

            Sollte man meinen, stimmt aber nicht. Grund:

            http://216.101.185.148/scripts/isapi.dll/article?id=3B494950&article=5067938

            Cheers

            Uwe
            Portland, OR

  4. Hallo,

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen XP - und frage mich mittlerweile: Wie schlimm ist XP eigentlich?

    Ich wollte am anfang keinen XP, aber ich finde das ist bisher die beste Windowsversion (die Profesionell- und ncuht die Homevariante)
    Und bei mir ist es schnell auch, was damit zu tun haben kann, dass ich nciht nur vo win98 umgestigen bin, sondern auch einen neuen Recher angeschafft habe.

    Ja, auch XP hast seine Macken, aber die, die ich entdeckte waren bisher weniger schlimm als die der Vorgänger.

    Grüße
    Thomas

    1. Sup!

      Ja, auch XP hast seine Macken, aber die, die ich entdeckte waren bisher weniger schlimm als die der Vorgänger.

      Was war denn an Win98 schlimm?

      Gruesse,

      Bio

      --
      Kein Kommentar!
      1. Hallo Bio,

        Ja, auch XP hast seine Macken, aber die, die ich entdeckte waren bisher weniger schlimm als die der Vorgänger.

        Was war denn an Win98 schlimm?

        Du meinst abgesehen von den täglichen und mehrfachen Abstürzen?
        Nichts. Ich habe damit über 5 Jahre wunderbar gearbeitet.
        Wie gesagt, ich wollte XP erst gar nicht. Aber es erlaubt mir doch viel Mehr kontrolle über den REchner als 98 es je tat.
        (Übrigens auf meinem von SuSe gekillten und reanimierten alten Rechner ist jetzt wieder win98 (und weil ich es mal wissen wollte nun auch win2000 darauf))

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Was war denn an Win98 schlimm?

          Du meinst abgesehen von den täglichen und mehrfachen Abstürzen?
          Nichts. Ich habe damit über 5 Jahre wunderbar gearbeitet.

          Das hab ich auch. Und von welchen Abstürzen redest du? Kein anderes Windows außer 2k lief bei mir so zuverlässig und stabil wie 98. Abstürze? So, dass das System überhaupt nicht mehr reagiert und nur noch der Griff zum RESET hilft? Ein- bis zweimal im Jahr, mehr nicht. Und die Kiste wurde mehrere Stunden täglich benutzt.
          Aber das System wurde eben auch nach der Installation erst mal anständig konfiguriert, regelmäßig gewartet, Geschwüre immer sofort entfernt bzw. gar nicht erst erzeugt, Software mit Bedacht installiert.
          Die Probleme mit viel Arbeitsspeicher, die Chräcker beschreibt, hatte ich nie. Denn meine Büchse hatte "nur" 128, später 256MB RAM.

          Jetzt bin ich auch Win2k umgestiegen - unter anderem wegen USB 2.0 und dem einfacheren (weil integrierten) Umgang mit USB-Massenspeichern. Aber manchmal bin ich trotzdem froh, dass auf einer meiner alten Kisten noch Win98 läuft.

          Schönen Sonntag noch,

          Martin

          1. Hallo,

            Was war denn an Win98 schlimm?

            Du meinst abgesehen von den täglichen und mehrfachen Abstürzen?
            Nichts. Ich habe damit über 5 Jahre wunderbar gearbeitet.

            Das hab ich auch. Und von welchen Abstürzen redest du?

            Der Active-Desktop stützte bei mir oft ab, aber ich arbeite oft mit sehr arbeitsspeicherintensiven Programmen und win98 hat eine Schwäche bei Wiederfreigeben von Arbeitsspeicher.
            Hatte ich beim Arbeiten meine üblichen Programme offen (z.B. HomeSeite, Photopshop, Word oder OpenOfice und zwei oder drei versch. Browser (vom Apache und noch diese oder jene Javaanwendung gar nciht zu sprechen)) ging nach einer Weile nichts mehr. Da half oft nur noch eine Kaltstart, weil Reset keine Wirkung hatte.

            Die Probleme mit viel Arbeitsspeicher, die Chräcker beschreibt, hatte ich nie. Denn meine Büchse hatte "nur" 128, später 256MB RAM.

            Wie gesagt ich arbeitete mit meiner alten Kiste (AMD K6 330 und 256MB RAM) viele Jahre und habe ich mit diesen Problemen "abgefunden" bwz. gelernt damit umzugehen) Aber irgendwann wollte ich das eben nicht mehr, also musste ein neuer Rechner her. Es könnte durchaus sein, dass auf dem neuen Rechner win98 auch besser liefe, aber trotz anfäglicher wirklich großer Skepsis bin ich mit XP recht zufrieden.

            Aber manchmal bin ich trotzdem froh, dass auf einer meiner alten Kisten noch Win98 läuft.

            Das habe/bin ich auch, und es ist erstanulich schnell, wenn auf dem Rechner nur win98 (und sonst nur ein Programm, dass unter XP nicht mehr luft darauf ist) ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Servus!

              Der Active-Desktop stützte bei mir oft ab, ...

              Ah ja. Den hatte ich eigentlich ziemlich bald deaktiviert, weil er für mich keinen Lustgewinn *grins* bedeutete.

              [...] und win98 hat eine Schwäche bei Wiederfreigeben von Arbeitsspeicher.

              Das stimmt leider. Diese Schwäche scheint aber evolutionstechnisch schon sehr alt zu sein: Die NT-Büchse, die ich bei meinem Arbeitgeber benutzen muss^H^H^H^Hdurfte, hatte das Problem auch. Zum Glück haben die endlich, endlich ihr NT 4.0 zugunsten von Win2k rausgeschmissen.

              Hatte ich beim Arbeiten meine üblichen Programme offen (z.B. HomeSeite, Photopshop, Word oder OpenOfice und zwei oder drei versch. Browser (vom Apache und noch diese oder jene Javaanwendung gar nciht zu sprechen)) ging nach einer Weile nichts mehr.

              Ja, ich sehe schon: Ein sehr speicherintensiver Arbeitsalltag. Da sieht mein typisches Nutzerprofil schon bescheidener aus: Browser, Compiler, gelegentlich noch ein offenes Word-Dokument.

              Da half oft nur noch eine Kaltstart, weil Reset keine Wirkung hatte.

              Hä? Der Reset _IST_ doch ein Kaltstart!

              [...] und es ist erstanulich schnell, wenn auf dem Rechner nur win98 (und sonst nur ein Programm, dass unter XP nicht mehr luft darauf ist) ;-)

              Hehehe, man sollte direkt mal versuchen, auf einem halbwegs aktuellen Rechner in der Gigahertz-Klasse ein DOS 5.0 und Win 3.1 zu installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch läuft, aber wenn, dann müsste das ja abgehen wie Schmidts Katze!

              Grüße aus dem sonnigen Süden [Deutschlands]

              Martin

              1. Hallo,

                Da half oft nur noch eine Kaltstart, weil Reset keine Wirkung hatte.

                Hä? Der Reset _IST_ doch ein Kaltstart!

                Dann meinen wir was anderes: bei den meisten alten Rechner gab es zwei  Knöfpe: einer um Ein-/Auschalten und einen (verteckt oder kleiner) zum Reset.
                Bei neuren Rechner: gibt manchmal kein Reset dafür kann der Ein/Auschalte-Knopf kürzer oder länger gedrückt werden. Z.B. bei meinem:  drücke ich darauf: Neustart, drücke ich länger als 4 Sec. darauf, wird der Rechner runtergefahren. (Ok, mein neuer hat auch noch ein Reset-Knopf)

                Also was ich meinte ist: ein Kaltstart, wie auch immer man diesen erreicht ;-)

                Grüße
                Thomas

                1. Hi,

                  ... gab es zwei  Knöfpe: einer um Ein-/Auschalten und einen (verteckt oder kleiner) zum Reset.

                  Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Knopf und einem
                  Taster/Taste? Kann es sein, dass eine Taste nicht hardwaremäßig einrastet?
                  Das ist so eine Sache, wo ich noch nie drüber nachgedacht habe;)
                  Gibt es den Begriff Knopf im Elektrobereich überhaupt?

                  bernd

                  1. Hallo Bernd,

                    na du kannst Fragen stellen... *g*

                    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Knopf und einem
                    Taster/Taste? Kann es sein, dass eine Taste nicht hardwaremäßig einrastet?
                    Das ist so eine Sache, wo ich noch nie drüber nachgedacht habe;)
                    Gibt es den Begriff Knopf im Elektrobereich überhaupt?

                    Nein, nicht wirklich. Der Elektriker oder Elektroniker unterscheidet zwischen Tastern und Schaltern. Ein Taster löst einen elektrischen Kontakt nur solange aus, wie er betätigt (gedrückt) wird. Ein Schalter dagegen hat zwei oder mehr definierte Stellungen und verharrt selbständig in jeder dieser Stellungen.
                    Der Begriff "Knopf" wird dennoch öfters auch im Fachjargon benutzt, meint dann aber wirklich nur z.B. die Kappe eines Schalters/Tasters oder den Drehknopf an einem Poti. Also nur das Teil, das man wirklich anfasst.

                    @Thomas: Jetzt hab ich dich verstanden - mit dem Kaltstart meintest du also wirklich Aus- und Wiedereinschalten?
                    Beim echten Reset läuft aber genau dasselbe ab wie beim Wiedereinschalten. Die Hardware hat keine Mögichkeit, diese beiden Vorgänge zu unterscheiden. Richtig ist auch, dass viele PCs heute keinen Reset-Taster mehr haben. Auf dem Mainboard ist der Anschluss aber immer trotzdem vorgesehen, nur -wenn das Gehäuse keinen Taster dafür hat- ist er oft nicht angeschlossen.
                    Richtig ist ferner, dass die meisten PCs nicht einmal mehr einen echten Netzschalter haben, sondern nur noch eine Art Multifunktions-Taster, der dann z.B. mit "Soft-Off" bezeichnet wird. In Wirklichkeit wird dieser Taster auch vom BIOS oder vom OS abgefragt und dann die entsprechende Funktion ausgelöst, z.B. das ATX-Netzteil heruntergefahren oder der Rechner in den Standby-Modus versetzt.
                    Oder wie sonst würdest du erklären, dass man den PC so einrichten kann, dass beim Drücken des sogenannten Ein/Aus-Schalters Windows kontrolliert heruntergefahren und dann erst der Rechner abgeschaltet wird?

                    So long,

                    Martin

                    1. Hallo Bernd,

                      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Knopf und einem
                      Taster/Taste? Kann es sein, dass eine Taste nicht hardwaremäßig einrastet?
                      Das ist so eine Sache, wo ich noch nie drüber nachgedacht habe;)
                      Gibt es den Begriff Knopf im Elektrobereich überhaupt?

                      Keine Ahnung.
                      Ich wollte nur nicht Button schreiben ;-)
                      (Und Tasten habe "ich" eher auf die Tastatur ;-) )

                      @Martin:

                      @Thomas: Jetzt hab ich dich verstanden - mit dem Kaltstart meintest du also wirklich Aus- und Wiedereinschalten?

                      Ja.

                      Oder wie sonst würdest du erklären, dass man den PC so einrichten kann, dass beim Drücken des sogenannten Ein/Aus-Schalters Windows kontrolliert heruntergefahren und dann erst der Rechner abgeschaltet wird?

                      Ich erkläre das gar nicht, weil ich es nicht weiss, weil es mich nie wirklich interessiert hat ;-)
                      Aber ich finde z.B. bei neueren Rechner (d.h. neueren BIOS) die Möglichkeit sehr angenehm, den Rechner (z.B.) mit dem Leertaste einschalten zu können. ;-)
                      So erspare ich mir das Herumnfummeln unterm Tisch ;-)

                      Grüße
                      Thomas

      2. Hallo,

        Was war denn an Win98 schlimm?

        es kann zwar maximal 512MB Ram verwalten was auch nicht mehr so viel ist, wenn man wie ich Webseiten erstellt - neben meinem Editor, mindestens zwei verschiedenen Browser, mein Mailprogramm, Acrobat, mein Grafikprogram das ein oder drei "fette" Bilder offen hält, Word mit mindestens einer Instanz habe ich auch noch gerne meinen mp3-Player im Speicher. (Kunden schicken gerne ihre Daten als pdf und .doc....)

        Und schlimmer: ab 384MB beginnt 98 immer schwach zu werden und stürzt dann regelmässig ab.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Sup!

          Und schlimmer: ab 384MB beginnt 98 immer schwach zu werden und stürzt dann regelmässig ab.

          Das ist ein Argument, dass nur Leute mit soviel Speicher nachvollziehen können - und ich habe doch nur 256 MB ;-)

          (Wird wohl Zeit, aufzurüsten - unter 2G läuft heute ja anscheinend gar nichts mehr...)

          Gruesse,

          Bio

          --
          Kein Kommentar!
          1. Hello,

            Das ist ein Argument, dass nur Leute mit soviel Speicher nachvollziehen können - und ich habe doch nur 256 MB ;-)

            (Wird wohl Zeit, aufzurüsten - unter 2G läuft heute ja anscheinend gar nichts mehr...)

            Klar, anders lassen sich ja die Mirrors für die 200GByte NTFS-Partition der vier Festplatten nicht mehr verwalten, oder so...

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
  5. Hi,

    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen XP - und frage mich mittlerweile: Wie schlimm ist XP eigentlich?

    Bin vor zwei Wochen von 2K Prof auf XP Home umgestiegen (war beim neuen Rechner dabei)
    Man ist einige Stunden nur damit beschäftigt, alle möglichen "Features" und "Hilfestellungen" auszuschalten und zu deaktivieren. Im Nachhinein hätte ich 2K draufmachen sollen, aber jetzt wo das ganze System aufgesetzt ist...

    Das Sinnvollste finde ich das integrierte Faxprogramm und der Warnhinweis beim Freigeben eines ganzen Laufwerkes. Ansonsten habe ich (noch) keine neuen Funktionen gefunden, die ich für sinnvoll halte :-( Und an ner Domäne anmelden geht auch nicht....

    Alles Gründe, sich intensiver mit dem parallel installierten Suse zu beschäftigen :-)

    Margin-Auto

    1. Hallo,

      »»[...] auf XP Home umgestiegen

      XP Home ist Sch****.
      Das muss Bill für seine Kinder erfunden lassen haben.

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo,

        XP Home ist Sch****.
        Das muss Bill für seine Kinder erfunden lassen haben.

        jaja, ich werde ja auch immer blind, wenn ich das sehe. Aber glaub mir, meine Senioren lieben es. Und was wichtiger ist: sie machen damit "schneller" Dinge, als sie es mit 98 gemacht hatten, wenn sie sich da überhaubt rangetraut hätten. Also Kinder und Senioren, das sind doch zwei Zielgruppen ;-) Und die empfinden XP wirklich als weitaus Barierefreier als andere Systeme... ;-)

        Wir sind doch definitiv nicht die Zielgruppe dieses Systemes, und die PCs sind auch streckenweise so schwer bedienbar, weil sie eben von Technikern entwickelt wurden, die das nie wirklich berücksichtigt haben. Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hallo Chräcker,

          XP Home ist Sch****.
          Das muss Bill für seine Kinder erfunden lassen haben.

          jaja, ich werde ja auch immer blind, wenn ich das sehe. Aber glaub mir, meine Senioren lieben es. Und was wichtiger ist: sie machen damit "schneller" Dinge, als sie es mit 98 gemacht hatten, wenn sie sich da überhaubt rangetraut hätten. Also Kinder und Senioren, das sind doch zwei Zielgruppen ;-) Und die empfinden XP wirklich als weitaus Barierefreier als andere Systeme... ;-)

          Ich glaube es ging Thomas weniger um den Unterschied zwischen XP und 98 sondern zwischen XP Home und XP Professional ;-)

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Hallo,

            Ich glaube es ging Thomas weniger um den Unterschied zwischen XP und
            98 sondern zwischen XP Home und XP Professional ;-)

            mir auch....

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Hallo,

              ups, sorry, war etwas knap, habe jetzt den Dreh erst richtig verstanden ;-) - Mir ging es darum, das XP-Home barierefreier "sein kann" als 98 und XP-profesionell wiederum zu teuer für die Zeilgruppe ist, die auf diese Barierearmut angewiesen sind... Zumal den Teil dieser Gruppe, die ich kenn, auf das quitschig bunte stehen. Die anderen schalten es eh schnell "runter"....

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
  6. Hi,

    Erstmal ist XP anscheinend wesentlich langsamer als Windows 98SE.

    Hast du das gemessen?
    Wenn du Probleme mit der Festplatte hast, dann wende dich doch an
    den von dir so oft gepriesenen, ach so tollen MS-Support.
    Mit XP habe ich bislang überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

    Das Viren-Abwehr-Tool frisst wahrscheinlich auch noch mal Ressourcen wie Sau und macht den Datenzugriff langsamer.

    Das kommt drauf an, den Norton merkt man kaum, was den
    Echtzeitschutz für's Dateisystem angeht. Der McAfee macht so
    einiges langsamer, dafür ist der Norton nicht immer so stabil,
    jedenfalls die Version 7.6.

    Auch die Netzwerkkonfiguration ist einigermaßen stressig. Mal muss man in der Systemsteuerung bei "System" den Rechnern-Netbios-Namen ändern, mal unter "Netzwerkverbindungen" rumklicken, um die Firewall zu finden.

    Die "Netzwerkverbindungen" findest du auch in der Systemsteuerung.
    Was stört dich jetzt daran?

    Mal ne Frage: Hattest oder hast du das SP2 drauf?

    Interessant ist auch die Tatsache, dass auch der Administrator anscheinend manchmal nicht auf irgendwelche User-Dateien zugreifen darf, und sich irgendwelche System-Dinge auch hin und wieder wiedersetzen sehr merkwürdig;

    Tja, ein Administrator darf nicht alles machen, genauso wie das
    Systemkonto. Wenn du das ändern willst, dann stell das über die
    Richtlinien ein, was natürlich keine gute Idee ist.
    Was mich hier (XP) stört ist die schwierige bzw. manchmal unverständliche
    Zuweisung von Rechten (Dateisystem). Da ist man mitunter besser
    bedient, wenn man den "erweitert"-Button ignoriert.

    bernd

    1. Sup!

      Hast du das gemessen?

      Gefühlt!

      Wenn du Probleme mit der Festplatte hast, dann wende dich doch an
      den von dir so oft gepriesenen, ach so tollen MS-Support.

      Ne, lieber nicht.

      Mit XP habe ich bislang überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

      Hmmm...

      Die "Netzwerkverbindungen" findest du auch in der Systemsteuerung.
      Was stört dich jetzt daran?

      Irgendwie ist es unübersichtlich, und warum der SMB-Name woanders versteckt ist, versehe ich auch nicht.

      Mal ne Frage: Hattest oder hast du das SP2 drauf?

      Jepp, hab's drauf.

      Tja, ein Administrator darf nicht alles machen, genauso wie das
      Systemkonto. Wenn du das ändern willst, dann stell das über die
      Richtlinien ein, was natürlich keine gute Idee ist.

      Wo mache ich denn das?

      Was mich hier (XP) stört ist die schwierige bzw. manchmal unverständliche
      Zuweisung von Rechten (Dateisystem). Da ist man mitunter besser
      bedient, wenn man den "erweitert"-Button ignoriert.

      Hmm...

      Gruesse,

      Bio

      --
      Kein Kommentar!
      1. Hello,

        Jepp, hab's drauf.

        klar, DU hast es drauf, *gg*
        Aber pass auf, dass Du Dein maximales Kontingent an Postings nicht überschreitetst.
        Dieser Monat hat zwar gerade angefangen, aber man weiß ja nie, welcher Idiot gerade EZvD (Erbsenzähler vom Dienst) ist ...

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

          Dieser Monat hat zwar gerade angefangen

          kann es sein, daß Dein Betriebssystem bei der Zeitumstellung durcheinander kam? ;-)

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hello,

            kann es sein, daß Dein Betriebssystem bei der Zeitumstellung durcheinander kam? ;-)

            Nein, ich wollte nur mal den ersten Erbsenzähler rausfinden *ggg*

            Natürlich, der Erste ist auch auf meinem antiquierten Win98 erst morgen.

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
      2. Hi,

        Mal ne Frage: Hattest oder hast du das SP2 drauf?

        Jepp, hab's drauf.

        Mit SP2 ist XP wirklich langsamer, keine Ahnung warum. Hatte
        sogar die Firewall deaktiviert, doch das half nichts. Selbst als
        das SP2 wieder runter war, lief der Rechner nicht mehr so gut wie
        vorher mit SP1. Manchmal habe ich den Eindruck, als wäre man nur
        ein Beta-Tester. Das blöde ist nur, dass ohne SP2 windowsupdate
        nicht läuft.

        ... Richtlinien ein, was natürlich keine gute Idee ist.

        Wo mache ich denn das?

        Systemsteuerung -> Verwaltung -> Richtlinien (lokale Sicherheitsrichtlinien).
        Dort kann auch IP-Sec konfiguriert werden.

        bernd

        1. Hallo,

          Mit SP2 ist XP wirklich langsamer, keine Ahnung warum.

          Ich selbst kann das nicht nachvollziehen. Aber in der Firma ist der Zugriff auf das Netzwerk seit SP2 bedeutend _schneller_ geworden.

          Grüße
          Thomas

          PS: @Bio, verstehe ich dich richtig, dass du die Hilfe von XP nicht benutzen kannst?

          "Die Verwendung der SMB-Signierung kann Leistungseinbußen auf dem System zur Folge haben. Auch wenn keine zusätzliche Netzwerkbandbreite beansprucht wird, verwendet die SMB-Signierung zusätzliche CPU-Zyklen auf der Client- und der Serverseite."

          Nein, ich wollte nicht *RTFM* schreiben ;-)
          *scnr*

        2. Hi Bernd

          Mit SP2 ist XP wirklich langsamer, keine Ahnung warum.

          Dann sind deine Systemeinstellungen nicht optimal. Bei mir läuft das OS ohne Probleme und ist - was auch schon Thomas angedeutet hat - im Netzwerkbereich (bei mir: Wireless) merklich schneller als SP1.

          Cheers

          Uwe
          Portland, OR