Anton: /XML/XHML/XSTL - Statische Texte speichern

Beitrag lesen

Guten Morgen Forum,

seit Monaten zebreche ich mir den Kopf wie ich am besten statische Texte speichere. Dabei möchte wo immer möglich Logik, Design, Daten und Programmierung trennen.

Zuvor war alles in einer DB. Nun möchte ich aber kein HTML in der DB haben. Das ist einfach nicht gut. Was ist wenn man den DB Inhalt später für ein C++ Programm nutzen will oder dergleichen? Also habe ich für die AGB alles aus der DB geholt und davon eine XHTML Seite gemacht.

Die Seiten bestehen größtenteils aus Smarty Schablonen. In diese werden dann Werte aus der DB eingefügt.
Ich möchte lange Texte aber auch mit Infoboxes, Title, etc formatieren können.

Was ist die beste Lösung dafür? XML ? Zum 450sten Mal rein in die DB, raus aus der DB. Langsam habe ich genug davon. Was gehört überhaupt in die DB ? In einem anderen Forum sagt jemand, Daten die sich nur selten ändern. Das ist relativ.

Aber wenn das das einzige Kriterium ist, dann ist eine Trennung von Logik <html> Tags und Daten (AGB) ja nicht gewährleistet.

Nehmen wir mal die AGB. Wie soll man soetwas in der DB speichern. Die AGB bestehen ja aus Überschiften. Eine Tabelle AGB. Oder gehören die in eine Tabelle Texte ? Hatte mittlerweile so ziemlich alles.

Wer weiß Rat?