Uschi Renziehausen: Thumbnails erstellen

Gugguggs,

ich kenne mich in Sachen Thumbnails-Produktion nicht aus (es sei denn per Hand via Fireworks oder Phothoshop) und suche ein Programm, dass mir folgendes ermöglicht:

  • Thumbnails automatisch rekursiv durch alle Verzeichnisse hindurch erstellen
  • Maximalbreite -höhe sollte einstellbar sein.
  • Ich muss am Namenskonzept schrauben dürfen.
  • Die Qualität sollte ansehnlich sein.

Betriebssystem ist Windows. Es muss nicht umsonst sein, Unsummen sollte es aber auch nicht kosten. Hat da jemand mit Erfahrung und kann mir was empfehlen?

Liebe Grüße, Uschi

  1. Hallo Uschi,

    ich kenne mich in Sachen Thumbnails-Produktion nicht aus (es sei denn per Hand via Fireworks oder Phothoshop) und suche ein Programm, dass mir folgendes ermöglicht:

    • Thumbnails automatisch rekursiv durch alle Verzeichnisse hindurch erstellen
    • Maximalbreite -höhe sollte einstellbar sein.
    • Ich muss am Namenskonzept schrauben dürfen.

    Alles das solltest Du mit Irfanview machen können. Irfanview läßt sich über Kommandozeilenparameter steuern, so dass auch das rekursive Abarbeiten der Verzeichnisse möglich sein sollte.

    • Die Qualität sollte ansehnlich sein.

    Das ist bei automatisierter Erstellung ein Problem.

    Betriebssystem ist Windows. Es muss nicht umsonst sein, Unsummen sollte es aber auch nicht kosten. Hat da jemand mit Erfahrung und kann mir was empfehlen?

    Irfanview ist Freeware.

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    1. Hallo Vincent,

      ich kann in Irfanview nicht sagen, dass meine Thumbnails lediglich die gleiche Breite haben sollen.
      Was die Qualität anlangt, kann ich in Irfanview immerhin einstellen, ob ich Resampling verwenden möchte oder nicht. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir etwas über diese Kommandozeilen-Parameter verraten könntest. Wo kann ich da was schrauben?

      Liebe Grüße und einen nicht gar so schrecklichen Montag (IIIIGIITT)

      1. Hallo Uschi,

        ich habe mir nocheinmal das Batchkonvertieren bei IrfanView angesehen und
        getestet.

        ich kann in Irfanview nicht sagen, dass meine Thumbnails lediglich die gleiche Breite haben sollen.

        Doch das kannst du, wenn du bei Spezialoptionen nur eine Breite angibst, und ein Häkchen bei Proportional setzt, dann behalten diese ihre Proportionen.

        Was die Qualität anlangt, kann ich in Irfanview immerhin einstellen, ob ich Resampling verwenden möchte oder nicht.

        Du kannst auch die Kompression usw. bei Optionen einstellen.

        Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir etwas über diese Kommandozeilen-Parameter verraten könntest. Wo kann ich da was schrauben?

        Schau mal in die IrfanView-Hilfe, dort im Inhaltsverzeichnis unter Overview
        -> Command Line Options. Ob dir dies etwas hilft, kann ich nicht sagen.

        Zum Test habe ich über Batchkonvertieren eine Ordnerstruktur, die etwa 1300
        Bilder unterschiedlichster Grafikformate enthielt, in JPG-Bilder von 100px
        Breite konvertieren lassen. Es dauerte auf meinem alten Rechner etwa 3
        Minuten, wobei diese in eine identische Ordnerstruktur gepackt wurden.

        Inwieweit IrfanView mit 200 Ordnern voller Bilder klar kommt, habe ich
        allerdings nicht getestet.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. habe d'ehre

        Liebe Grüße und einen nicht gar so schrecklichen Montag (IIIIGIITT)

        Ist an Deinem "Aufenthaltsort" heute kein Feiertag? :-)

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Ist an Deinem "Aufenthaltsort" heute kein Feiertag? :-)

          Nee, Willem, leider nicht :-))

  2. Hallo Uschi

    ich kenne mich in Sachen Thumbnails-Produktion nicht aus (es sei denn per Hand via Fireworks oder Phothoshop) und suche ein Programm, dass mir folgendes ermöglicht:

    • Thumbnails automatisch rekursiv durch alle Verzeichnisse hindurch erstellen
    • Maximalbreite -höhe sollte einstellbar sein.
    • Ich muss am Namenskonzept schrauben dürfen.
    • Die Qualität sollte ansehnlich sein.

    Ich weiß gar nicht was du an Photoshop vermisst, das geht doch da alles auch automatisch, wenn du deine Aktionen an einem Beispielbild aufzeichnest, kannst du anschließend einen ganzen Bildordner über Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung in gleicher Weise bearbeiten und abspeichern.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      • Thumbnails automatisch rekursiv durch alle Verzeichnisse hindurch erstellen

      *Rekursiv*, geht das auch? Kann man Photoshop über die Kommandozeile steuern? Da ich Nichtgrafiker bin, war mir Photoshop stets viel zu teuer. Deswegen weiß ich das nicht.

      • Maximalbreite -höhe sollte einstellbar sein.
      • Ich muss am Namenskonzept schrauben dürfen.
      • Die Qualität sollte ansehnlich sein.

      Wie soll eine Software, auch Photoshop, die Qualität des Thumbnails bewerten. Gibt es dafür Algorithmen? Und auch wenn es für die Qualitätsbestimmung Algorithmen gibt, gibt es diese für die Erstellung qualitativ hochwertiger Thumbnails?

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        • Thumbnails automatisch rekursiv durch alle Verzeichnisse hindurch erstellen

        *Rekursiv*, geht das auch? Kann man Photoshop über die Kommandozeile steuern? Da ich Nichtgrafiker bin, war mir Photoshop stets viel zu teuer. Deswegen weiß ich das nicht.

        Es gibt bei der Stapelverarbeitung in PS auch die Option "alle Unterverzeichnisse einschließen". Ich habe das aber noch nie ausprobiert und weiß deshalb auch nicht, ob sich das auch auf die Unter-Unterverzeichnisse beziehen würde.

        • Maximalbreite -höhe sollte einstellbar sein.

        Da lassen sich absolute oder relative Werte mit PS einstellen, entweder oder, aber nicht beides zugleich: auf 50% verkleinern, höchstens aber auf 100 Pixel, so etwas geht mit PS nicht.

        • Ich muss am Namenskonzept schrauben dürfen.

        Man kann z.B. die Bilder aus dem Ordner "original" in einen Ordner "thumbs" abspeichern, der Dateiname bleibt dabei aber unverändert. Ich habe aber schon von Leuten gehört, die sich für automatisierte Dateinamensänderungen eigene kleine C-Programme geschrieben haben, wüsste aber auch nicht, wie das geht.

        • Die Qualität sollte ansehnlich sein.

        Wie soll eine Software, auch Photoshop, die Qualität des Thumbnails bewerten. Gibt es dafür Algorithmen? Und auch wenn es für die Qualitätsbestimmung Algorithmen gibt, gibt es diese für die Erstellung qualitativ hochwertiger Thumbnails?

        Das kann eine Maschine nicht beurteilen, denn was bei dem einen Bild an Qualität fürs menschliche Auge ausreicht, ist für eine anderes vielleicht nicht genug. Die Qualität als solche lässt sich aber natürlich beim Abspeichern einstellen und auch aufzeichnen. Diese Qualität wird dann bei der Stapelverarbeitung in PS stur auf alle Bilder angewendet.

        Gruß Gernot

    2. Hallo Gernot,

      mein Problem ist doch etwas anders gelagert. Ich möchte nämlich nicht nur zu einem Ordner Thumbnails erstellen, sondern so rund 200. Das würde bedeuten: Jeden Ordner einzeln anfassen, und das möchte ich vermeiden, da das Ganze schnell gehen muss.
      Im Übrigen würde ich gerne erreichen, dass die Thumbs alle dieselbe Breite haben, und dazu reicht dann bloßes Aufzeichnen wohl nicht aus. Ich bin übrigens ein Photoshop-Anfänger und habe noch genügend mit der Verwendung von Masken etc. zu kämpfen, ehe ich mich ans Skripten wage (falls das denn geht).
      Und deswegen suche ich halt ein Tool, dass auf die Erstellung von Thumbnails spezialisiert ist.

      Liebe Grüße, Uschi

      1. Hallo Uschi

        mein Problem ist doch etwas anders gelagert. Ich möchte nämlich nicht nur zu einem Ordner Thumbnails erstellen, sondern so rund 200. Das würde bedeuten: Jeden Ordner einzeln anfassen, und das möchte ich vermeiden, da das Ganze schnell gehen muss.

        Doch, "alle Unterordner einschließen" ist eine Option bei der Stapelverarbeitung in PS.

        Im Übrigen würde ich gerne erreichen, dass die Thumbs alle dieselbe Breite haben, und dazu reicht dann bloßes Aufzeichnen wohl nicht aus. Ich bin übrigens ein Photoshop-Anfänger und habe noch genügend mit der Verwendung von Masken etc. zu kämpfen, ehe ich mich ans Skripten wage (falls das denn geht).

        Dann speicher dein Beispielbild in der gewünschten absoluten Breite ab, zeichne diese Aktion auf und wende sie mit der Stapelverarbeitung auf den genzen Ordner inklusive Unterordner an.

        Und deswegen suche ich halt ein Tool, dass auf die Erstellung von Thumbnails spezialisiert ist.

        Ich glaube kaum, dass du ein besseres Bildbearbeitungsprogramm als Photoshop für deine Zwecke finden wirst, allenfalls etwas, wo du diese Funktionen leichter findest, weil es insgesamt weniger Funktionen hat.

        Gruß Gernot

  3. Also, ich kenne ein Programm, welches HTML-Galerien erstellt, wobei natürlich auch Thumbnails erstellt werden. Ob du Thumbnails für deine Homepage haben willst, weiß ich nicht, aber ich gebe dir mal den Link:

    http://www.stefanheymann.de/homegallery/index.htm

    Ich hoffe, das ist was du suchst...

    1. Hallo,
      danke für deine Antwort. Ich werde mir das Programm mal anschauen. Ich möchte allerdings keine statische HTML-Galerie erstellen, aber vielleicht hilft es mir ja trotzdem weiter.

      Gruß, Uschi

      1. Ich möchte allerdings keine statische HTML-Galerie erstellen, ...

        Dann wird dir das Programm wenig helfen. Es erstellt statische HTML-Galerien, dessen Bilder man durch Links vergrößert (Originalgröße) ansehen kann...

  4. Hi Uschi,

    ich weiß, dass Firmen, die Tonnen von Thumbnails, etwa für CD-Shops, erstellen, dieses Programm benutzen:
    http://www.tecchannel.de/software/190/5.html

    Soll alerhand Möglichkeiten bieten.

    Was Du genau vorhast habe ich aber aus dem gesamten Thread nicht verstanden, mir schienen auch Gernots Hinweise zu Photoshop korrekt, aber vielleicht hast Du ja was ganz Irres vor *g*

    Viele Grüße
    Mathias Bigge