Gernot Back: Angst vor dem Wehrdienst begründet?

Beitrag lesen

Hallo Chräcker

...ich selber hatte mir damals überlegt: abhängen oder was wirklich spannendes machen. Also habe ich mich für eine Stelle in einer "geschlossenen" Drogenteraphie beworben und es waren die 20 besten Arbeitsmonate in meinem Leben. (bis zu meinem jetzigen Job, der ist kaum zu topen ;-))

Ich gehöre mit meinem Jahrgang (1963) ja zu den "geburtenstarken". Damals (also 18 Jahre später) haben sie alles ausgemustert, was nicht niet- und nagelfest war, mich übrigens wegen eines Nierenleidens, das sich mittlerweile vollkommen ausgewachsen hat. Man wollte da aufgrund möglicher Schadenersatzansprüche nicht riskieren, mich auf kalten Böden in Manöverzelten übernachten zu lassen.

Zivildienst, gegen den physisch und gesundheitlich nichts gesprochen hätte, musste ich dann aber auch nicht machen, genausowenig wie die weiblichen Angehörigen meiner Altersgruppe, deren Geschlecht wohl damals als ein ähnliches Gebrechen betrachtet wurde und bis heute wird.

Nicht dass ich damals traurig darüber gewesen wäre, dass ich sofort mit dem Studium anfangen konnte, aber mit "Wehrgerechtigkeit" hatte das damals nichts zu tun und das hat es auch heute nicht.

Gruß Gernot