Hallo!
Stimmt, wenn man es genau nimmt ..
... ist vielleicht http://vpub.publish-net.de/ventura/seiten/vertkeil.htm von Interesse.
Stimmt, zum einen lernte ich das Wort "vertikaler Blocksatz", zum anderen wie man Standgenauigkeit sauber und weniger sauber zu Wege bringt.
Wenn ich jetzt die Buchstaben um 90 Grad drehe, "muß" ich das nach links oder nach rechts tun ... Gibt es dafür eine Regel?
Ja, die gibt es, und sie sollte wie die meisten in der Typographie nur aus gutem Grund gebrochen werden: Kippe das gesamte Wort nach links, so dass man es von unten nach oben lesen kann. Das hat im wesentlichen zwei Gründe:
- Die Leserichtung wirkt positiv, insbesondere wenn man den Schriftzug nicht um volle neunzig Grad kippt.
- Bei neben dem Textblock stehenden Überschriften führt diese Ausrichtung zum Beginn des Textblockes. Damit kann man sogar direkte syntaktische Anschlüsse herstellen.
Also die Eigenschaft »vertikal« von Textfeldern in MS-Access-Berichten macht es genau falsch ;-) Aber natürlich hast Du recht, die Beschriftung eines Bildes am linken Rand, von unten nach oben, ist auszuhalten, am rechten Rand hingegen nicht, egal in welcher Richtung.
Übrigens sind jeweils gerade übereinander stehende Zeichen wie in deinem Beispiel besonders schwierig zu setzen und für Laien damit nicht empfehlenswert.
Wegen der unterschiedlichen Gevierte.
Danke, at!
Viennamade